Seit dem Frühjahr (Januar) 2018 sind ja die diversen Paulmann Zigbee Produkte auch HUE Bridge kompatibel
(Eckige aktuelle Hue Bridge mit aktueller Firmware vorausgesetzt!)
Für mich war es interessant bereits fest verbaute LED Leuchten (in meinem Fall Stripes) welche schon stromversorgt sind nachträglich HKfähig zu machen.
Die Verwendung eines Dresden LED Controllers wäre demnach übertrieben, da ja bereits ein sehr hochwertiger 12V Trafo mit entsprechender Leistungsklasse vorhanden und verbaut ist.
Weiterhin kostet ein Dresden Controller 60,-EUR und ein nicht RGB Paulmann Controller je nach Shopping Händchen 20-25,- EUR
Etwas verwirrend ist nach der Entnahme aus der Verpackung die Kabelbezeichnung und Pin Belegung, daher habe ich ihn natürlich als allererstes geöffnet und inspiziert.
- Diesen Vorgang möchte ich euch nicht vorenthalten, da er ja vielleicht dem ein oder anderen das Zerlegen spart oder eine Kaufentscheidung abnimmt -
Grundsätzlich gibt es den YourLED Controller ja in den verschiedensten Ausführungen, beispielsweise auch noch Bluetooth statt Zigbee und eben mit der RGB Erweiterung.
Die Hauptplatine bleibt dabei scheinbar immer gleich, lediglich die Bestückung ändert sich entsprechend.
Der Unterschied zwischen meinem normalen Dimmer und dem RGB Dimmer sind lediglich zwei Kanäle mehr die dann noch bestückt werden.
Für die weniger HW interessierten bzw. für den normalen Anwender ist vielleicht das letzte Bild super interessant.
Hier habe ich die Pin Belegung der Anschlussleitung eingezeichnet, den Anschluss an ein vorhandenes System kann demnach jeder machen der einen Seitenschneider und einen Lötkolben oder Miniwago bedienen kann
Der Controller kann bis 5A treiben und mittels PM dimmen.
Das Anlernen an die HUE Bridge war gefühlt schneller und einfacher als wie mit Osram Smart+ Dosen... Strom dran und in der App Leuchte suchen, keine 10sekunden später war's erledigt.