Homebridge-Tool zum aktualisieren, sichern, neu aufsetzen.....

  • so wie war das doch gleich wenn ich ein backup über das cmdtrigger-plugin anstossen will?


    homebridge läuft unter user "homebridge"

    das cfg-file sowie das raspiBackup.sh liegen unter /home/pi/hbridge_install/

  • so wie war das doch gleich wenn ich ein backup über das cmdtrigger-plugin anstossen will?


    homebridge läuft unter user "homebridge"

    das cfg-file sowie das raspiBackup.sh liegen unter /home/pi/hbridge_install/

    Du musst beim Plugin in der Config einfach nur den Befehl bei dem Trigger hinterlegen:

    sudo /home/pi/hbridge_install/raspiBackup.sh


    Ggfs. musst Du Deinem Homebridge-User noch den Befehl „erlauben“. Das kann sein, dass das notwendig ist, wenn Du laut Forenanleitung installiert hast. Befehl einfach hier ergänzen:

    Code
    sudo visudo -f /etc/sudoers.d/homebridge

    Gruß

    Maddin

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddin84 ()

  • Du musst beim Plugin in der Config einfach nur den Befehl bei dem Trigger hinterlegen:

    sudo /home/pi/hbridge_install/raspiBackup.sh


    Ggfs. musst Du Deinem Homebridge-User noch den Befehl „erlauben“. Das kann sein, dass das notwendig ist, wenn Du laut Forenanleitung installiert hast. Befehl einfach hier ergänzen:

    Code
    sudo visudo -f /etc/sudoers.d/homebridge

    das habe ich gemacht... dachte ich...:

    Code
    homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge, /bin/journalctl, /usr/local/bin/node, /bin/kill, /home/pi/hbridge_install/raspiBackup.sh


    json:

    Code
    "accessory": "CmdTrigger",
    "name": "RasPi Backup",
    "delay": "10000",
    "command": "sudo /home/pi/hbridge_install/raspiBackup.sh cmd"


    ... tut sich aber leider nichts


    Befehl über ssh pi@xxx funktioniert

  • Lass mal während du triggerst die Homebridge Konsole (im HB Webinterface anzeigen lassen) mit laufen und poste, was nach dem Triggern für ne Meldung kommt..

    Gruß

    Maddin

  • habe mich nun als user 'homebridge' via ssh verbunden um zu sehen was passiert wenn ich versuche den Befehl auszuführen:

    Code
    /home/pi/hbridge_install/raspiBackup.sh

    ...das Ergebnis. war:

    Code
    Leider darf der Benutzer homebridge »/sbin/fdisk -l« als root auf raspberrypi nicht ausführen.

    habe dies nun dem user 'homebridge' erlaubt und nun tut es via ssh und ich bekomme die Benachrichtigung via Telegram.


    über den cmd-trigger klappt es allerdings immer noch nicht -> log zeigt an das der Befehl gesendet wurde aber da tut sich einfach nichts dann:

    Code
    [19.6.2020, 14:44:29] [RasPi Backup] Setting 'RasPi Backup' true
    [19.6.2020, 14:44:29] [RasPi Backup] Command executed: 'sudo /home/pi/hbridge_install/raspiBackup.sh cmd'
    [19.6.2020, 14:44:31] [RasPi Backup] Setting 'RasPi Backup' false

    Edit:

    "command": "sudo /home/pi/hbridge_install/raspiBackup.sh cmd"

    so funktioniert es nun :)


    danke und evtl hilft es auch jmd anderem mal weiter


    Edit2:

    was nun auffällt, das Backup hat rund doppelt solange gedauert als auf dem "herkömmlichen" Weg via terminal, 29 anstelle 15min... muss das so sein, ist das bekannt...? ich beobachte mal weiter...

    2 Mal editiert, zuletzt von EinMalik ()

  • Hi det,


    Sag mal hast du einen Tipp für mich, wie ich unter hoobs mit deinem Script, Logwatch zum laufen kriege?

    Wenn ich den Service ganz normal über das Script installiere, dann erhalte ich immer folgenden Fehler:


    sudo systemctl restart logwatch; journalctl -xe

    Job for logwatch.service failed because the control process exited with error code.

    See "systemctl status logwatch.service" and "journalctl -xe" for details.

    Aug 15 23:47:37 hoobs systemd[1]: Failed to start logwatch.service.

    -- Subject: A start job for unit logwatch.service has failed

    -- Defined-By: systemd

    -- Support: https://www.debian.org/support

    --

    -- A start job for unit logwatch.service has finished with a failure.

    --

    -- The job identifier is 56725 and the job result is failed.

    Aug 15 23:47:37 hoobs sudo[25141]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root


    Beim zweite Gerät (ohne Hoobs) läufts wunderbar.


    Merci

  • Hi det,


    ich hoffe du hattest schöne Feiertage.


    Mir ist gestern Abend wieder eingefallen, dass dein Tool ja deconz updaten kann.


    Wenn man mit dem Tool „nur“ node und deconz aktualisieren möchte sind keine weiteren Parameter im Skript zu ergänzen, oder?


    Einfach wie gehabt Skript runterladen und mit hbridge_new.sh die gewünschte Option durchführen?


    Node weiß ich, bei deconz wollt ich nochmals nachfragen.


    Die betas von deconz lädt dein Tool auch und installiert dieses dann?

  • Moinsen det,


    ein Image für einen Pi4 mit Buster existiert noch nicht oder?

    Also am besten selbst ein Raspbian aufspielen und dann mit deinem Homebridge Tool die Homebridge aufsetzen.

    Oder wird es mit dem Tool auf einem Pi4 Schwierigkeiten geben?

  • ein Image für einen Pi4 mit Buster existiert noch nicht oder?

    -Nein

    Also am besten selbst ein Raspbian aufspielen und dann mit deinem Homebridge Tool die Homebridge aufsetzen.

    Oder wird es mit dem Tool auf einem Pi4 Schwierigkeiten geben?

    - hoffe nicht


    Bin selber gerade am Umzug auf einen Raspi 4.

  • Ich grübele grad noch, ob ich mir das wirklich antun will.

    Hatte vollkommen meinen Raspbee vergessen, der noch auf dem 3B steckt.

    Wenn ich den umstecke, muss ich ja vermutlich alle Geräte neu einrichten...


    Hmm oder doch ein Docker Image und Conbee USB Stick ans NAS.

  • Nicht wenn du eine Phoscon Sicherung machst und diese auf dem neuen einspielst. Sollte gehen. Getestet habe ich es aber noch nicht. Kannst es ja ausprobieren. Wenn’s nicht klappt kannst ihn ja wieder umstecken.

  • Das könnte ich natürlich mal probieren.

    Hab überhaupt erstmal mein Raspbee jetzt auf 2.09.03 upgedated mit Firmware 26390500.


    Bin halt am überlegen, ob ich mir sonst mal ein ConBee2 hole und dann ein Deconz Docker aufsetze.

  • Hab grad mal geschaut, ob der Raspbee kompatibel ist zum Pi4 aber soll so sein.