homebridge-harmony [von Entwickler nicoduj] "platform": "HarmonyHubWebSocket"

  • Ja gut irgendwas dazu hat er wohl in 1.4.0 als Meilenstein bezeichnet. Aber mit iOS 14.0.1 geht bis jetzt bei uns ja trotzdem noch nicht.


    Daher würde ich nun das Update erstmal nur so werten das er bzgl. diesen Problem weiter gekommen ist aber noch noch nicht wirklich gefixxt ist. Sonst wäre es in der Log zu 1.4.0 ja auch.


    Edit:

    Bzw. das ist nun halt Standardmäßig aktiv

    publishAllTVAsExternalAccessory

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ich musste heute meine chachedAccessories löschen. Und auf einmal konnte ich meine Harmony wieder als TV-Symbol hinzufügen. (Gerät hinzufügen ---> habe keinen Code --> Code der HB eingeben Standard 031-45-154)

    Code
    sudo rm /var/homebridge/accessories/cachedAccessories
  • Guten Morgen


    Ich wusste nicht genau, wo ich die Information (oder auch Frage) genau posten soll.

    Gestern habe ich aus Spass mal geschaut, was für Geräte angezeigt werden, wenn ich in Homekit "Gerät hinzufügen" anklicke.


    Zu meinem Erstaunen steht da "Harmony Hub". Jedoch kenne ich keinen Konfigurationscode, somit kann ich es nicht testen.

    Weiss da jemand schon mehr dazu? Nicht mal die Googel-Suche hat mir mehr Infos geben können.


    m6rv-eh-b739.png



    Danke und Gruss

    Michi

  • ao4w


    Die Frage oder der Hinweis ist fast richtig hier, je nachdem ob du dieses Plugin hier installiert hast? Dann dürfte dich es jedoch nicht verwundern, dass der Hub vorgeschlagen wird und die PIN müsste dann evtl. der Geräte-PIN deiner homebridge sein.


    Wenn du natürlich gar keine Homebridge nutzt wäre der Hinweis und der Sachverhalt tatsächlich interessant.


    Je nachdem würde ich vorschlagen, waren wir deine Antwort ab und schauen, wohin dein Beitrag nachher am besten passt 😆

  • Kohle_81 Ich nutze Homebridge und auch das Plugin für die Harmony... Jedoch ist mir dieses als Gerät noch nie aufgefallen. Was nützt es denn überhaupt, es als Gerät hinzuzufügen, wenn ich Harmony doch eh schon über das Plugin in Homekit integriert habe?

  • Die "einzelne Harmony" sollte über folgenden Config Punkt sichtbar/unsichtbar gemacht werden.

    publishAllTVAsExternalAccessory true/false

    Mittlerweile ist dieser Punkt als default = true. Wer also nichts drinnen stehen hat, kann seinen TV als extra Gerät hinzufügen.

    Ursprünglich war die Funktion notwendig, wenn man mehrere Harmonys hatte. Dies gab die Möglichkeit, die 2. Harmony auch zu Home hinzuzufügen.


    Sollte man es trotzdem als separates Gerät hinzufügen?

    - bringt auf jeden fall keine Nachteile. Ich habe es seit Samstag als separates Gerät. Seitdem wird mir auch wieder das TV Symbol und nicht das hässliche Häuschen angezeigt. Außerdem ist der TV schneller als die restlichen HB Geräte verfügbar. Während ich Harmony schon steuern kann "aktualisieren" sich die restlichen Geräte in der Home App noch.

  • Mahlzeit.

    Wisst ihr warum bei den Aktivitäten ein Schalter als Symbol da ist und kein TV oder so?

  • Wisst ihr warum bei den Aktivitäten ein als Symbol da ist und kein TV oder so?

    Ja, weil du es in deiner Config so konfiguriert hast.

    Schau dir doch mal die Doku zu dem Plugin an, dort sind alle Einstellungen dokumentiert. Wenn nicht zurecht kommst Musst mal deine Harmony Config zeigen.

  • Ich sollte mehr mit der config arbeiten und weniger mit der gui.

    Jetzt sind die Aktivitäten zusammengefasst und das Symbol ist ein Haus.

    Das scheint dann ja vorerst nicht anders möglich zu sein.

    Danke :)

  • Hallo zusammen,


    Ich versuche gerade mich leidlich durch die Thematik Homebridge durchzuwurschteln. Trotz meines sehr betagten Alters bin ich auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling und würde mich deshalb über eure Unterstützung sehr freuen. Bis vor kurzem habe ich meinen TV, die Sound-Bar und den Bluray-Player über einen Harmony-Hub mit Alexa gesteuert. Vor 2 Monaten habe ich meine gesamte Infrastruktur auf das Apple-System umgestellt. Mein Ziel ist es nun, alle zuvor genannten Geräte über meinen neuen HomePod-Mini mit Siri steuern zu können. Durch die Hilfe des Internets habe ich es bereits geschafft, auf meinen NAS mir eine Homebridge von oznu zu installieren. Per Browser kann ich schon mal problemlos auf die Bridge zugreifen. Um meinen Harmony-Hub ansteuern zu können, habe ich mich für das Plugin „Homebridge-Harmony v1.4.1“ von nicoduj entschieden. Immerhin habe ich es schon geschafft, meinen TV per Home-App oder Siri an- und ausschalten. Damit endet aber leider schon meine Erfolgsgeschichte. Ich bekomme es leider nicht hin, dass in meiner Home-App auch die anderen Geräte Sound-Bar und Bluray-Player einzeln als Geräte angezeigt werden. Momentan kann ich nur zwischen den Geräten wechseln, indem ich lange auf den Butten „Harmony Hub“ in der Home-App drücke. Ich hätte aber alle gerne als separate Geräte in meiner Home-App. Kann mir da jemand weiterhelfen. Es gibt zwar in dem Plugin von nicoduj ein Einstellungsmenü, aber ich sehe da nicht so wirklich richtig durch.



    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe und füge vorsichtshalber noch meine aktuelle Konfigurationsdatei mit an.



    {


    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "0E:9C:82:9E:5B:C8",

    "port": 51893,

    "pin": "021-43-159"

    },

    "accessories": [],

    "platforms": [

    {

    "name": "Config",

    "port": 8080,

    "platform": "config"

    },

    {

    "name": "Harmony_Hub",

    "hubIP": "192.168.142.9",

    "hubName": "Harmony echo",

    "platform": "HarmonyHubWebSocket"

    }

    ]

    }



    BG aus Berlin - lansing

  • Hast Du mal geschaut, dass du sie als Gruppe trennst unter Home?


    Länger auf den Schalter Harmony Hub drücken -> unten rechts Zahnrad -> runterscrollen und als Gruppe auf einzeln anzeigen.

  • D3RB, Erst einmal vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe zwar das Zahnrad gefunden, habe aber in den Einstellungen keine nPunkt gefunden, wo ich die Gruppe in Einzeln umstellen kann.

  • Pack mal das switchAccessories in deine config rein bitte.

    {
                "name": "Harmony Hub",
                "hubIP": "192.168.178.80",
                "hubName": "Harmony Hub",
                "switchAccessories": true,
                "platform": "HarmonyHubWebSocket"
    },


    übrigens liebe Grüße zurück aus Berlin ;)


    Okidoki :) Bis 15:15 hab ich noch Zeit. Dann ist erstmal Fussball ^^Guck dann heut Abend nochmal rein.

  • Hi Berliner :thumbup:, Ich bin jetzt gerade unterwegs. Ich werde das gleich testen, wenn ich wieder zu Hause bin.

  • Was hast du denn genau vor zu steuern?

    In Harmony hast du ja Szenen bsp. „tv gucken, Musik hören etc. „ durch diese Einstellungen hast du ja schon den Geräten gesagt, welche bei welchen Szenen was steuern sollen.

    TV Gucken - Receiver Programm; Lautsprecher Lautstärke, TV Kanal1.

    Was dann allerdings noch nicht geht ist mit dem HomePod den Sender zu wechseln.

    Ich habe mir einen Workaround gemacht und meine TV Sender in der Harmony App als einzelne Szene angelegt.( Pro7 - Receiver Programm; Lautsprecher Lautstärke, TV Kanal1 , Receiver Programm 5)

    Ist mal kurz aufwendig, dafür kannst du später deinem Homepod sagen, welchen Kanal er einstellen soll.

    Es gibt auch die Möglichkeit, einzelne Schalter zu erstellen, die einen Tastendruck der Fernbedienung machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bananajoe86 ()

  • D3RB , Glückwunsch zum Unentschieden 8o; Dein Tipp hat übrigens geholfen. Ich kann jetzt alle 3 Geräte in meiner Home-App sehen und per Siri oder der Home-App steuern.


    Bananajoe86 , Auch dir vielen Danke für deinen Hinweis und Workaround . Mit D3RB's Hilfe kann jetzt alle 3 Szenarien, die im Hub vordefiniert waren, schon mal mit Siri oder der Home App an- und ausschalten. Was ich aber nicht hinbekomme, ist die Änderung der Lautstärke von meinem TV oder der Soundbar per Siri. Ich schätze mal, dass ich in den Plugin-Einstellungen von nicoduj noch etwas konfigurieren muss. Ich versuche mich mal diesbezüglich morgen.


    Zumindest bin ich schon mal einen großen Schritt weiter :).


    Also vielen Danke noch mal und Euch einen schönen ersten Advent!

  • Schau mal ob dich das weiter bringt.

    Die 2 Zeilen müsste deinem TV Element ein „Lautstärke-Licht“ hinzufügen.

    Hier kannst du auch mit Siri steuern.

    Der Wert ist immer 50% Prozent ne kann über 5% Schritte lauter oder leiser gemacht werden.

    „Hey Siri, Lautstärke 60%“ -> macht 2x Fernbedienung lauter.

    Außerdem kann die Lautstärken Änderung auch in der Handyeigene Fernbedienung im Kontrollzentrum geändert werden.

    Code
     "publishGeneralVolumeSlider": true,
    "linkVolumeControlToTV": true,
  • Bananajoe86 , Ich habe die 2 Zeilen eingefügt und die Bridge neu gestatrtet. Das hat leider nicht geholfen. Wenn ich sage: " Hey Siri, Lautstärke 30%", ändert er nur die Lautstäre von Siri selbst, aber nicht von den TV oder der Soundbar.

    {
        "bridge": {
            "name": "Homebridge",
            "username": "0E:9C:82:9E:5B:C8",
            "port": 51893,
            "pin": "031-XX-XXXX"
        },
        "accessories": [],
        "platforms": [
            {
                "name": "Config",
                "port": 8080,
                "platform": "config"
            },
            {
                "name": "Harmony_Hub",
                "hubIP": "192.168.142.9",
                "hubName": "Harmony echo",
                "switchAccessories": true,
                "publishGeneralVolumeSlider": true,
                "linkVolumeControlToTV": true,
                "platform": "HarmonyHubWebSocket"
            }
        ]

    Im Kontrollzentrum kann ich auch nicht auf die handyeigene Fernbedienung zugreifen. Diese lässt sich zwar öffnen, hängt sich dann beim Suchen auf (siehe Foto).



  • Hey Siri, harmony echo 30%

  • Bananajoe86 , Bei dem Befehl "Hey Siri, harmony echo 30%" sagt Siri "Tut mir leid, dass kann ich nicht tun".