homebridge-people

• Über die Controller App kann man glaube ich die einzelnen Wochentage auch als Bedingung verwenden....

Habe nur die Basic Version und nutze sie auch nicht aber habe es gerade probiert und es scheint zu gehen. Zumindest konnte ich jede Automation mit Wochentagen versehen...

In Summe müsstest Du max. 7 Stück anlegen. 4 für Mo-Fr. 2 für Samstag und 1 für Sonntag.

Wahrscheinlich kämst Du auch mit 3 Stück hin wenn Du mehrere Zeitfenster in einer Automation zusammenfassen kannst. Habe ich nicht probiert.

• Man kann doch auch Wochentage in der Home App selbst festlegen. Dann musst nur fuer die jeweiligen Tage es einstellen. Hab ich so bei meinem Wasserkocher. Der laeuft Abends nur wenn ich am naechsten Tag arbeite. Siehe screenshot:

Auslöser und Bedingungen sind bei Dir andersrum? Das würde für ihn nicht funktionieren denn er will ja das de Anwesenheitserkennung dynamisch bleibt

• Ja es ginf dabei auch primaer nur um die Tage, dass es da auch in der HomeApp geht.

Bei mir schaltet diese Automation auch nur an Tag X, Uhrzeit Y wenn ich Anwesend bin. Aber ja wenn es keine Zeitbasierte Automation ist, dann erscheint diese Option nicht... ?

• Also das Auslösen wenn schon jemand daheim ist zu den Zeiten wäre nun nicht das Problem. Denn beim Auslöser kann ja eine Uhrzeit mit entsprechenden Tagen angelegt werden. Parallel dazu muss aber auch entsprechend immer hier dann eine Enduhr Zeit inklusive Tage als Auslöser kommen, damit es auch aus ist wenn jemand daheim ist aber nicht die Entsprechenden Zeiten sind.

Unter der Woche

Wenn jemand daheim ist und es wird die Uhrzeit XX erreicht ist Mo-Fr:

• Auslöser 1 = 6:30 (Mo-Fr)
    • Auslöser 2 = 9:00 (Mo-Fr)
    • Auslöser 3 = 13:00 (Mo-Fr)
    • Auslöser 4 = 17:00 (Mo-Fr)
    • Bedienung = AnyOne Zuhause
    • Pumpe an

Parallel dazu eben das abschalten wenn jemand daheim ist und die Uhrzeit xx erreicht ist Mo-Fr:

• Auslöser 1 = 8:00 (Mo-Fr)
    • Auslöser 2 = 10:00 (Mo-Fr)
    • Auslöser 3 = 14:00 (Mo-Fr)
    • Auslöser 4 = 23:00 (Mo-Fr)
    • Pumpe aus

Wochenende Samstag

Wenn jemand daheim ist und es wird die Uhrzeit XX erreicht ist Sa:

• Auslöser 1 = 8:00 (Sa)
    • Auslöser 2 = 17:00 (Sa)
    • Pumpe an

Parallel dazu eben das abschalten wenn jemand daheim ist und die Uhrzeit xx erreicht ist Sa:

• Auslöser 1 = 14:00 (Sa)
    • Auslöser 2 = 01:00 (So) (Uhrzeit begingt musst du da diesen Tag wählen)
    • Pumpe aus

Wochenende Sonntag

Wenn jemand daheim ist und es wird die Uhrzeit XX erreicht ist So:

• Auslöser 1 = 10:00 (Sa)
    • Pumpe an

Parallel dazu eben das abschalten wenn jemand daheim ist und die Uhrzeit xx erreicht ist So:

• Auslöser 1 = 23:00 (S0)
    • Pumpe aus

Pumpe generell aus, wenn eh niemand daheim ist:

• Auslöser = AnyOne Abwesend
    • Pumpe aus

Es ist in der Tat mit der Home und der Eve App ein Problem, wenn der Auslöser ein Sensor ist und bei Bedienung die Uhrzeiten gesetzt sind. Genau diese Automation wird aber auch noch benötigt. Damit die Pumpe auch angeht, wenn haben jemand innerhalb der Zeiträume heim kommt.

Mit der App Controller kann hier das passende noch erstellt werden, ich bin mir jedoch nicht sicher ob diese Automationen auch wirklich ausgeführt werden. Denn sie werden weder in der Eve App noch in der Home App irgendwie richtig angezeigt. Aber so müsst es gemacht werden.

• Ergebnisbasierte Automation
    • Tage auswählen (Mo-Fr)
    • Startereignis -> Wert einer Eigenschaft -> AnyOne Sensor (Ja)
    • Bedingung -> Zeitspanne (die 1te Zeitspanne einstellen 6:30-8:00)
    • Bedingung -> Zeitspanne (die 2te Zeitspanne einstellen 9:00-10:00)
    • ... die ganzen Zeitspannen halt immer wieder Einstellen die so benötigt werden
    • Szene auswählen
    • Fertig

Das gleiche nun halt noch mal für die Wochenendtage machen und mit den entsprechenden Zeiten.

Was mir hier einfällt, gibt es nicht ein Plugin für die Homebridge, die einfach 7 Sensoren hat und jeder dieser Sensoren ist ein einzelner Tag?

Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

• Vielen Dank erst mal für die ausführliche Beschreibung und Eure Ideen.

Ich werde das mal so testen!!

aber warum muss ich beim abschalten die Bedingung „anyone zu Hause“ setzen? Ausschalten soll sich die Pumpen zu der Zeit doch sowieso!

Gruß

Maddin

• Theoretisch brauchst du es nicht, da hast du schon recht. Denn die Zeit für das Abschalten ist hier das wichtige.

• Okay, hab alles so eingestellt. Eve kann die automationen aus der Controller App nicht verarbeiten.
    aber mal sehen, ob es so funktioniert. Ich werde es testen.

Gruß

Maddin

• Leider klappt’s nicht.
    Wie schon vermutet, werden die Automationen aus der Controller App nicht erkannt

Gruß

Maddin

• Maddin84 das hier könnte dich Interessieren.

Wie wärs mit 7 virtuellen Schaltern namens Montag, Dienstag, Mitwoch etc.

Und dann 7 Automationen mit jeweils Auslöser Zeit um 0:00 und ausschließlicher Ausführung am gewünschten Tag. Damit wird dann der entsprechende Wochentag-Schalter aktiviert und jeweils alle anderen deaktiviert. Der jeweilige Schalter dient dann gleichzeitig als Bedingung der gewünschten Automationen.

Alternativ zu den Vorschlag von loonypac, aus einen anderen Thread, wären 2 Virtuelle Schalter (Unter der Woche und Wochenende) und dann die entsprechenden Automationen.

• Sehr cool. Da werde ich mal testen.

Könntest du mir aber noch mal als Beispiel nennen, welche Automation ich nun mit dem Delay Switch koppeln muss?

Gruß

Maddin

Einmal editiert, zuletzt von Maddin84 ()

• Maddin84 Du müsstest 3 Delay switches anlegen. Einen für Montag-Freitag, einen für Samstag und einen für Sonntag.
    Die Delay-Zeit wären jeweils 24 Stunden also 86.400.000 Millisekunden.
    Du erstellst eine Automation mit dem Trigger Zeit für Montag-Freitag um 00:00 Uhr die den entsprechenden Delay-Switch auslöst. Natürlich auch eine für Samstag und eine für Sonntag.
    Danach erstellst Du mit der Eve App eine Automation die als Trigger Deinen Bewegungsmelder (Anwesenheit People Plugin) hat und als Bedingung die Uhrzeiten die zu denen Du schalten möchtest, als weitere Bedingungen nimmst Du den Sensor oder den Switch des Delay-Switch Plugins.
    Die Logik wäre dann:

Wenn People Plugin „Anwesenheit“ erkennt und „Uhrzeit“ in Deinem Zeitfenster und Delay Switch „On“ dann schalte die Pumpe an

• Ah ich verstehe. Aber könnte ich nicht einfach 3 Schalter einbauen die generell an sind. Jeweils Wochentag, Samstag, Sonntag. Und diese jeweils als Bedingung nehmen?

Weil ein Zeitfenster gebe ich doch in EVE vor. Es soll ja nur greifen, wenn die Bedingung der jeweilige Schalter ist.

Edit:

Vergesst es, dann würde die Automation ja nicht gebraucht werden. Das war ein Denkfehler!! :saint:

Gruß

Maddin

Einmal editiert, zuletzt von Maddin84 ()

• Maddin84 Du müsstest 3 Delay switches anlegen. Einen für Montag-Freitag, einen für Samstag und einen für Sonntag.
    Die Delay-Zeit wären jeweils 24 Stunden also 86.400.000 Millisekunden.
    Du erstellst eine Automation mit dem Trigger Zeit für Montag-Freitag um 00:00 Uhr die den entsprechenden Delay-Switch auslöst. Natürlich auch eine für Samstag und eine für Sonntag.
    Danach erstellst Du mit der Eve App eine Automation die als Trigger Deinen Bewegungsmelder (Anwesenheit People Plugin) hat und als Bedingung die Uhrzeiten die zu denen Du schalten möchtest, als weitere Bedingungen nimmst Du den Sensor oder den Switch des Delay-Switch Plugins.
    Die Logik wäre dann:

Wenn People Plugin „Anwesenheit“ erkennt und „Uhrzeit“ in Deinem Zeitfenster und Delay Switch „On“ dann schalte die Pumpe an

Ich habe mir die Switches mit dem „Dummy“ Plugin angelegt. So kann ich den AN/AUS Status per Automation steuern und zerschieße mir nicht die Delay Zeit durch versehentliches drücken oder Server Neustarts etc.

jetzt heisst es „beobachten“...

Gruß

Maddin

• Hab mal ein bisschen hier durchgelesen.

Sehe ich das richtig das dieses Plugin Nutzern die über kein iPhone verfügen aber sich im selben wlan befinden es ermöglicht Automationen auszuführen z.b. Wenn letzte Person zuhause verlässt.

• Hab mal ein bisschen hier durchgelesen.

Sehe ich das richtig das dieses Plugin Nutzern die über kein iPhone verfügen aber sich im selben wlan befinden es ermöglicht Automationen auszuführen z.b. Wenn letzte Person zuhause verlässt.

ja genau, hier wird ausgelöst, sobald sich irgendein Gerät mit der festgelegten ip ins wlan einloggt

• ja genau, hier wird ausgelöst, sobald sich irgendein Gerät mit der festgelegten ip ins wlan einloggt

okay das heißt in der Config müssen lediglich die ip Adressen der phones eingetragen werden die sich im Netzwerk befinden.

Wie wirkt sich das dann auf Home aus bzw. wie weis Home das es nicht nach Standort sondern nach wlan Automation ausführen soll?

• wie weis Home das es nicht nach Standort sondern nach wlan Automation ausführen soll?

Das weiß Home genau dann, wenn du es in einer Automation so bestimmt hast.

• Das weiß Home genau dann, wenn du es in einer Automation so bestimmt hast.

also in dem ich einfach wenn letzte Person verlässt oder erste kommt an in der automation eintrage.

Ich meinte mit der Frage ob Home sich dann da immer nach den Personen im WLAN orientiert.

• Vorsicht, Holzweg. Die Automation wird nicht erstellt mit "Wenn Personen den Ort verlassen", sondern mit "Wenn ein Sensor etwas entdeckt".

• Vorsicht, Holzweg. Die Automation wird nicht erstellt mit "Wenn Personen den Ort verlassen", sondern mit "Wenn ein Sensor etwas entdeckt".

okay und braucht man dann dafür dann extra einen Sensor oder wie muss ich mir das dann vorstellen 🧐