homebridge-people

  • Danke, hatte vergessen dass mit Home / Eve hinzuzufügen...

    ah okay. Die App hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm. Habe ich da mehr Möglichkeiten? Dann werde ich mal testen heute Abend

    Gruß

    Maddin

  • Der trigger ist aber von morgens noch ausgelöst. Die Automation greift wohl erst, wenn sich der Trigger während dem Zeifenster aktiviert.

    Nein, Automationen greifen immer dann, wenn etwas getriggert wird und nicht wenn etwas getriggert ist. Automationen reagieren grundsätzlich auf Veränderungen und nicht Zustände.


    Kann man den Trigger ggfs. alle 5 Minuten neu auslösen lassen?

    Verlasse einfach alle fünf Minuten das Haus. Das people-Plugin hat nur eine Aufgabe: festzustellen, ob ein Gerät per ping erreichbar ist order nicht.


    Um 12:59 Uhr schaltet die Pumpe sich wieder ein und um 13:00 Uhr habe ich eine Automation: wenn niemand da, Pumpe aus!

    Warum nicht: schalte die Pumpe um 13:00 ein, wenn jemand da ist?

  • Zitat


    Warum nicht: schalte die Pumpe um 13:00 ein, wenn jemand da ist?

    Ich habe noch längere Zyklen. Das heißt wenn ich einen Zyklus von 17 - 23 Uhr habe und sage die Pumpe soll sich um 17:00 Uhr einschalten, wenn jemand da ist: ist niemand da um 17 Uhr, schaltet die Pumpe sich gar nicht bis 23 Uhr ein.


    Es wird ja nur um 17 Uhr geprüft, ob jemand da ist.


    oder mache ich eine Automation: abschalten, wenn niemand da ist.

    Und mehrere weitere:

    Anschalten 17:00 Uhr wenn jemand da ist

    Anschalten 17:15 Uhr wenn jemand da ist

    usw...


    das ist dann Fleißarbeit. Aber es wird alle 15 Min. geprüft, ob jemand da ist.

    Gruß

    Maddin

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddin84 ()

  • Entweder ist der Ausloeser die Zeit oder die Anwesenheit einer Person. Beim Beispiel mit 17-23Uhr muesste dann der Ausloeser eine Person sein und die Bedingung zwischen 17-23Uhr.
    Heißt ist jemand um 17:05 zu Hause, geht es da an. Ist jemand um 18:27 daheim geht sie da an usw...

  • ich glaube es würde helfen wenn Du die Zeitpläne bzw. die konkreten Anforderungen mit uns teilst. Die Zeitpläne sind auch per HomeKit hinterlegt? Also wann soll die Pumpe laufen, auch wenn niemand im Haus ist? Wann soll sie nicht laufen, etc.

  • Das people-Plugin hat nur eine Aufgabe: festzustellen, ob ein Gerät per ping erreichbar ist order nicht.

    Ich habe da mal eine Frage...

    Ich nutze das People Plugin um diverse Szenen zu steuern.
    Beispiel: Ich schalte den Fernseher ein und die Jalousien fahren runter, das indirekte Licht geht an. Szene: Fernsehen...

    Bisher hatte ich die Szene in der Zeit zwischen 20:00 und 23:00 aktiv. Danach ist es eher unwahrscheinlich dass ich den TV einschalte, er läuft dan schon oder ich gucke auch nicht mehr...

    20:00 als Start war mir aber insbesondere jetzt wo es früher dunkel wird nicht dynamisch genug :/ und ich habe die Automation umgestellt. Zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang anstelle 20:00 bis 23:00 Uhr.

    In den letzten Tagen bin ich des Nachts (04:00 Uhr) mehrfach wach geworden und die indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer war an. Ich kann mir das nur so erklären, dass mein Fernseher still und heimlich mit irgendeinem Server irgendwo auf der Welt kommuniziert und die von mir erspähten Daten weitergegeben hat. Smart TV Funktionen hatte ich eigentlich deaktiviert.

    Ich habe die Theorie bisher damit bestätigt, dass ich die Automation deaktiviert habe und seitdem auch Nachts kein Licht mehr brennt. Kann natürlich Zufall sein aber es ergäbe Sinn, oder?
    eigentlich will ich der Glotze ja jetzt aus Prinzip den Netzwerkstecker ziehen aber dann ist es dahin mit meiner automatischen Szene...

  • koppel die Automation an eine zusaetzliche Bedingung die auf jeden Fall immer gegeben ist aber nicht Nachts um 4.


    Beispiel Licht XY muss auch an sein. Denn dann schaltet sich Nachts nicht mehr das Licht ein, da nicht alle Kriterien erfuellt sind

  • koppel die Automation an eine zusaetzliche Bedingung die auf jeden Fall immer gegeben ist aber nicht Nachts um 4.


    Beispiel Licht XY muss auch an sein. Denn dann schaltet sich Nachts nicht mehr das Licht ein, da nicht alle Kriterien erfuellt sind

    Danke, das kriege ich hin... Im Zweifel einfach auch mit den alten Uhrzeiten...

    Ich wollte eher auf den Spionage TV hinaus... Und ob das für Euch Sinn ergibt oder ihr die Theorie anderweitig bestätigen könnt...

  • Ich habe immer Probleme gehabt mit Automationen, die zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang liegen. Möglicherweise ist die Cloud ab Mitternacht der Meinung, das es nicht mehr nach Sonnenuntergang ist, sondern inzwischen vor Sonnenuntergang. Keine Ahnung.

  • ich glaube es würde helfen wenn Du die Zeitpläne bzw. die konkreten Anforderungen mit uns teilst. Die Zeitpläne sind auch per HomeKit hinterlegt? Also wann soll die Pumpe laufen, auch wenn niemand im Haus ist? Wann soll sie nicht laufen, etc.

    ich habe jetzt alle 15 Minuten eine Automation gebastelt über eve. Ich denke das ist die beste Lösung. Falls niemand da ist, geht die Pumpe aus. Und kommt im Laufe des Tages jemand in das Haus, geht die Pumpe an (da in 15 Minuten Intervallen in dem jeweiligen Zeitfenster ein Startimpuls mittels Timer startet - Bedingung: irgendjemand zuhause).

    Gruß

    Maddin

  • Verstehe ich dich richtig, die Pumpe soll eh nur laufen wenn jemand daheim ist und ansonsten soll sie aus sein?

  • Verstehe ich dich richtig, die Pumpe soll eh nur laufen wenn jemand daheim ist und ansonsten soll sie aus sein?

    Ich versuche es an einem Beispiel:


    Pumpe soll laufen von 17-23 Uhr wenn jemand daheim ist. Würde ich als Bedingung setzen: Pumpe an, wenn jemand da, dann passt es ja erst mal.
    Ist aber um 17 Uhr niemand da, bleibt die Pumpe aus. Kommt dann jemand um 18 Uhr, springt die Pumpe nicht an. Deshalb habe ich die 15 Minuten Intervalle gemacht. Ist nun um 17:15 jemand da, geht die Pumpe an. Ist um 22:00 Uhr niemand mehr da, geht die Pumpe aus.

    Gruß

    Maddin

  • Du kannst es doch auch so machen:


    Wenn der erste Heim kommt zwischen 17und 23 Uhr:

    • Auslöser = AnyOne Zuhause
    • Zeit-Bedingung 1 = Nach 17:00
    • Zeit-Bedingung 2 = vor 23:00
    • Pumpe An


    Wenn jemand daheim ist und es wird 17 Uhr

    • Auslöser = 17:00
    • Bedienung = AnyOne Zuhause
    • Pumpe an


    Wenn der letzte zwischen 17 und 23 Uhr das Zuhause verlassen hat

    • Auslöser = AnyOne Abwesend
    • Zeit-Bedingung 1 = Nach 17:00
    • Zeit-Bedingung 2 = vor 23:00
    • Pumpe aus


    Wobei du hier eigentlich keine Uhrzeit brauchst, wenn niemand daheim ist, soll die Pumpe ja eh aus sein. Also würde es auch so langen:

    • Auslöser = AnyOne Abwesend
    • Pumpe aus






    Ich sehe den Sinn deiner 15 Minuten abfrage nicht so wirklich.

    Mit der ersten Automation würdest du es regeln was passieren soll wenn der Erste zwischen 17 und 23 Uhr heim kommt.

    Die 2te Automatisierung sagt, was passieren soll wenn jemand schon vor 17 Uhr daheim ist und dann eben die Uhrzeit erreicht wird.

    Die 4te sagt das die Pumpe ausgehen soll, wenn niemand mehr daheim ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Wenn um 17.30 jemand kommt, wird die Automation ausgelöst .Aber was passiert, wenn um 19:00 Uhr alle gehen: Pumpe aus, soweit okay.

    Und wenn um 20:00 Uhr jemand wieder kommt, geht die Pumpe nicht mehr an, oder? Die Automation wurde doch schon mal ausgelöst. Oder hab ich einen Denkfehler?


    um noch einen draufzusetzen: samstags und sonntags läuft die pumpe zu anderen Zeiten. Also von 10 bis 1. da würde deine obige Automatisierung dazwischen grätschen...

    Sorry, hatte ich aber auch nicht erwähnt.

    Gruß

    Maddin

  • Wenn um 17.30 jemand kommt, wird die Automation ausgelöst .Aber was passiert, wenn um 19:00 Uhr alle gehen: Pumpe aus, soweit okay.

    Und wenn um 20:00 Uhr jemand wieder kommt, geht die Pumpe nicht mehr an, oder? Die Automation wurde doch schon mal ausgelöst. Oder hab ich einen Denkfehler?

    Ja du hast einen Denkfehler ;)


    Denn ob die Automation 1x oder 300x am Tag innerhalb dieses Zeitraumes ausgelöst wird ist egal. Die Automation Löst immer aus sowie ein kommen und gehen des AnyOne Sensors festgestellt wird zwischen 17 und 23 Uhr. Auch wenn der AnyOne Sensor um 17:05 auf Zuhause schaltet und dann wieder um 18 Uhr geht auf Abwesend und anschließend um 22 Uhr Zuhause.



    um noch einen draufzusetzen: samstags und sonntags läuft die pumpe zu anderen Zeiten. Also von 10 bis 1. da würde deine obige Automatisierung dazwischen grätschen...

    Naja so wirklich dazwischen würde sie nicht Grätschen, denn es müssen ja immer noch die Bedienungen erfühlt werden. Bevor ich nun aber nun wieder eine Automation erstelle, sag uns mal ganz genau was du wie willst. Denn eventuell hast du einfach nur einen kleinen Denkfehler bei dir drinnen oder hast vergessen uns wichtige Sachen zu sagen.


    Beispiel:

    Soll die Pumpe auch mal Tagsüber aus sein obwohl jemand daheim ist?

    Wenn, nein so ist es total Easy.

    Wenn ja, in welchen Zeitbereich soll sie dann aus sein.


    Oder sind ...

    Mo-Fr von 17-23 Uhr, Pumpe an wenn jemand daheim ist

    Sa-So von 10-1 Uhr, Pumpe an wenn jemand daheim ist

    ... die einzigen Dinge?

  • Ich versuche es an einem Beispiel:


    Pumpe soll laufen von 17-23 Uhr wenn jemand daheim ist. Würde ich als Bedingung setzen: Pumpe an, wenn jemand da, dann passt es ja erst mal.
    Ist aber um 17 Uhr niemand da, bleibt die Pumpe aus. Kommt dann jemand um 18 Uhr, springt die Pumpe nicht an. Deshalb habe ich die 15 Minuten Intervalle gemacht. Ist nun um 17:15 jemand da, geht die Pumpe an. Ist um 22:00 Uhr niemand mehr da, geht die Pumpe aus.

    Deswegen hatte ich nach den Anforderungen gefragt.
    Maddin84, der Unterschied liegt in der Tatsache dass es Auslöser und Bedingungen gibt. Anwesenheit wäre in dem Fall der korrekte Auslöser, jeder Zustandsänderung startet die Automation. Bedingung für den Auslöser ist das entsprechende Zeitfenster

  • Mo bis Fr 06:30 - 08:00

    09:00 bis 10:00

    13:00 bis 14:00

    17:00 bis 23:00


    samstag

    08:00 bis 14:00

    17:00 bis 01:00


    sonntag
    10:00 bis 23:00


    nur wenn jemand da ist

    Gruß

    Maddin

  • Ok. Jetzt muss ich mich erstmal sortieren.
    Eigentlich wäre es kein Problem.
    Du nutzt die Anwesenheitserkennung als Auslöser und die entsprechenden Uhrzeiten als Bedingungen.
    was mich jetzt gerade auch vor eine neue Herausforderung stellt, ist dass Du unterschiedliche Uhrzeiten zu unterschiedlichen Tagen möchtest.
    Der Logik entsprechend wäre der Wochentag einfach nur eine weitere Bedingung. Allerdings kann ich weder in der Home noch in der Eve App einen Wochentag auswählen wenn ich einen Sensor als Auslöser definiere.
    Wochentage kann ich nur als Auslöser selber definieren.
    Könnt Ihr das bestätigen? Hat jemand eine Idee?

  • Über die Controller App kann man glaube ich die einzelnen Wochentage auch als Bedingung verwenden....

  • Man kann doch auch Wochentage in der Home App selbst festlegen. Dann musst nur fuer die jeweiligen Tage es einstellen. Hab ich so bei meinem Wasserkocher. Der laeuft Abends nur wenn ich am naechsten Tag arbeite. Siehe screenshot: