homebridge-xiaomi-roborock-vacuum

  • okay und danach macht man es dann wieder rein oder kann man es weg lassen und es geht mit den Räumen nach wie vor?

  • Plugin installieren, dann im Einstellungsmenü oder der config.json den "autoroom" ändern.. freuen

  • okay hatte den Haken vor dem Update rausgemacht.

    Hab ihn jetzt immer noch draußen und habe einen Raum reinigen lassen und es ging, muss der Haken zwingend drin sein?

  • Wenn du einen S6 hast und die Räume in der MiHome benannt hast, kannst du den Hack auf AN (true) setzen.

    Beim S5 kann man ja die Räume nicht benennen und da bringt höchsten Unruhe im System 8)

  • Ich habe einen S5 und die Räume somit über die HB Config benannt.


    Demnach sollte ich den Hacken nicht setzten wenn ich dich richtig verstanden habe, oder?

  • JA

  • Hi Leute, dank der Quarantäne bin ich gerade dabei meine Automationen hier zu erweitern. Dazu gehört auch, dass ich den Roborock S6 in mein Homekit einbinden möchte. Ich verwende Hoobs und hab das Plugin installiert, sowie den Token erfolgreich auslesen können. Nun scheitert aber der Start bei mir und es wird folgende Fehlermeldung im Log ausgegeben.


    Ich verstehe nicht so ganz wo der Fehler liegt. Wisst ihr wie ich den/die Fehler beheben kann und der Roborock dann in der Homebridge erscheint?


    Danke schonmal für eure Unterstützung! :)

  • Danke für den Verweis auf die Anleitung @vgnsxe

    Leider klappt das auch damit nach wie vor nicht. Die Fehlermeldung bleibt dieselbe.


    Hier mal meine Anpassung der config.json


    Vielleicht hat ja noch einer eine Idee. Bei meiner Internet-Recherche bin ich bisher leider nicht fündig geworden :/

  • Nach Kontakt zu einem Entwickler bei hoobs habe ich nun ein sehr rudimentäres Plugin installiert, das zertifiziert wurde. Damit funktioniert erstmal die grundlegende Automation und ich hoffe, dass es bald eine neuere/ erweiterte Version des Plugins gibt resp. das hier in dem Thread verwendete Plugin funktioniert.


    Ich wünsche euch noch frohe Ostern und genießt das schöne Wetter :)

  • Hallo zusammen,


    ich versuche auf meinem Raspberry auch gerade das Plugin zum Laufen zu bekommen, scheitere aber an der Installation. Folgende Fehlermeldung bekomme ich angezeigt:


    root@raspberrypi:~# npm install -g homebridge-xiaomi-roborock-vacuum@latest --unsafe-perm

    [email protected] install /usr/lib/node_modules/homebridge-xiaomi-roborock-vacuum/node_modules/deasync
    node ./build.js

    make: Verzeichnis „/usr/lib/node_modules/homebridge-xiaomi-roborock-vacuum/node_modules/deasync/build“ wird betreten

    CXX(target) Release/obj.target/deasync/src/deasync.o

    make: g++: Kommando nicht gefunden

    deasync.target.mk:107: die Regel für Ziel „Release/obj.target/deasync/src/deasync.o“ scheiterte

    make: *** [Release/obj.target/deasync/src/deasync.o] Fehler 127

    make: Verzeichnis „/usr/lib/node_modules/homebridge-xiaomi-roborock-vacuum/node_modules/deasync/build“ wird verlassen

    gyp ERR! build error

    gyp ERR! stack Error: make failed with exit code: 2

    gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:194:23)

    gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:311:20)

    gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:275:12)

    gyp ERR! System Linux 4.19.66-v7+

    gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"

    gyp ERR! cwd /usr/lib/node_modules/homebridge-xiaomi-roborock-vacuum/node_modules/deasync

    gyp ERR! node -v v12.16.1

    gyp ERR! node-gyp -v v5.0.5

    gyp ERR! not ok

    Build failed

    npm ERR! code ELIFECYCLE

    npm ERR! errno 1

    npm ERR! [email protected] install: node ./build.js

    npm ERR! Exit status 1

    npm ERR!

    npm ERR! Failed at the [email protected] install script.

    npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /root/.npm/_logs/2020-04-15T16_46_17_998Z-debug.log


    Build-Essential ist in aktuellster Version installiert, und das System ist generell auf aktuellem Stand.

    Hat jemand eine Idee für mich?

  • Versuchs einfach mal mit

    Code
    sudo npm install -g homebridge-xiaomi-roborock-vacuum@latest --unsafe-perm
  • Vielleicht liegt es an deiner Version von Node. Habe gesehen es läuft die 12.16.1

    Kann sein, dass das Plugin dafür noch nicht ausgelegt ist.

    Geh mal runter auf die 10.20.1 - die läuft aktuell auch bei mir und funzt

  • Vielleicht liegt es an deiner Version von Node. Habe gesehen es läuft die 12.16.1

    Kann sein, dass das Plugin dafür noch nicht ausgelegt ist.

    Geh mal runter auf die 10.20.1 - die läuft aktuell auch bei mir und funzt

    Leider nicht, das Ergebnis ist das gleiche:


    pi@raspberrypi:~ $ sudo su -

    root@raspberrypi:~# npm install -g homebridge-xiaomi-roborock-vacuum@latest --unsafe-perm


    > [email protected] install /usr/local/lib/node_modules/homebridge-xiaomi-roborock-vacuum/node_modules/deasync

    > node ./build.js


    make: Verzeichnis „/usr/local/lib/node_modules/homebridge-xiaomi-roborock-vacuum/node_modules/deasync/build“ wird betreten

    CXX(target) Release/obj.target/deasync/src/deasync.o

    make: g++: Kommando nicht gefunden

    deasync.target.mk:99: die Regel für Ziel „Release/obj.target/deasync/src/deasync.o“ scheiterte

    make: *** [Release/obj.target/deasync/src/deasync.o] Fehler 127

    make: Verzeichnis „/usr/local/lib/node_modules/homebridge-xiaomi-roborock-vacuum/node_modules/deasync/build“ wird verlassen

    gyp ERR! build error

    gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2

    gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:191:23)

    gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:198:13)

    gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12)

    gyp ERR! System Linux 4.19.66-v7+

    gyp ERR! command "/usr/local/bin/node" "/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"

    gyp ERR! cwd /usr/local/lib/node_modules/homebridge-xiaomi-roborock-vacuum/node_modules/deasync

    gyp ERR! node -v v10.20.1

    gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0

    gyp ERR! not ok

    Build failed

    npm ERR! code ELIFECYCLE

    npm ERR! errno 1

    npm ERR! [email protected] install: `node ./build.js`

    npm ERR! Exit status 1

    npm ERR!

    npm ERR! Failed at the [email protected] install script.

    npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.


    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /root/.npm/_logs/2020-04-19T18_18_18_822Z-debug.log

  • evtl. ist der Pfad kaputt:

    Code
     sudo find / -name 'g++'

    'installieren immer mit sudo davor

    Code
    sudo apt-get --reinstall install g++
    sudo apt-get install build-essential
    Code
    which g++ -> /bin/g++
    which gcc -> /usr/bin/gcc

    hier hat das kopieren g++ von /bin nach /usr/bin geholfen

    oder den Such-PATH anpassen

    läuft meist auf neu installieren der Tools und g++ raus

    :)

  • Hallo Det,

    hier mal die entsprechenden Ausgaben:


    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo find / -name 'g++'
    /usr/share/bash-completion/completions/g++
    /usr/share/lintian/overrides/g++
    /usr/share/doc/g++
    Code
    pi@raspberrypi:~ $ which g++ /bin/g++
    /usr/bin/g++
    pi@raspberrypi:~ $ which gcc /usr/bin/gcc
    /usr/bin/gcc
    /usr/bin/gcc