Homekit und koogeek steckdosen

  • Hey
    Vorweg nutze homekit auf der 11.3 iphone und ipad ebenfalls 11.3 ( steuerzentrale)
    Freundins iphone auch 11.3
    Habe von Koogeek einige Smart steckdosen im einsatz firmware 2.2.22
    Konnte bisher nichts negatives sagen
    Zum problem - habe heute oder gestern das problem gehabt ( sonntag den 8.4. ging es noch - heute erst wieder zuhause gewesen)
    Dass es keinerlei geräte mehr erkannt hat
    Hatte es mal dass das ein oder andere gerät vom netz genommen habe wieder eingesteckt und es ging
    Aber dieses mal blieben alle aus also keine verbindung mit homekit
    Nach langem probieren entschied ich ein gerät zu löschen und neu hinzufügen - ging nicht erkannte das gerät nicht als freies gerät ( sozusagen noch gekoppelt)
    Dann wiederrum entschied ich mich das komplette „Zuhause“ unter hk zu löschen und alles neu hinzufügen
    Da entdeckte ich dass meine steuerzentral noch verbunden sei ... liegt aber in der zweitwohnung noch ( ziehen bald um) ...
    Naja kam mir spanisch vor - egal gelöscht alles neu hinzugefügt geht ja schnell zumindest alles was mit hk zu tun hat
    Beim verbinden der koogeek steckdosen hat es erst nach dem 5. anlauf im schnitt pro gerät funktioniert
    Verbindungsvorgang ca 2min
    Und dann erst meldung ob fehlgeschlagen oder nicht ... auch komisch irgendwie
    Bei erst installation hat es ca. 10sek gedauert
    Naja wie gesagt nach langem probieren habe ich nun alles soweit wieder hinzugefügt ...


    Jetzt aber zu den eigentlichen fragen
    Hat jmd derartige symptome schon erlebt
    Oder waren vllt updates seitens koogeek im spiel meine war mal 2.1.xx oder so am anfang
    Erklärt aber auch nicht die steuerzentrale ...
    Zum wlan sollte sich nichts geändert haben vb ist im raum sehr deckend
    Sonst fällt mir nichts ein woran es liegen könnte :)


    LG



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich kann nur bestätigen, dass die Steckdosen sich aus unbekannten Gründen ausklinken und habe zwischenzeitlich die Lust verloren, die Teile wieder anzumelden. Das habe ich schon mehrfach über den Zeitraum machen müssen.
    Zehn Sekunden den Knopf an der Steckdose drücken (Reset), bis das Gerät im WLAN auftaucht, erneut mit Koogeek-App verbinden und HK-Code koppeln.
    Und jetzt stellte man auch noch fest, dass die Steckdosen nicht ausreichend gekennzeichnet sind - Verkauf gestoppt.
    Hatte mir Anfang des Jahres auch mehrere gekauft (8) und bin vom Hersteller enttäuscht.
    DEN Tipp kann ich nicht geben.




    Sent from my iPhone using Community

  • Kann ich auch bestätigen, sowohl meine (zum Glück nur eine) Steckdose wie auch meine (auch nur eine) Koogeek e27 Lampe sind hin und wieder immer mal wieder nicht erreichbar und finden sich meistens auch selbst nicht wieder.


    Ich bin durch mit Koogeek..,

  • Hmm,... ich hab 4 Stück davon im Einsatz und bisher noch nie Probleme gehabt.

    Gibt es vielleicht Probleme mit dem WLAN und das sich die Teile dann irgendwann "verabschieden" ?

    Ich hab eine komplette 100% WLAN Abdeckung übers komplette Haus mit Grundstück über 8 UBNT AccessPoints.


    lg


    Torben

  • Ja das kann schon sein, dass ein Sendeleistungseinbruch zum Abbruch der Verbindungen führte. Ist jedenfalls nicht ausgeschlossen. Ich habe bei mir schon mal mit „Wifi-Scanner“ beobachten können, wie die 2,4 GHz kurzzeitig zusammenbrachen.
    Und nun? Was tun?



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich war von den Koogeek-Steckdosen anfangs auch sehr überzeugt, mittlerweile liegen sie in der Restekiste. Nachdem sie einen Tag ohne Strom war, wurden sie vom WLAN nicht wieder erkannt, egal was ich angestellt habe (WLAN kommt über Apple AirPort Express, äußerst stabil, Abstand max. 3 m): Steckdosen mehrfach resettet, 5 GHz-Netz komplett abgeschaltet, Kanalwahl im 2,4 GHz von automatisch auf Kanal 9, 10 oder 11 brachte keine Änderung (irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das die bevorzugten Kanäle seien) ... bin auch durch mit den Koogeeks! Da ich nur eine Dose benötige, werde mir mal die Elgato Eve-Energy ansehen - sind nur halt sündhaft teuer!

  • Aber dafür sehr zuverlässig.

    bezieht sich das auf die Elgato Eve-Energy? Genau so etwas zuverlässiges brauche ich!


    Btw.: kann man die Elgato Eve-Energy so einstellen, dass sie im Ruhezustand auf „On” steht? (Also, dass man bei Aktivierung/Schalten das Relais abfallen lässt? Brauche das für eine Reset-Schaltung (Stromunterbrechung) für den Harmony-Hub.

  • Ich suche eine Funksteckdose, die ein stromlos-On Relais hat und auf Funkbefehl ausschaltet; im besten Fall also stecke ich die Funkdose in die Wandsteckdose und der Strom am Verbraucher ist sofort da; erst beim Schalten ist der Strom weg - quasi entgegengesetzt, wie die üblichen Funkdinger sind, die erst auf Funkbefehl EINschalten.

  • Ich wüsste jetzt nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Wenn die Energy einmal an ist, bleibt sie an, bis Du sie per Schalten bzw. per Regel ausschaltest.


    Einen Ruhemodus gibts nicht, sie ist entweder an oder aus...

  • Was er meint ist dass die steckdosen wie klassische schalter als „schließer“ betätigt werden
    Er aber sucht „öffner“ das heist bei steckdose an soll zb licht ausgehen
    Kann man sicher so einstellen dass es geht aber vllt ist es technisch bei ihm notwendig dass es genau die öffner funktion hat
    Kenne das zb bei sicherheit relevanten geräten so
    Wenn Stromausfall - dass man sicher gehen kann dass funktion deaktiviert ist bzw viel mehr immer geschalten ist um einen gewissen ist zustand zu haben



    Sent from my iPhone using Community

  • Baerli: Ja, genau so, du hast die schöneren Worte und die bessere Erklärung!


    Der Hub wird ständig mit Strom beliefert - da soll die Dose nichts tun, außer ruhen - da muss auch kein Relais arbeiten; nur im Falle eines Hängers muss der Hub kurz vom Strom - da muss die Dose einmal kurz was arbeiten/schalten, dann wieder Ruhe. Un wenn Stromausfall, soll die Dose sofort wieder Strom liefern, ohne dass irgendwer/irgendwas sie erst einschalten muss.


    Aber in meinen bisherigen Internet-Forschungen heute Vormittag habe ich nichts dergleichen gefunden. Wird vermutlich doch auf eine Selbstbaulösung hinauslaufen, dann aber eher an der 5V-Zuleitung zum Hub.




    Edit: vielleicht wäre Stromunterbrecher die richtigere Beschreibung.

  • Ok, soweit habe ich es nun auch verstanden:-)


    Ich mache das mit meinem Apple TV so. Der hängt an einer Eve-Energy, die immer läuft. Stelle ich Probleme fest und der Apple TV muss mal neu gestartet werden, schalte ich die Eve einmal aus und wieder an. Erspart mir die Anrufe bei meiner Frau...


    Viele Grüße

    Stephan

  • Ja, genau das ist es und so stelle ich mir das auch vor!


    Apple TV ist deine Homekit-Zentrale; wie empfängt er den Einschalt-Impuls, wenn er gerade aus ist? (Das gleiche Problem hätte ich nämlich mit meine Intertechno-Funkdosen, die über nen LightManager vom Hub aus gesteuert werden).


    (Sorry, wir weichen gerade ganz arg ab!)

  • Ahhhh, ich merke gerade, dass ich einen ganz üblen Denkfehler habe! Ich habe das mit der Eve am ATV erst seit 2 Wochen laufen, und in der Zeit war ein Neustart erforderlich. Da war ich aber zu Hause und habe die Eve (scheinbar) per Bluetooth erreicht. Weil wenn der Apple TV aus ist, ist natürlich auch die Steckdose nicht von außen zu erreichen!!!

  • In dem Zusammenhang habe ich eine Frage. Wie verhält sich ein

    iPad (Standby am Strom) wenn der ATV4 (Verbunden) nicht erreichbar (Aus) ist.

    Übernimmt das iPad oder ein zweiter ATV4 dann die Funktion als Zentrale?