Dauerschleife einer Automation stoppen, wenn sie einmal erfolgreich gelaufen ist

• Guten Tag,

Ich nutze seit langem diese Automation um die Rollos in Haus zu steuern.

Automation.pdf

Was ich irgendwie nicht denken kann (sorry) ist wie ich folgende Bedingung einbaue.

Wenn die Automation die Rollos erfolgreich geschlossen hat, diese auch beendet wird.

Aktuell hat die automation den Vorteil, das wenn das Rollo während der Laufzeit geöffnet wird und noch immer viel Sonne scheint, es sofort wieder geschlossen wird. Nur findet das der weibliche Teil der Familie im Bad nur suboptimal. 🤷🏼

Ich habe keine Präsenzmelder in Bad.

Danke für jedwede Idee.

Grüße.

Native HomeKit

• Das geht nur mit einem Dummy Switch/Schalter in Homebridge, der aktiviert wird, wenn die Automation einmal erfolgreich gelaufen ist (z.B. Anhand vom Zustand des Rollos, z.B. 100% geschlossen) und sich z.B. Nachts wieder automatisch zurücksetzt, damit am nächsten Tag wieder die Prüfung des Sonnenstands erfolgt.

In die Automation dann oben als allererstes eine WENN Bedingung einbauen, die erstmal den Zustand des Dummy Schalters prüft. Nur wenn der deaktiviert ist soll die Automation laufen.

• Patrick_

Hat den Titel des Themas von „HomeKit Automation erweitern, rauche Hilfe“ zu „Dauerschleife einer Automation stoppen, wenn sie einmal erfolgreich gelaufen ist“ geändert.