homebridge-fritz-platform

  • Auch keine Meldungen zu verpassten Anrufen, obwohl alles freigeben und angeklickt ist. Ich werde mal Heute Abend alles neu starten.


    Update: Neu gestartet und es geht auf allen Geräten mit der MyFritz App Benachrichtigung. So lass ich es jetzt erst mal.


    Das mit der Bedingung < 3 W krieg ich in EVE ned hin. Dort müsste ich ja nach ein paar Minuten nochmal prüfen, ob es immer noch < 3 W ist. Bin zu doof dafür.


    Und der Vorschlag nach Wegfall von mehr als 3 Watt nochmal ein paar Minuten warten, funktioniert auch nicht, weil meine Maschine zwischendrin wirklich so tief abfällt wie am Ende des Programms. Ich müsste dann nach Ablauf der paar Minuten nochmal auf mehr als 3 Watt prüfen. Dafür bin ich noch zu dumm.

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneast ()

  • Hallo kann mir jemand bei dieser Fehlermeldung helfen?

  • Ja, deine Fritzbox war noch nicht fertig gebootet, als du Homebridge gestartet hast


  • Liegt an FakeGato (das Modul um in EVE zb die Temperaturkurve zu sehen)


    Wird gefixt

  • Hallo zusammen,


    Was will mir die Meldung im logfile von homebridge nach dem Neustart sagen?

    Fritzplatform „One of the user has no name configured

    Es scheint aber alles zu funktionieren.


    Danke

    Jottem

  • Über die Forensuche hättest du garantiert diesesn Thread gefunden: homebridge-fritz-platform


    Und dort gibt es auch schon Antworten auf deine Frage:

    RE: homebridge-fritz-platform

  • Ich habe mit der Waschmaschinenüberwachung noch weiter rumgetüftelt und habe jetzt die für mich beste Lösung für die über dieses homebridge-fritz-platform-Plugin eingebundene AVM DECT Steckdose gefunden.


    Über die EVE App habe ich mir eine grobe Automation angelegt, die als Auslöser den aktuellen Verbrauchswert der AVM DECT Steckdose verwendet.


    Mit der Controller for HomeKit habe ich diese grob angelegte Automation verfeinert.


    Die Automation habe ich "Waschgang beendet" getauft und dort als Verbrauchswert zwischen 0,1 und 7 Watt eingetragen. Meine Waschmaschine bewegt nach Programmende zum Knitterschutz die Trommel immer mal hin- und her. Dabei steigt der Verbrauch von 1,5 Watt immer bis auf 6,5 Watt und fällt wieder auf 1,5 Watt ab..

    Der Wertebereich lässt sich in Controller for HomeKit prima einstellen. Detail:


    Bei Erfüllen der Bedingung zwischen 0,1 und 7 Watt Verbrauch wird der Delay-Schalter des Plugins homebridge-delay-switch EIN-geschaltet.


    Das Plugin homebridge-delay-switch steht auf 3 Minuten (180.000 Millisekunden) Verzögerung. Würde also nichts weiter von mir vorgesehen, würde der in das homebridge-delay-switch Plugin integrierte Bewegungsmelder ausgelöst und die dafür vorgesehene Benachrichtigungsautomation ausgelöst.


    Leider fällt meine Waschmaschine während des Waschgangs auch in diesen Wertebereich.


    Das Schöne an dem Plugin ist, dass ein manuelles oder automatisierte Ausschalten des Delay-Schalters vor Ablauf der eingestellten Zeit, einfach nur den Schalter AUS-schaltet, ohne den integrierten Bewegungssensor zu aktivieren.


    Daher wurde die oben erläuterte Automation dupliziert, das Double umgetauft in "Waschgang doch nicht beendet", der Verbrauchswert auf 7,1 bis 2500 Watt eingestellt und als Reaktion die Schaltung des Delay-Schalters auf AUS-geschaltet gestellt. Sobald dieser hohe Wertbereich erreicht wird, wird der Delay-Schalter AUS-geschaltet und damit der Timer des homebridge-delay-switch Plugins gestoppt, ohne dass der Bewegungsmelder ausgelöst wird.


    Detail


    Wenn der Verbrauch der Waschmaschine während des Waschgangs in den Wertebereich zwischen 0,1 und 7 Watt fällt, wird der Delay-Schalter EIN-geschaltet und es laufen 3 Minuten Verzögerungszeit los. Wenn in dieser Zeit der Verbrauch wieder über 7 Watt (d.h. in den Wertebereich zwischen 7,1 und 2500 Watt) steigt, wird der Delay-Schalter wieder AUS-geschaltet und sonst passiert nix. Die Waschmaschine ist noch nicht fertig.


    Bleibt dagegen der Verbrauch der Waschmaschine in den 3 Minuten nach Aktivierung des Delay-Schalters im Wertebereich zwischen 0,1 und 7 Watt, läuft der Timer des homebrige-delay-switch unbeirrt weiter, bis die Zeit abläuft. Dann aktiviert sich der in das Plugin integrierte "Bewegungsmelder", der dann als Auslöser für eine Benachrichtigung per Geräteautomation oder Szene verwendet werden kann.


    Bei mir geht als Benachrichtigung einer der HomePods in voller Lautstärke auf einen bestimmten Sound (Türschellen), um danach wieder in der üblichen Lautstärke die "Standardmusik" weiterzuspielen (setzt Apple Music Abo voraus). Außerdem ist der in das Plugin homebridge-delay-switch integrierte Bewegungsmelder auf den gewünschten iPhones/iPads/Macs im Haushalt als Sensor so markiert, dass er eine Mitteilung auf dem jeweiligen Endgerät erzeugt, wenn der/diejenige zu Hause ist.


    Man hört per HomePod-Ton und per Bing am Endgerät und sieht per Push-Nachricht am Endgerät, dass die Waschmaschine fertig ist (bzw. seit drei Minuten fertig ist).


    Bitte nicht Böse sein, wenn ich Eulen nach Athen trage. Ich bin Bluts-Homebridge-Anfänger. Wenn das hier geschriebene für alte Hasen langweilt, tut es mir für die verschwendete Zeit Leid. Anderen Anfängern könnte es helfen.


    Nachtrag: Warum ich das mache?

    Ich habe so eine neumodische Waschmaschine, die je nach Grad der Verschmutzung und nach Befüllmenge bis zu einer 1/2 Stunde unterschiedliche Laufzeiten hat. Sie zeigt am Anfang immer noch einen m.E. fest eingestellten Schätzwert an und korrigiert den Wert im Laufe des Waschgangs in Abhängigkeit der genannten Faktoren. Noch schlimmer ist mein Trockner. Der hört auf, wenn er fertig ist. Anzeigedauer ist natürlich zu sehen, aber auch hier bis zu 1.5 Stunden Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneast ()


  • Patrick_ vielen Dank.


    Ich habe den in der FB angelegten User in der config angelegt.

    Mach ich einen Denkfehler?

    Danke


    Das ist meine config :


    "name": "Fritzbox7590",

    "host": "192.168.178.1",

    "username": "Homebridge",

    "password": "Xxxxxxxxxx",

    "ssl": true,

    "tr064": true,

    "igd": true,

    "serialNumber": "1234567",

    "master": true,

    "connection": "dsl"

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jottem mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ist nichts schlimmes, im "user" array ist ein blanko user (für presence) eingetragen der einfach übersprungen wird

  • ja genau .... so hab ich es im Prinzip auch gemacht. nur wird bei mir der delay-switch getriggered, wenn das ding läuft und immer wieder neu-gestartet solange der Verbrauch oberhalb von 6,5 Watt ist. mein Delay-switch steht derzeit auf 6 min. Damit auch jede pause bei dem eco-programm abgefackelt wird.

    Bilder

  • Hallo zusammen,


    Ich hab das Homebridge Fritz Platform plugin frisch installiert.

    An der FB 7590 sind 4 Dect200 angemeldet.

    Diese lassen sich auch per HomeKit schalten; soweit so gut.


    Aber: Wenn ich die Dect200 direkt an der FB schalte, stimmt der Status in HomeKit nicht.

    Wenn ein Dect200 z.B. per Web-Interface der FB eingeschaltet wird, erscheint es in HomeKit weiterhin als ausgeschaltet (auch auf der Geräte-Anzeige im Homebridge UI).


    HomeKit -> Homebridge-> Fritzbox geht.

    Fritzbox -> Homebridge-> HomeKit geht nicht.

    Muss da irgendwo ein Polling eingeschaltet werden?


    Ich hab im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden.


    Vielen Dank für Eure Mühe

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bis dato immer das homebridge-fritz Plugin verwendet, dies macht aber immer wieder Probleme, weshalb ich zu diesem Plugin wechseln möchte. Das einzige was mich stört ist das Handling mit den Thermostaten.


    Bei Comet Dect Thermostaten gibt es bei dem alten Plugin einfach einen Button um das Thermostat zu aktivieren / deaktivieren - bei diesem Plugin ist die Funktion mit „Kühlen“ aufgeschlüsselt.


    Gibt es eine Möglichkeit auf die einfachere Version ohne kühlen zu wechseln?


  • Die Funktion kommt mit der nächsten Version des Plugins


  • v5.0.30 installieren

  • Gurem Morgen

    Habe mich nun auch entschieden zu dem Plugin zu wechseln, da das Fritz Plugin nicht mehr Aktuell gehalten wird.

    Hätte ein Paar Fragen Die Instalation hat soweit gut geklappt Ich brauhe das plugin nur Für meine FritzDect 200 .

    Habe die unter Smart Home eingetragen als Switch sie funktionieren zum schalten doch leider sehe ich keine Verbrauchanzeige unter Eve.

    Muss man das was einstellen?

    Mein 2 Punkt wäre kann man die Fritzbox als Icon ausblenden oder zumindestens wenn man drauf drückt das nichts passiert,aktuell bottet sie neu wenn ich auf Aus drücke

    Danke


  • Beim DECT200 in config folgendes eintragen ("energy": true)


    https://github.com/SeydX/homeb…/example-config.json#L115


    Und bei der FritzBox folgendes eintragen ("readOnly": true)


    https://github.com/SeydX/homeb…e/example-config.json#L29

  • 739-09575a44cef12349f4700b1487ec7d1713514e2c.jpg
    Zitat von SeydX

    Beim DECT200 in config folgendes eintragen ("energy": true)


    https://github.com/SeydX/homeb…/example-config.json#L115


    Und bei der FritzBox folgendes eintragen ("readOnly": true)


    https://github.com/SeydX/homeb…e/example-config.json#L29


    Hallo, zusammen

    Vielen Dank für den Tipp.


    Wenn der Dect200 auf Lightbulb parametriert ist, gibt es Energy nicht; man kann nicht energy: true eintragen. Das geht nur bei Parametrierung als Switch.

    Ich schalte mit 3 von meinen 4 Dect200 Lampen, die werden in HomeKit dementsprechend auch als Lampen angezeigt.

    Wenn ich sie als Switch einstelle, werden sie als Steckdose angezeigt.

    Gibt es da einen Workaround?

    Ich kenne keinen, bin aber noch absoluter Laie beim Thema HomeKit .


    Vielen Dank

    Jottem


    Update:

    Habe alle auf Switch umgestellt. Leider tauchen sie nun 2x auf. Einmal als Lampe und einmal als Steckdose.

    Einmal editiert, zuletzt von Jottem ()