homebridge-website-to-camera z.B. für Google Maps --> Verkehr

  • Hallo zusammen,


    Ich muss den Thread noch mal aufmachen... Ich habe das gleiche Problem mit dem Chromium-Browser. Ich vermute, ich habe gefunden was das Problem ist und hoffe, dass mir jemand helfen kann?


    Ich habe die Homebridge nicht mit dem Image installiert, sondern per Hand auf Bullseye lite. Wenn ich im HB-Image mal schaue, dann finde ich dort:


    - includes ffmpeg pre-compiled with audio support (libfdk-aac) and hardware decoding (h264_omx)


    Ich vermute, dass das das Problem ist, warum der Chromium-Browser nicht läuft, denn das habe ich per Hand ja nicht installiert. Kann mir jemand sagen, wie ich die Installation dieser Services per Hand durchführen kann? Hier kurz noch meine Parameter:


    Raspbian Bullseye Lite

    Hostname raspberry

    node: 14.19.1 (kann noch nicht auf 16 weil ioBroker auch drauf läuft und der ist nur für 14 freigegeben)

    npm: 6.14.16

    Benutzer: homebridge

    Speicherpfad: /var/lib/homebridge

    Konfigurationspfad: /var/lib/homebridge/config.json


    Danke schon mal im Voraus!

  • 2 Sekungen googlen wäre schneller gegangen: ;)

    https://lindevs.com/install-ffmpeg-on-raspberry-pi/

    Code
    sudo apt update
    sudo apt install -y ffmpeg

    kannste dir aber auch sparen, weil du brauchst für das Plugin (steht in der Beschreibung drin) hier sowieso noch folgendes Plugin https://github.com/Sunoo/homebridge-camera-ffmpeg, und das bringt mittlerweile auch ffmpeg mit, früher musste man das separat installieren.

  • 2 Sekungen googlen wäre schneller gegangen: ;)

    https://lindevs.com/install-ffmpeg-on-raspberry-pi/

    Code
    sudo apt update
    sudo apt install -y ffmpeg

    kannste dir aber auch sparen, weil du brauchst für das Plugin (steht in der Beschreibung drin) hier sowieso noch folgendes Plugin https://github.com/Sunoo/homebridge-camera-ffmpeg, und das bringt mittlerweile auch ffmpeg mit, früher musste man das separat installieren.

    Hmm, das funzt nicht…


    Ich habe die Homebridge-Kamera installiert, aber wenn ich das richtig sehe, dann war das ffmpeg nicht mit dabei. Das hab ich noch mal separat installiert und die Homebridge Kamera dann auch noch mal. Der Chromium-Browser läuft aber immer noch nicht. Die Fehlermeldungen sind die gleichen wie vorher…

  • Die Fehlermeldungen sind die gleichen wie vorher…

    Die können wir hier alle nicht sehen, daher wäre es super, wenn du diese mal postest, sowie deine config.json (gerne Passwörter etc. unkenntlich machen). Sonst wird es schwierig aus der Ferne zu helfen.


    was spuckt die Konsole aus, wenn du chromium-browser eingibst?

  • Ahh, sorry…


    Hier die Fehlermeldungen nach chromium-browser:


    dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf bluealsa passt

    [0402/183309.311171:ERROR:elf_dynamic_array_reader.h(64)] tag not found

    Trace/Breakpoint ausgelöst


    Ich habe zwischenzeitlich auf der Startseite im Forum auch noch mal gefragt, denn ich vermute, dass da noch mehr in HB-image steckt als nur der ffmpeg Encoder/Decoder wie hier vermutet. Falls das jetzt „doppelt gemoppelt“ ist bitte einmal löschen wenn das geht?

  • Hier die Fehlermeldungen nach chromium-browser:

    Was bedeutet dieser Satz? Bedeutet er, dass die Fehlermeldung aufgetreten ist, nachdem du den Befehl chromium-browser eingegeben hast?


    Ich habe die Vermutung, dass es bei den Anwendern funktioniert, welche das HB-Image verwendet haben. Bei denen, die die Homebridge manuell installiert haben (so wie ich auf Bullseye lite), funktioniert es nicht.

    Ich habe das alles manuell gemacht und bei mir funktioniert das.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sschuste mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, das ist korrekt


    Welche Plugins hast du alle installiert? Vielleicht liegt es daran dass da bei mir eins fehlt, was zufällig etwas installiert, was der Chromium-Browser braucht?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gegenspion mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich hab es jetzt mal eben installiert. Bei mir funzt das problemlos, meine Installation ist auch eine "alte" manuelle, noch nach sschuste damaliger Anleitung.


    Bei mir kommt übrigens das hier:

    Code
    pi@phoscon:~ $ chromium-browser
    BlueALSA detected - Disabling audio sandbox
    [0403/103747.035288:ERROR:elf_dynamic_array_reader.h(61)] tag not found
    Trace/breakpoint trap

    Also auch nicht wirklich das, was angeblich laut Plugin-Seite erscheinen soll, aber immerhin läufts es.


    Gegenspion Evtl. musst du BlueALSA nachinstallieren, hat aber was mit Bluetooth Audio zu tun, keine Ahnung welche Rolle das für Chromium spielt. Immerhin kommt bei dir:

    Code
    dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf bluealsa passt

    (Ich werde nie verstehen, warum man seine Konsole auf deutsch umstellt, mit den deutschen Fehlermeldungen/outputs findest bei Google nichts, mit den englischen findest alles)


    Gegenspion gibst du das auf der Homebridge-Weboberfläche ein oder während du mit SSH auf deinem Pi verbunden bist?


    Ich würde es auch mal mit einer einfachen URL wie google.de probieren, das funktioniert bei mir, jedoch funktioniert es bei mir nicht, wenn die die Google Maps URL nehme, in der ich bereits eine Route eingetragen habe


    Ich hab jetzt eher das Problem, dass ich den Cookie-Banner von Google Maps nicht wegbekomme: :D

    Bilder

    4 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hab mal auf EN umgestellt. Hier die Fehlermeldung noch mal:


    dpkg-query: no packages found matching bluealsa

    [0403/121536.290459:ERROR:elf_dynamic_array_reader.h(64)] tag not found

    Trace/breakpoint trap


    Ich schau mal ob/wie ich BlueAlsa installiert bekomme.


    Hmm, mit BlueAlsa hab ich Probleme. Wo findet man eine aktuelle Installationsanleitung? Das Netz ist voll mit allem möglichen Zeugs, aber was davon aktuell ist…?


    Ach so - ich gebe alles per SSH ein. Könnte es aber auch noch mal auf der HB-Oberfläche testen.


    Hab auf HB-Oberfläche getestet - Chromium-Browser läuft nicht.


    BlueAlsa lässt sich mit der Anleitung in Git (https://github.com/Arkq/bluez-…/Installation-from-source) nicht installieren.


    Keine Ahnung was ihr gemacht habt damit das bei euch läuft… :)


    So, ich vermute ich habe das Problem gefunden. In Bullseye gibt es kein BlueAlsa mehr: https://forum-raspberrypi.de/f…n-bluealsa-mehr/?pageNo=1


    Vermutlich seid ihr alle noch auf Buster oder hattet das Plugin ursprünglich unter Buster installiert?

    4 Mal editiert, zuletzt von Gegenspion () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Gegenspion mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bananajoe86 Wie hast du das damals mit den Cookie Banner gelöst? https://github.com/werthdavid/…bsite-to-camera/issues/30

    Hast du das über eine custom JS Datei gelöst? Falls ja, hast du ein Beispiel?

    Bilder

  • Was ich nicht verstehe ist, warum ihr den Browser auf der Shell starten wollt. Der braucht eine grafische Benutzeroberfläche, damit er angezeigt werden kann, und die habt ihr auf dem Raspi nicht.


    Bei mir passiert genau das gleiche, wenn ich das versuchen will, aber warum sollte ich das versuchen? Das Plugin wird den später verwenden und damit irgendwas treiben.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe über git mit dem Entwickler geschrieben. Unter Bullseye funktioniert das Plugin ohne Probleme, wenn man statt chromium-browser nur chromium installiert.

    Code
    sudo apt-get install chromium

    Die Fehlermeldungen beim Start von chromium ignorieren. Dann das Plugin installieren und als Pfad für chromium /usr/bin/chromium eintragen.

    Ich hab das Plugin dann als Childbridge konfiguriert und in Home (Gerät hinzufügen) eingebunden (per Code scannen). Dann noch mal HB neu starten und ins Protokoll schauen. Dort steht dann die Nummer, mit welcher die Kamera in Home eingebunden werden kann. Also daher in Home noch mal Gerät hinzufügen (Gerät hinzufügen -> weitere Optionen -> Kamera auswählen) und die Nummer aus dem Protokoll eintragen.

    Dann funzt es (bei mir).

    Ich hoffe, ich konnte anderen, die mit dem Plugin auf Probleme gestoßen sind, helfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gegenspion ()

  • Hast du das über eine custom JS Datei gelöst? Falls ja, hast du ein Beispiel?

    Nein, habe es nicht umgesetzt. Ich habe mir über Google eine API erstellt und lese dort eine JSON aus. In Openhab habe ich mir damit eine Regel erstellt...Wenn morgens Carplay aktiviert wird und die Fahrzeit (Ausgelesen aus der Json) länger als 20min ist --> schicke mir eine Benachrichtigung, dass ich anders fahren muss.

    Ist für mich ein guter Workaround ;)

  • Ich muss auch nochmals einhaken zur Nutzung des Plugins in Verbindung mit Homebridge in einem Docker Container (OZNU). Wie stelle ich die Installation von Chromium an?