homebridge-xiaomi-roborock-vacuum

  • Keine ;(

  • wirefall


    Du musst in der Config ja die IP des Saugers angeben. Da es sich hierbei um eine Adresse handelt, die nur innerhalb deines lokalen Netz existiert/erreichbar ist, schließt das eine Nutzung des Saugers mit OEM Firmware in einem anderen Netzwerk als deine Homebridge m.E. aus..


    Wäre vielleicht ein Pi-Hole, eine Router Blacklist oder eine zweite Homebridge im Netz des Saugers eine Möglichkeit?🤔

  • Wie genau meinst Du das mit Pi-Hole bzw. Blacklist? Pi-Hole habe ich auf dem gleichen Raspi laufen.


    Eine zweite Homebridge klingt gut. Ist ja einfach nur eine weitere Bridge in HomeKit, richtig? Dann würde ich einfach einen einfachen Raspi mit nur dieser Aufgabe ins Sauger-WLAN einbinden.

  • Wie genau meinst Du das mit Pi-Hole bzw. Blacklist? Pi-Hole habe ich auf dem gleichen Raspi laufen.

    Der Sauger wird ja bei Langeweile nicht quer durch das Internet surfen, sondern bestimmte Xiaomi Server kontaktieren und deren URLs abrufen.

    Diese könnte man ja mal blockieren und schauen, ob der Roborock dennoch weiterhin über die Homebridge erreichbar ist.

    War aber tatsächlich nur ein Schuss ins Blaue, es ist nicht so, als hätte ich das bei mir umgesetzt..😉

    Ist ja einfach nur eine weitere Bridge in HomeKit, richtig? Dann würde ich einfach einen einfachen Raspi mit nur dieser Aufgabe ins Sauger-WLAN einbinden.

    Genau so meinte ich es, das sollte m.E. funktionieren, lasse mich hier aber gern durch gegenteilige Erfahrungsberichte korrigieren..😄

  • Danke, werde das mit einem weiteren Raspi angehen und dann hier berichten. :)


    Erscheint mir als die sinnvollere Vorgehensweise als das Blocken vom Nachhausefunken des Saugers. Wer weiß, was sich da ggf. im Laufe der Zeit ändert (z.B. andere Server) und man es dann nicht berücksichtigt. Bin sicher kein Aluhut-Träger, aber was ich zuletzt in den Daten"schutz"bestimmungen der Mi Home App gelesen hatte, war dann doch einfach zu weitgehend. Telefonnummern, Personalausweis, Fotos, im Grunde alles. Positiv könnte man festhalten, dass die Chinesen in diesem Falle gleich von vornherein wirklich ehrlich und offen mit der Tür ins Haus fallen und sagen was sie an Daten ziehen. 8o

  • Hey - genial. Was man alles findet 8) - klingt recht interessant.

    Kannte ich nicht und hab aber auch nicht danach gesucht.


    Also teste mal und wenn alles klappt mit Räumen/Zonen und den „üblichen“ Befehlen, dann bitte hier kurzen „Erfolgs-Thread“ absetzen.

    Musst dann aber natürlich den Roborock flashen…. ||:/8|


    Andere Frage: Klappt es dann noch mit Alexa?! Mach alles per Sprache über „diese“ Tante :D

  • Da gibts ja auch das rrcc (RoboRock Control Center) als App. Da kannst du direkt am WIN/OSX/LIN den Robo steuern und das kann sogar mir Valetudo sprechen. Habs bei mir am iMac laufen und ist ganz nett gemacht. Hat auch viele weitere features. ;)

  • Soooo :)

    Doch nicht so einfach, ein S5 im eigenen abgeschotteten Netz bedeutet ja nun mal ein abgeschottetes Netz. Er soll zwar die Karte laden (über Xiaomi-Server), aber nichts aus dem Intranet raus ins Internet petzen. Mit Bordmitteln wie z.B. das Gästenetz einer Fritzbox kommt man aber dann auch nicht rein (sprich von Homebridge im Intranet ins Gästenetz)! Könnte mir was basteln mit dem Mikrotik, wo man eben aus dem separaten Netz zwar nicht ins Intranet kann, aber umgekehrt schon. Ist mir aber gerade zu aufwändig, müsste ich mich erst wieder einarbeiten.


    Bin dann auf diese Lösung gestoßen: https://knowhow.allgemein.org/…s-gastnetz/?cn-reloaded=1, der hat interessanterweise auch Xiaomi am Start. Habe nur leider gerade keinen alten Router zum Neuflashen zur Hand und bin daher einen anderen Weg gegangen mit BItte um Feedback:


    Der Raspi mit der Homebridge hängt per WLAN im Gästenetz einer Fritzbox, in dem auch der S5 hängt. Der Raspi ist aber wiederum an einem Accesspoint vom Intranet via LAN angeschlossen, also mit einer weiteren IP aus dem Intranet versehen. Also im Grunde zumindest ähnlich (gleich?) wie beim Link oben.


    Ergebnis: Läuft einwandfrei! HB "sieht" den S5 (da im gleichen Netz) und ich "sehe" die HB aufgrund der zweiten IP. Bin nun schon am Raumzuteilen mit den IDs (warum zum Teufel Start bei 16? ;)^^).


    Noch offene Frage: Kann der S5 in diesem Setting mit seinen Mitteln ins Intranet reinschnüffeln? Er bezieht ja seine IP vom Gästenetzwerk der Fritzbox, da geht erst mal nichts raus ins Intranet. Die HB ist zwar im gleichen Gästenetzwerk, aber der S5 sollte ja nicht über die HB, und dann weiter über den Accesspoint ins Intranet kommunizieren können. Oder?8)

  • Die HB ist zwar im gleichen Gästenetzwerk, aber der S5 sollte ja nicht über die HB, und dann weiter über den Accesspoint ins Intranet kommunizieren können. Oder?

    Genau so sieht es aus, die Homebridge stellt ja keinen Proxy bereit, sondern kommuniziert lediglich auf der einen Seite (über miio) mit dem Roborock, auf der anderen Seite mit der Steuerzentrale bzw. den Apple Servern.😉

  • Danke, dann ist die Lösung mit einem Pi über zwei IPs sogar die elegantere Lösung als die im Link mit dem zusätzlichen AP, den braucht es dann gar nicht :)

  • ich habe noch die erste Generation vom Sauger, hat man ausser der Cloud, noch andere Vorteile mit Valetudo ? Kann man dann Räume zuweisen, die Karte Speichern, wird die Originale History weiter geschrieben(Betriebsstunden)?

    Die Frage stelle am besten hier: http://www.roboter-forum.com/index.php?board/130-xiaomi/

    Da sind die Spezialisten für solche Fragestellungen. Habe selber den S5 und kann Deine Fragen leider nicht beantworten.

  • Bennyboy Auch diesen neuen Beitrag in einem neuen Thread habe ich von HomeKit hier her verschoben.

    Und erneut ein Betreff "Kennt jemand das was es heissen soll?" ist niemandem eine Hilfe.


    Bitte beachte wirklich diese und die anderen Hinweise die ich Dir gegeben haben, sonst muss das langsam als Spam gewertet werden wie und was Du da postest.


    Und lade Dir doch zur Übersetzung aus dem chinesischen einfach die Google App runter und nutze Google Lense. Das sollte im Jahr 2020 und als jemand der sich im Internet aufhält kein Thema sein, fremde Sprachen zu übersetzen.


    Hilfreich?

  • Guten Abend zusammen,


    Wir haben zu Hause schon seit längerem einen Roborock S5 Max in Gebrauch.

    Kann man diesen der HomeKit App hinzufügen?

    Wenn ja, weiß jmd wie das geht?


    Gruß :)

  • Das hier besprochene Plugin für Homebridge funktioniert auch mit dem Roborock S5max.

    Einfach das Plugin installieren (in Homebridge) und vorher das Token vom Roborock auslesen und dann zusammen mit der IP-Adresse in die config.json eintragen. Das sieht dann ungefähr so aus (die „rooms" sind natürlich durch deine in der Xiaomi-App definierten "Räume“ zu ersetzen):


  • Hallo zusammen,


    ich habe es mit rudimentären Kenntnissen hinbekommen, meinen Roborock S5 in HomeKit zu integrieren. Von meinen vier Räumen werden drei angesteuert, einer leider nicht. Der Roboter sagt dann: Raum nicht erreichbar oder so ähnlich.


    Weiß zufällig jemand, woran das liegen kann?

  • Dann stimmt die ID nicht :)

    Geht ab 16 los. Kann sein (wenn mal ein Raum bearbeitet wurde) das es dann bei dir 5 Räume sind und nicht 4.

    Also mal eine ID weiter testen