IKEA Tradri Glühbirne mit Homekit steuern über Philips Hue

  • Hallo Zusammen, ist es möglich die IKEA Lampen über die Hue Bridge in das HomeKit Ökosystem hinzuzufügen ohne HomeBridge? Oder bracht man dazu zwingend diw IKEA Bridge?


    Besten Dank

  • Ja, Du kannst auch die Tradfri-Birnen mit einer Hue ins HomeKit bringen. Firmware-Updates gibts aber nur mit der Ikea-Bridge.

    Das wäre mir aber neu das man Tradfri Glühobst über eine Hue Bridge ohne homebridge-hue in HomeKit eingebunden bekommt.

  • Nicht? Hue ist doch HomeKit -fähig?!


    Leider aber nur mit den eigenen Hue-Produkten. Herstellerprodukte wie von Osram, Tradfri etc. können zwar an die Hue bridge angelernt werden, jedoch werden diese Geräte nicht an HomeKit weitergereicht.



    Sent from my iPhone using Community

  • das schützt mich vor einem Fehlkauf. Ichchatte Anfang der Woche nämlich in Erwähung gezogen, statt der etwas anfällig wirkenden Ikea-Gateway evtl. eine Hue zu kaufen.

  • Ich kann die Hue bridge nur empfehlen, läuft eigentlich ohne große Aussetzer konstant in Homekit.



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich nutze Beide gleichzeitig und kann keinen Unterschied in der Zuverlässigkeit feststellen (mal abgesehen vom Sonderzeichen-Problem in der Ikea Tradfri App).


    Ok interessant. Ich habe das tradfri gateway immer noch in der schublade liegen, weiß auch nicht wieso. Irgendwie haben die negativeren Themen sich bei mir gefestigt, was ich so gelesen hab....



    Sent from my iPhone using Community

  • Die Lampen können ja mit der Hue Bridge gekoppelt werden, wie sieht es mit den Tradfri Dimmer und Schalter aus?



    Edit:

    Würde gern meine Illumination (generelle Illumination) damit dimmen. Diese besteht aus Hue Iris, Hue E27 Whites, Hue E14 Ambiances Candles, Tradfri Fernbedienung Erweiterung für die Urshults. Über die Hue App sind diese Lampen alle steuerbar und dank Homebridge sind sie auch alle in HomeKit und auch da steuerbar.



    Edit 2:

    Es soll zwar gehen, dafür muss erst der Dimmer/Schalter mit der Bridge verbunden werden.


    1. Dimmer/Schalter Reseten
    2. warten (so 10 Sekunden
    3. via Touchlink in der App (iConnect Hue oder Hue Lights) und den Connect Button am Dimmer/Schalter drücken bis die LED (am Dimmer/Schalter) rot leuchtet
    4. Denn Dimmer/Schalter mit den Lampen koppeln. Dafür nah an die Lampe ran und den Connect Button vom Dimmer/Schalter so lange drücken bis das Blinken der Lampen aufhört.


    Mein Problem ist nun aber, das egal welche Lampe ich damit ausprobiere. Dass diese nicht mehr über die Hue App oder auch nicht über HomeKit gesteuert werden können.


    Ich vermute es liegt daran das eventuell der Dimmer/Schalter doch nicht mit der Hue Bridge gekoppelt ist. Jedoch wirklich überprüfen kann ich das nicht, denn die tauchen in der App ja nicht auf. Es gibt nur die rote LED als Zeichen für die Kopplung.


    Hat einer von euch so einen Dimmer/Schalter von Tradfri erfolgreich mit der Hue Bridge plus einer oder mehreren Lampen gekoppelt und im Einsatz. So dass die Lampen über Dimmer/Schalter gesteuert werden können und auch noch über die Hue App bzw. Home?



    Edit 3:

    So was soll ich sagen, nun Funktioniert mein Tradfri Dimmer in meiner Büro Illumination (1x Hue E14 Ambiances Candle & 3x Hue White). Über die Hue App selber kann ich die Lampen immer noch steuern, über HomeKit auch und auch eben nun über den Tradfri Dimmer.


    Wie habe ich das gemacht?


    Ja eigentlich ganz einfach, denn so wie es im Netz beschrieben wird (so habe ich es oben auch erwähnt). Es gab nur ein kleinen Unterschied den ich beachten musste, ob dieser immer so beachtet werden muss keine Ahnung. Nach dem es beim ersten Versuch ja nicht funktioniert hatte, musste ich meine Lampen aus der Hue App löschen und neu hinzufügen. So hat das steuern über die Hue App und HomeKit schon wieder funktioniert. Nun habe ich es so gemacht wie oben beschrieben




    Im Büro war es mir wichtig, so dass ich dort wieder einen Dimmer habe. Denn auch wenn ich früher dort mal einen Hue Dimmer hatte, so hat dieser einen neuen Platz und neue Aufgabe bekommen. Entsprechen hatte ich nun im Büro keine Möglichkeit mehr ohne Smartphone die Leuchten bei bedarf mal eine andere Helligkeit zugeben.



    Ob ich für die generelle Illumination mir noch einen so weiteren Tradfri Dimmer hole, weiß ich noch nicht. Denn wenn ich dafür wirklich immer erst die Lampen löschen / neu hinzufügen muss, so finde ich das dann doch ein bisschen zu aufwendig. Denn die Lampen müssen dann auch wieder neubenannt werden, in die Entsprechenden Räume geschoben, sowie die Szenen neu angelegt werden und eventuell sogar Automationen neuangelegt werden. Es heißt im Netz auch hin und wieder dass diese Nutzungsmethode, auch mit allen anderen Lampen Funktioniert die mit der Hue Bridge gekoppelt sind aber es heißt auch ab und zu dass es mit den Tradfri Lampen so nicht funktioniert. Da hier dann die Tradfri Geräte ein Adhoc Netzwerk unter sich aufbauen und die Kopplung mit der Hue Bridge verlieren. Dazu kommt bei mir nun auch, dass es sich im Alltag, im Büro, erstmal beweisen muss, wie gut der Tradfri Drimmer überhaupt ist.


    Was aber schon mal positiv ist, dass die Änderung über den Tradfri Dimmer auch in der Hue App und HomeKit registriert wird, es dauert nur ein bisschen bis es dort dann die Werte entsprechend angezeigt werden und das der Dimmer an sich schön klein ist und eben wie ein Normale Dimmer über drehen genutzt bedient wird.



    Edit 4:


    In der Beschreibung von homebridge-hue steht eigentlich das die Schalter/Dimmer kompatibel sind. Weiß einer von euch zufällig wie die config aussehen muss, dass die Schalter/Dimmer angezeigt werden von Tradfri in HomeKit?

    6 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()