Wie sollte ich am besten mit HomeKit starten?

  • Hallo liebe Community!

    ich bin gerade umgezogen und möchte gerne ein paar Smart Home Geräte in meine Wohnung einbinden. Ich bin ganz neu in die Welt der Smart-Homes und bräuchte deshalb ein wenig Unterstützung bitte ;)

    Mir ist bereits bewusst, dass ich eine Bridge (?) brauche, um die Geräte auch von woanders steuern zu können. Ich würde gerne in einigen Zimmern das Licht mit meinem Handy steuern. Dabei stellt sich für mich die Frage: Nutze ich jetzt einen Smarten Lichtschalter oder eher smarte Light-Bulbs? Und wenn ich mich für die Glühbirne entscheide, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass der Schalter die ganze Zeit an sein muss? (Stromverschwendung?)

    Ich möchte außerdem gerne meine Heizung per HomeKit steuern lassen. Gibt es Lösungen, bei denen ich kein extra Thermostat kaufen muss? Die Heizungen in der Wohnung sind auch schon relativ alt, ca. 20-30 Jahre. Gibt es da universal- Anschlüsse oder muss man auf den Anschluss achten?

    Wie ihr bestimmt merkt, bin ich bei dem Thema wirklich sehr unerfahren und freue mich auf jegliche Rückmeldungen!
    Vielen Dank im Vorraus!

    Ganz neu zu HomeKit, noch keine Geräte gekauft ^^

  • Dabei stellt sich für mich die Frage: Nutze ich jetzt einen Smarten Lichtschalter oder eher smarte Light-Bulbs?

    Kann man sich selber beantworten indem man sich fragt ob man weiterhin Lichtschalter bedienen möchte oder nicht.

    Und wenn ich mich für die Glühbirne entscheide, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass der Schalter die ganze Zeit an sein muss? (Stromverschwendung?

    Das muss auch ein smarter Lichtschalter und ist somit egal, weil beides Strom verbraucht.


    Ich möchte außerdem gerne meine Heizung per HomeKit steuern lassen. Gibt es Lösungen, bei denen ich kein extra Thermostat kaufen muss?

    Sondern? Die Heizungsanlage in deiner Wohnung smart machen, die ggfs. Gemeinschaftseigentum ist und du da eh nicht dran kommst/darfst? Oder Gasetagenheizung?


    Gibt es da universal- Anschlüsse oder muss man auf den Anschluss achten?

    Ja, darauf muss man achten.

  • Servus,


    Smart ist es nicht gerade Licht mit dem Handy zu steuern. Im Optimalfall geht das Licht je nach Tageszeit von allein ab wenn ich den Raum betrete und wieder aus wenn ich draußen bin.


    Smarte Birne, Lichtschalter oder Unterputzmodul ist nicht so einfach zu beantworten, wie man erst denkt.

    Möchtest du nur AN/AUS schalten? Oder auch dimmen? Oder die Lichtfarbe(kaltweiss <> warmweiss? auch bunt?) steuern können?


    Wie schon von Patrick_ angedeutet, braucht egal welche Variante immer Strom, aber wenig! Egal ob smarte Birne, Schalter oder Modul… die brauchen idR 0,2 bis 0,5W Standby Strom fürs „immer bereit sein“.

    Der alte dumme Lichtschalter ist der Feind! Ist der aus, ist nichts mehr mit mehr oder weniger Smart steuern. Es gibt aber Möglichkeiten ihn zu „eliminieren“:

    - gegen smarten Schalter tauschen und die dummen Birnen steuern

    - ein Modul hinter den Schalter(Taster), dass man Smart und analog steuern kann

    - batteriebetriebenen smarten Schalter über den dummen Schalter, dass da keiner ran kommt und damit smarte Birnen steuern


    Jetzt wird’s noch komplizierter… der Funkstandart den die Geräte nutzen… Du hast das Thema „Bridge“ ja schon angesprochen. JA da brauchst du! Sogar ggf mehrere. Dabei ist egal ob das Ding Bridge, Gateway, Controller, Hub oder sonst wie heißt.

    Auch wenn Apple und Co einen weiß machen will, so Dinger brauchen wir dank Thread nicht mehr … FALSCH… um HomeKit vollumfänglich betreiben zu können, braucht man eine Steuerzentrale (aka „Bridge“). Die muss natürlich von Apple sein - also Apple TV oder HomePod. Bei der Auswahl deiner smarte Geräte kommt’s auf den Funkstandart an ob du noch eine oder mehrere Bridges. Lichtmittel, smarte kabelgebundene Schalter, gibts mit WLAN, zum Teil auch schon mit Thread. Dafür brauchst du keine zusätzliche Bridge. Problem: Für WLAN gibt’s keine batteriebetriebenen Schalter und für Thread auch nur einzelne(oder noch gar keine?), um smarte Leuchtmittel zu steuern. Also muss dann doch noch ne Bridge her. Philips Hue fällt da als erstes ein - dafür braucht’s inzwischen übrigens einen Account - An der Hue Bridge funktionieren aber nur Hue eigene und FoH Schalter. Dafür aber viele Zigbee 3.0 Leuchtmittel anderer Hersteller. Dank Matter werden die auch von Hue an HomeKit weiter gereicht. Aber Matter ist noch jung und problembehaftet. Natürlich gibt’s noch andere Systeme, wie Bosch, Aqara, Tradfri und co. Die sich in HomeKit integrieren lassen - für jedes braucht es eine Bridge…


    Brauchst du smarte Thermostate wenn du die Heizung mit den Habdy steuern willst? Klar sonst könntest du es ja jetzt schon. Das Alter der Heizanlage ist dabei irrelevant. Solang sie warm macht ist erstmal alles gut…

    Welche für dich sinnvoll sein können, kommt auf deine Situation an. Hast du „nur“ Heizkörper? Oder nur einen? Fußbodenheizung? Ist eine Heiztherme in deiner Wohnung? …?

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Das kann man pauschal nicht sagen. Wenn er nur vom Handy steuern will, auf HomePods verzichtet, dafür einen Apple TV ans LAN hängt, keine smarten WLAN Geräte nutzt sowie nur Bridges die am LAN hängen, könnte er schon glücklich werden.


    Erzählt ihm aber NIX von den alljährlichen Problemen nach dem jährlichen großen Versionsupdate :D

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Erzählt ihm aber NIX von den alljährlichen Problemen nach dem jährlichen großen Versionsupdate


    Mir reicht schon das Update auf 17.3!


    Heut in der Früh weckt mich das iPhone mit Meldungen, die Kamera x sei nicht mehr verbunden, die Kamera x ist verbunden, dann wieder nicht. Auch ander Kameras melden sich im Minutentakt ab und wieder an. Nach Trennung des ATV wurde der Homepod zur Zentrale und der Spuk ließ nach. Jetzt laufen die Kameras, zeigen jedoch keine Bilder in der Home-Ansicht. Was aber kolossal nervt: Nach dem Abspielen von Klingel- und Alarmtönen, die hier per Automation als Playlist auf dem Homepod ausgelöst werden, erklingen non stop scheinbar zufällig ausgewählte Stücke aus dem Apple-Music-Universum und müssen per Hand gestoppt werden. Noch bis gestern lief nun alles halbwegs nach Plan. Mit 17.3 fängt man wieder an, nach Tricks und Kniffen zu suchen, um neugeschaffene Bugs zu umschiffen.


    Damit on topic: Guten Gewissens würde ich derzeit niemandem empfehlen, auf Apple Home zu setzen. Das System scheint inzwischen vollkommen verbastelt zu sein.

  • Auf jeden Fall sollten alle elementaren Funktionen auch manuell bedienbar sein, z.B. Lichtschalter und Rolläden.

  • Diese Frage kann man einfach nicht pauschal beantworten. Wenn du 10 Leute fragst, bekommst 15 verschiedene Empfehlungen, Bedenken und Einwände 🤷🏻‍♀️


    Anfangen kann man auf so viele mögliche Arten.


    Erst mal musst du dich einlesen, damit befassen. Dann musst schauen was du selbst machen kannst und darfst.