Homebridge-Tool zum aktualisieren, sichern, neu aufsetzen.....

  • in der hbridge,cfg zB:

    Code
    Backup_Device="192.168.6.68:/volume1/Backup-HBS"            # Sicherungs-Device

    und noch den Mount Point für die externe Freigabe

    Code
    Backup_Pfad="/mnt/Backup-HBS"					    						# Backup Ziel (""= /mnt/USB_Device) oder z.B. "/home/UserName/hbridge_install" eintragen

    :)

  • Vielen Dank.
    Aber kannst du das noch mal für „dumme“ erklären :saint:


    Wie komme ich denn in die Hbridge.cfg


    und wo und wie trage ich diesen Moint Point ein? Das verstehe ich nicht ganz. Hat das was mit Deinem Script zu tun oder müssen die Sachen ganz wo anders hinterlegt werden?!

    Muss ich dann im Script auch noch was anpassen, dass er das Backup auf die NAS schreibt??

    Gruß

    Maddin

  • sorry, ich noch mal.

    Ich bin jetzt seit 3 stunden am basteln und testen aber bekomme es nicht zum laufen.


    kann mir mal jemand erklären, wie ich dieses script überhaupt installiert bekomme und wo ich dieses dann anpasse.


    ich habe jetzt mit sudo nano befehlen das script angelegt und diverse dinge rein kopiert.
    ich habe aber das Gefühl, dass das nicht sinn der sache ist...

    Gruß

    Maddin

  • Du fragst wie du es im Script einstellst, welches Script nutzt Du?

    Wenn es raspiBackup.sh ist:

    Code
     nano ./hbridge_install/hbridge.cfg 

    :)

    ich habe dieses von deinem Dropbox Link heruntergeladen.
    Da ist aber keine Config dabei.


    Ist der Ablauf richtig, dass ich dieses runterlade und den oberen Teil durch die neue Version ersetze (wo ich NAS eintragen kann)?

    Oder bin ich blind und muss das Script (das aktuelle mit NAS Einbindung) von wo anders laden?

    Ich blicke da nicht ganz durch. Ein Dropbox Link hier im Post funktioniert auch gar nicht...

    Gruß

    Maddin

  • aaah okay, das versuche ich heute oder morgen.
    ich gebe dir Rückmeldung. Danke für den Support

    Gruß

    Maddin

  • so, das Script läuft schon mal.

    Allerdings bekomme ich die Meldung "mounten fehlgeschlagen"

    Woran könnte das liegen?


    Hier meine Congfig:

    Gruß

    Maddin

  • habe es zum Laufen gebracht!!!

    hatte zwei "//" vor der ip vergessen.

    Bei jedem Backup muss ich das root Passwort meiner NAS eingeben...

    Kann ich das irgendwo im Script speichern, wenn ich per Cron automatisiert sichern möchte?


    Folgende Fehlermeldung bekomme ich noch, was muss ich noch bereinigen?

    Ich kann die folgende Meldung hieraus nicht nachvollziehen:

    Code
    dd: fain 
     '/dev/s 
    ch file or direct mit ch file or directory 

    Gruß

    Maddin

    3 Mal editiert, zuletzt von Maddin84 ()

  • /usr/bin/raspiBackup.sh: line 212: /home/pi/hbridge_install/.log: Permission denied

    ist einn Fehler beim in die LOG-Datei schreiben. da fehlt der Sicherungname, sollte so: "ImageName_Datum.log" sein. Wie der IMG Name.

    evtl. erstmal Backup_Log="0" setzen


    Mounten kannst du so testen in der Konsole:

    Code
    sudo mount 192.168.178.60:/homebridgebackup /mnt/backup

    der Ordner backup in mnt sollte autom. angelegt werden, wenn er nicht existiert

    1. Backup_Device="192.168.178.60:/homebridgebackup"
    2. Backup_Pfad="/mnt/backup"

    Der Eintrag in 1. hängt von der Netzwerkfreigabe Deines NAS ab.


    in /mnt/backup sollte der freigebende Inhalt von Deinem NAS sichtbar sein und es müssen schreibrechte existieren.

    Damit das IMG, LOG usw geschrieben werden kann.


    sinnvoll noch:

    image_Name="Sic"

    gzImage="zip" (sonst ist das IMG genauso gross wie die SD-Karte, dauert dafür aber länger)

    Date_Format="Jahr" # Datumformat "Tag"=09122019, "Jahr"=20191209, "Monat"=12092019

    Date_SicName="2"

    zu setzen, das Ergibt:

    20191209_Sic.img (bzw. *.zip)



    :)

  • Leider ohne Erfolg.

    Mounten usw scheint zu klappen ohne Probleme.

    Aber sobald er anfängt zu sichern, ist er auch sofort wieder fertig.

    Folgende Meldung steht da:


    Code
    Sicherung gestartet: 13:21:43 
    dd: fain 
     '/dev/s 
    ch file or direct mit ch file or directory 
     Sicherung beendet..: 13:21:44
     Sicherungsdauer....: 0 min

    Gruß

    Maddin

  • ich scheine sie Lösung zu haben.

    Es lag wohl am Boot Device. Habe etwas gebastelt und gegoogelt und anstatt „sda“ bzw. „sdb“ dort „mmcblk0“ eingetragen.


    weiß jemand, was ich da gemacht habe und warum es anders nicht ging :D

    Gruß

    Maddin

  • was mache ich falsch? ich bekomme kein backup hin


    (raspiBackup.sh in der Version: 0.4.16b)



    sudo fdisk -l

    spuckt folgendes aus:


    wenn in hbridge.cfg


    Boot_Device="mmcblk0"

    Backup_Device="\dev\sdb2"


    kommt mir

    ABBRUCH!! mounten fehlgeschlagen



    wenn


    Boot_Device=""

    Backup_Device=""


    dann

    Kein sda oder sdb Device gefunden!

  • Hi,

    die Eintrage sollten so passen

    Backup_Device="/dev/sdb2"


    existiert ein Ordner /mnt/sdb2 ?

    Mit Deinen Einträgen wird ausgeführt.

    Der Ordner sdb2 in /mnt sollte aber automatisch angelegt wurden sein, wenn nicht mal manuell anlegen.

    Ist das ein Raspberry 4? (ich habe nur einen 3)

    Code
    sudo mount /dev/sdb2 /mnt/sdb2

    und evtl

    Backup_Pfad="/mnt/sdb2"

    setzen.


    Sollte eigentlich autom. ermittelt werden.

    :)

  • Da fehlt ein Leerzeichen zwischen mount und /dev.

  • Da fehlt ein Leerzeichen zwischen mount und /dev.

    Danke , korrigiert.


    leider in der Doku ein Fehler gefunden.

    Backup_Device="/dev/sdb2"

    ist richtig.

    Fehler gefunden, bis her wurde nur nach sda1, sdb1 gesucht, in der neuen Version wird diese Suche erweitert.


    aber mit den 3 gesetzten Variablen sollte es klappen.

    :)

  • Hallo


    benötige Hilfe bei den Variablen für das Backup.

    diese Eintagungen habe ich in der hbridge.cfg geändert

    Code
    Boot_Device="mmcblk0"
    Backup_Device="/dev/sda1"
    Backup_Pfad=""


    dies war die Ausgabe nach dem Start des Backup

    ich glaube da fehlt etwas bei den Pfadangaben


    Danke Tom

  • Hallo,

    welche Version benutz Du?

    Hast Du es schonmal probiert wenn die Variablen leer sind, da sollte es autom. erkannt werden.

    Es fehlt der Name der img Datei,

    im Ordner /mnt den Ordner sda1 anlegen

    Code
    sudo mkdir /mnt/sda1
    sudo chmod 777 /mnt/sda1

    wobei das alles automatisch erfolgen sollte.

    Code
    Boot_Device="mmcblk0"
    Backup_Device="/dev/sda1"
    Backup_Pfad="/mnt/sda1"

    wenn es autom. laufen soll, noch

    Code
    image_Name="" 

    belegen


    :)

  • Hallo det


    Version ist 0.4.16b


    habe jetzt die Pfade wieder geleert und einen Namen für die ImageDatei vergeben.


    Code
    image_Name="HBridge"


    Pfade werden jetzt richtig genutzt und es kommen auch keine Fehlermeldungen. Aber der Dateiname wird nicht verwendet.

    Code
     Es wird der Dateiname benutzt: .img

    Gruß Tom