Empfehlung für Bewegungsmelder (vorzugsweise Matter)

  • Hallo,


    ich versuche mich aktuell mit den Bewegungsmeldern von Aqara P2, leider habe ich hier viele Fehlalarme, wodurch meine Beleuchtung im Flur immer wieder nachts angeht und dann teilweise aber nicht wieder aus.

    Das Update-Intervall liegt hier auch bei einer Minute, also wenn ich die Ausschaltzeit mit 30 Sekunden festlege, kann es sein, dass ich plötzlich im Dunklen stehe, wenn ich den Raum erneut betrete.

    Gibt es hier noch andere Empfehlungen für Bewegungsmelder, welche eventuell auch kürzere Update-Intervalle haben und zuverlässiger funktionieren?

    Wie sieht es da bei Eve oder Philips Hue aus...hab da auch noch eine Hue-Bridge laufen.

    Für Tipps wäre ich da sehr dankbar!

  • Ist die Beleuchtung auch Hue bzw. über die Hue Bridge eingebunden? Wenn ja: Nimm Hue BWM und automatisiere das Licht direkt in der Hue oder besser iConnectHue App und nicht in Apple Home. Fehlalarme gibt's da nicht. Zur Not kann man auch die Empfindlichkeit regulieren. Mit Eve BMW habe ich ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Der LED-Strip arbeitet über Matter und ist von WIZ, was scheinbar ebenfalls Philips ist, aber dafür gibt es eine extra App.

    Läuft der Hue-BWM über Homekit stabil?

    2 Mal editiert, zuletzt von Veit ()

  • Wenn du bei Aqara bleibsts, macht der Präsenzmelder FP2 mehr Sinn.

    Der schällt nämlich nicht nach einer gewissen Zeit ab, sondern erst dann, wenn keine Anwesenheit mehr erkannt wird. Also bleibt er auch an wenn du Anwesend aber bewegungslos bist.


    Es gibt hier im Forum auch divesre Themen, die genau das behandeln.

    Einfach mal stöbern gehen.

  • Läuft der Hue-BWM über Homekit stabil?

    Die Frage ist ja eher "läuft HomeKit stabil?" ;) Ja, Bewegung wird erkannt usw. Automationen mit Licht mache ich aber nach einem kurzen und ernüchternden Ausflug nicht mehr in Home, sondern nur noch direkt in Hue. Das ist ja der Vorteil; nicht mehr von den "Launen" des ATV oder HomePods abhängig zu sein. Frage: Warum ist dir Matter wichtig? Nutzt du noch andere Ökosysteme wie Alexa, Google oder Smartthings?

  • Aktuell lasse ich alles in HK laufen, aber da ich auch meine Garage, welche 15m neben dem Haus steht, mitversorgen will, dachte ich, wäre Thread eine gute Möglichkeit, wegen der höheren Reichweite.

    Den WIZ LED-Strip scheine ich ja nicht in die Hue App zu bekommen, jedenfalls hatte ich dazu nix gefunden…also würde bei mir dann der Umweg über HK stattfinden.

  • Dort wo der BWM hin soll, gibt es leider keine Steckdose, somit fallt der P2 schon mal raus.

    Aqara hat auf der CES 2025 den Präsenzmelder FP300 vorgestellt. Mit Battery (bis zu 3 (Zigbee) bzw. 2 (Thread) Jahre Laufzeit), Thread, Zigbee und Matter. Leider noch kein Starttermin bekannt.

    Klingt aber auf alle Fälle spannend.

  • Update zum Aqara FP300. Der ist jetzt offiziell erschienen, siehe Aqara Webseite FP300, war bereits bei Amazon erhältich, ist aber anscheinend schon wieder ausverkauft.


    Bei mir hängt er aber schon in der Toilette an der Wand und macht seinen Job ganz hervorragend. Da er intern mit einem PIR und einem mmWave Sensor arbeitet, reagiert er schnell genug (PIR Sensor) zum Einschalten und lässt einen nicht im Dunkeln sitzen, wenn man sich zu wenig bewegt (mmWave Sensor).

    Eingebunden ist er via Zigbee und Aqara M2 Hub, ginge aber auch über Thread direkt an HP(mini) oder ATV.


    Ein wenig ungewohnt ist der Abwesenheitsverzögerungstimer:

    "Der Abwesenheitsverzögerungstimer wird verwendet, um die Bestätigung eines "nicht besetzten" Raums zu verzögern und kann auch genutzt werden, um die Ausführung von automations basierend auf Abwesenheit zu verschieben." (Originaltext Aqara)

    Diesen Timer kann man zwar bei der Zigbee Verbindung einstellen, aber man kann ihn nicht komplett deaktivieren. Er beträgt mindestens 10 Sekunden.

    Also bleibt zum Beispiel das Licht noch 10 Sekunden nach dem Erkennen von "Abwesenheit" noch eingeschaltet.


    Auch die Anpassung des Erfassungsbereichs bei Zigbee Anbindung ist gut. Bei mir ist er so eingestellt, dass er nur bis zur Tür reicht. So kann man an der offenen Tür im Flur vorbeigehen, ohne den Sensor zu triggern.


    Er kann zwar keine Zoneneinteilung oder Sturzerkennung wie sein großer Bruder FP2, aber wenn man das nicht benötigt, kann ich ihn nur empfehlen, vor allem, wenn man einen Anwesenheitssensor mit Batteriebetrieb sucht.


    On Top gibt es noch die eingebauten Sensoren für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Lichtstärke.