Meine Wohnung wird Smart

  • Hallihallo zusammen


    Ich bin gerade daran meine Wohnung smarter zu machen.


    Die Beleuchtung ist bereits schon länger total durch Philips Hue ersetzt worden, einige Temperatur Regler für die Radiatoren wurden bereits smart. Die Haustüre besitzt einen Sensor und fast alle Wichtigen Haushaltsgeräte haben einen HomeKit fähigen Steckdose vorgeschaltet.


    Gerne würde ich hier mit euch meine Ideen teilen sowie Lösungen zeigen wie ich es umgesetzt habe und werde.

    Meine Bestellung des neuen Xiaomi Hubs der Homekitfähig ist ist heute Nachmittag raus und hoffe das dieser (für chinesische Verhältnisse) schnell ankommt :)



    Im Anhang das Flussdiagramm.pdf , was ich aktuell am erarbeiten bin.


    Bei der Wohnungstüre habe ich einen Logi Pop Button (Nicht HomeKit Version) dieser wird in den nächsten Tagen durch einen Xiaomi Switch ersetzt, vor allem HomeKit fähig soll er werden. Dieser wird dann benutzt um die gesamte Wohnung "auszuschalten" bei dem ausschalte Prozess soll überprüft werden ob die Fenster offen sind wie die Temperatur ist und ob es es in der nächsten Zeit anfängt zu Regnen dies möchte ich mit dem Homebridge Plugin weather-plus lösen ob dies in dieser Form wie ich es vorhabe funktioniert weiss ich noch nicht, Ideen und Diskussionen sind jederzeit herzlich willkommen :)


    Ich werde nun mal abwarten bis mein neuer Hub von Xiaomi kommt, in der Zwischenzeit werde ich meine Ideen weiter planen und mit euch teilen.


    Grüsse

    Dodoooh




    In Planung:

    • Alarmanlage
    • Diverse Szenen
    • Geschirrwaschmaschine
    • Handtuchradiator
    • Vorhang oder Rolladensteuerung
    • Briefkasten
    • Waschmaschinen
    • Film Leinwand
    • to do continued...
  • Wow, coole Dokumentation! Eine Frage, was ist „HomePod Alarm“?


    Danke, dies soll (wenn möglich) den Homepod aktivieren und den vermeintlichen Einbrecher mit Lauter Musik oder (wenn möglich) Alarmton in die Flucht schlagen.


    alternativ, wenn dies nicht klappt/möglich ist soll der Xiaomi Hub dies übernehmen oder eine Sirene welche hinter einer geschaltenen Steckdose ist dessen Zweck erfüllen.



    Sent from my iPhone using Community

  • Ah ok, das ist noch in Planung. Den HomePod kann man nämlich soweit ich weiß (noch?) nicht in Regeln einbinden.

    Soweit ich weiss ist das wirklich immer noch nicht möglich (leider!) hoffte ja auf das iOS 12 Update aber wir werden sehen, an und ausstellen lässt er sich ja bereits über die Home App...


    Apropos Homepod, genial wäre das der HomePod auch die aktiven Szenen kommentiert wie z.B. "Alarm ist nun aktiv" aber naja Apple braucht Stoff für iOS 14... oder 15...