Waschmaschine smart einrichten

  • Ja, geht, ich nutze auch den Shelly Plug S dafür. Wie Typ1er schon schreibt die Leistung der Waschmaschine beachten. Für meinen Trockner hat der Plug S nicht gereicht, da musste ich den großen Shelly Plug verwenden.

  • Naja, der Plug misst den aktuellen Stromverbrauch der Waschmaschine. Jetzt musst du erst einmal den Stand-By Verbrauch der Maschine feststellen. Meine z.B. verbraucht 3-4 Watt, während sie im Betrieb nie unter 5 Watt verbraucht. Somit hab ich eine Regel gebaut, die als Auslöser Verbrauch zwischen 0 und 4 Watt hat. Das geht allerdings nicht mit der Home App. Ich benutze dafür Controller für Homekit.


    Damit hast Du dann schonmal einen Auslöser. Um jetzt noch eine Nachricht zu senden kannst Du z.B. Telegram Messenger und das entsprechende Homebridge Plugin benutzen. Dazu finden sich hier auch einige Themen im Forum.

  • Die Shelly App benutze ich nicht, im Webinterface geht das jedenfalls nicht.

    Ich nutze das Homebridge-Shelly Plugin um die Shellys in Homekit zu integrieren und mache in Homekit dann die Automatisierungen.


    Was E-Mails angeht, ist mir keine Möglichkeit bekannt. Dachte das ginge evtl. über die Kurzbefehle in IOS 13, aber Mails versenden ist da wohl nicht mit drin. Plugin für Homebridge wüsste ich jetzt auch keins.

    Aber wieso überhaupt Mails statt einer Push Nachricht?

  • recovery: du könntest das homebridge-telegram Plugin nutzen. Das nutzen hier sehr viele und es funktioniert auch einwandfrei bei mir.


    Ich hätte zu dem Thema "smarte Waschmaschine" auch mal eine Frage. Ich habe mir jetzt eine TPLink HS110 bestellt, die ja auch den Stromverbrauch misst. Die Steckdose soll auch für die Waschmaschine genutzt werden und wird dann per Homebridge-tplink eingebunden. Besteht eigentlich irgendwie auch die Möglichkeit das Schalten der Steckdose zu unterbinden, sodass sie wirklich nur den Zustand + Stromverbrauch anzeigt?

  • Die Shelly App benutze ich nicht, im Webinterface geht das jedenfalls nicht.

    Ich nutze das Homebridge-Shelly Plugin um die Shellys in Homekit zu integrieren und mache in Homekit dann die Automatisierungen.


    Was E-Mails angeht, ist mir keine Möglichkeit bekannt. Dachte das ginge evtl. über die Kurzbefehle in IOS 13, aber Mails versenden ist da wohl nicht mit drin. Plugin für Homebridge wüsste ich jetzt auch keins.

    Aber wieso überhaupt Mails statt einer Push Nachricht?

  • hi danke für deine Antwort .

    Wenn ich das plugin installiere in meiner homebridge , wie genau Stelle ich es dann ein mit der Watt wann sie mir eine push schicken soll .

    Und man könnte doch auch über scene eine Lampe schalten ?

  • Das ist ein App fürs IPhone / Ipad: Controller für HomeKit


    Die Apple Home App zeigt dir den Verbrauch in Watt nicht an, daher brauchst du diese App, um eine Automation basierend auf dem Verbrauch zu erstellen. Mittels der Automation kannst du dann natürlich auch eine Lampe schalten.

  • Hallo zusammen,


    habe aktuell Homebridge laufen, sowie eine Philips Hue.
    Diese Information nur, damit ihr die Voraussetzungen kennt.


    Ich würde gerne meine Waschmaschine und Trockner smart machen.

    Dachte an folgendes (aktuell nur mit Bespielwerten):

    Ich schließe ein "Gerät" zwischen Steckdose und Endgerät, welches den aktuellen Stromverbrauch misst.

    - Schalte ich die Waschmaschine an, wird diese > 5 Watt verbrauchen = Waschmaschine läuft

    - Ist der Wert > 5 und fällt irgendwann < 2 Watt für länger als 1 Minute = Standby = schicke eine Push Nachricht "Maschine fertig"


    Habt Ihr Tipps, wie ich das am besten realisieren kann?

    Vielen Dank !!

  • im Prinzip geht das so, aber die Leistung geht bei modernen Maschinen auch während des Betriebes gern für länger als eine Minute unter 2 Watt.

    Die Auflösung von 2 Watt ist bei den Zwischensteckdosen eh kritisch, so furchtbar genau messen die nicht.

    Ausserdem unbedingt die maximale Leistungsaufnahme der Waschmaschine beachten, die Zwischensteckdose muß das vertragen, sonst raucht die ab oder, noch schlimmer, es entsteht Feuer.

  • Hallo zusammen,


    habe aktuell Homebridge laufen, sowie eine Philips Hue.
    Diese Information nur, damit ihr die Voraussetzungen kennt.

    ............

    Hallo, ich habe es wie folgt gemacht.

    Ich nutze hier die Fritz!DECT 200 Steckdosen. Diese haben eine vernünftige Leistungsaufnahme (bis 2.300 Watt).

    In dieser bzw. über den Router lässt sich folgendes einstellen.


    Abschalten bei Standby

    Sobald das angeschlossene Gerät die festgelegte Leistung für die ausgewählte Dauer unterschritten hat (z.B. im Standby), wird das Smart-Home-Gerät automatisch abgeschaltet.

    LeistungsschwelleWatt

    2 Watt
    DauerMinuten
    5 MINUTEN


    Die Zeit und die Dauer kann man manuell einstellen.

    Im HomeKit wird mir die Waschmaschine ( als off oder on ) angezeigt.
    zudem habe ich eine Regel mit eingebaut, dass wenn die Steckdose ausschaltet einige Lampen in einer bestimmten Farbe angehen.

    Somit wird mir dann noch optisch angezeigt das die Waschmaschine fertig ist.


    Eigentlich ganz einfach


  • Habe ich noch nicht probiert, kann mir aber vorstellen das es zu realisieren ist.