homebridge-shelly

  • Habe auch noch zwei Rollladen die ich gerne mit Homekit steuern würde. Wenn ich das richtig lese, dann kann die Shelly 2 das schon aber weil der Shutter Mode beim Plugin fehlt wird es mir dann noch nicht im Homekit angezeigt, richtig? Gibt es da vielleicht schon funktionierende Alternativen? Danke.

  • Hi, endlich ist mein Shelly 2.5 angekommen.


    Das Kalibrieren klappt allerdings nicht...

    Klicke ich auf Kalibrieren höre ich wie das Relais 3-4 mal schnell schaltet, dann kommt in der App die Meldung "Error calibrating device" und der Rolladen fährt einmal ganz hoch bzw. runter, je nach dem wo er gerade nicht ist...


    Sonst funktioniert die Bedienung mittels App und auch mit dem Schaltern...


    Jemand auch schon mal das Problem gehabt? Was kann ich tun?



    Update: Nun funktioniert es. Habe die Workingtime von default 20 (oder vlt. 0 ?!?) auf 25 sec hochgesetzt. (mein Rolladen braucht 24sec) nun klappt es obwohl ich trotzdem eine Fehlermeldung bekomme. Es kommen nach wie vor 3-4 schnelle "klacks" dann eine Fehlermeldung in der App, danach fährt der Rolladen aber komplett runter - hoch - runter und er zeigt mir die Prozent Variante in der Übersicht an... HomeKit klappt nun auch....

    Einmal editiert, zuletzt von nils44 ()

  • Hallo,

    ich möchte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen!

    Bin Anfänger und habe viel mit den Raspi 3+ getüftelt.

    Vor Kurzem habe ich mir Shelly 1 und Shelly-Dimmer bestellt. Nach der gefühlten 5. Installation der Homebridge funktionieren die Shelly 1 in der Homekit-App.

    In der Homebridge habe ich "homebridge-config-ui-x v4.6.6" und "Homebridge Simple Shelly" installiert.

    Nun möchte ich den Shelly-Dimmer einbauen. Das klappt aber nicht so wie ich mir das gedacht habe.

    Könnt ihr mir vielleicht nen Tip geben?


    Danke

    Peter

  • Nach der gefühlten 5. Installation der Homebridge

    Jetzt bist du ein Experte :P (ich wurde auf dem gleichen Wege einer)


    Nun möchte ich den Shelly-Dimmer einbauen. Das klappt aber nicht so wie ich mir das gedacht habe.

    So, wie du das hier schreibst, hört es sich so an, als hättest du Probleme bei der Wandmontage. Vielleicht könntest du das Problem etwas genauer beschreiben?

  • Hallo Seefahrer


    Zunächst mal willkommen hier im Forum! :)


    Deine PDF kann ich leider nicht öffnen, da mein Mac sagt dass sie beschädigt sei. :/

    Du kannst deine config.json (und im Idealfall einen Auszug des Homebridge-Log) aber auch direkt hier in einem Code-Block (drittes Symbol von rechts) veröffentlichen.


    So, nun zum eigentlichen Thema:


    Das homebridge-simple-shelly Plugin kann laut Beschreibung Geräte scheinbar nur An-/Ausschalten. Besser geeignet (und auch weiter verbreitet) wäre hier das homebridge-shelly Plugin. Da fehlt zwar das "simple" aber wirklich kompliziert ist die Einbindung auch nicht. Wenn es Probleme gibt helfen wir gerne weiter.


    Gruß,

    Gerrit

  • Hui, ich so schnelle Antworten

    ich habe die json in pdf umbenannt. json konnte ich nicht hochladen


    Und zum Homebridge-shelly habe ich noch Probleme weil ich dann über das homebridge-desktop keinen Zugriff mehr habe

    Raspi4

    Homebridge und Pi-Hole

    div. Shelly's

  • Und zum Homebridge-shelly habe ich noch Probleme weil ich dann über das homebridge-desktop keinen Zugriff mehr habe

    Ein leidiges Thema. Leider benutzen beide Plugins standardmäßig den gleichen Port (8080). Du kannst einen von beiden ändern, dann läuft es wieder. Sollte natürlich ein freier Port sein. Ich hab das beim homebridge-shelly Plugin so gelöst - da läuft die Benutzeroberfläche jetzt auf Port 8181:


    Code
            {
                "platform": "Shelly",
                "name": "Shelly",
                "username": "admin",
                "password": "M31Nsh3lliiPa55w0r7",
                "admin": {
                    "enabled": true,
                    "port": 8181
                }


    P.S.: An die Hacker da draußen: M31Nsh3lliiPa55w0r7 ist natürlich nicht mein Shelly-Passwort :P

  • Da habe ich mich falsch audgedrückt.

    Die json funktioniert aber ich weiß nicht wie ich den dimmer einbinden soll.

    Ich habe Pi-Hole noch auf dem Raspi laufen, deshalb der Port 8989.


    Und ich habe mich schändlicher Weise noch nicht bei sschuste bedankt!

    Die Anleitung hat mir sehr geholfen!!


    :thumbup::thumbup:

    Raspi4

    Homebridge und Pi-Hole

    div. Shelly's

  • soll ich vielleicht erst das simple-shelly deinstallieren? Und dann das shelly-homebridge installieren?

    Und was ist mit dem homebridge-config-ui-x v4.6.6, bleibt das installiert


    Raspi4

    Homebridge und Pi-Hole

    div. Shelly's

  • Da habe ich mich falsch audgedrückt.

    Die json funktioniert aber ich weiß nicht wie ich den dimmer einbinden soll.

    Oder ich habs falsch verstanden. Wie auch immer…

    Ich kenne das homebridge-simple-shelly Plugin leider nicht und weiß auch nicht, ob das die Dimmer unterstützt. Beim homebridge-shelly hingegen bin ich mir sicher dass es die Dimmer unterstützt. Ich würde dir empfehlen das homebridge-simple-shelly Plugin und die zugehörigen Einträge in der config.json zu entfernen und durch das homebridge-shelly Plugin zu ersetzen. Das fügst du in der config dann denkbar einfach ein:


    Code
    "platforms": [
      {
        "platform": "Shelly",
        "name": "Shelly"
      }
    ]

    Falls ich jetzt wieder was falsch verstanden habe musst du vielleicht ein bisschen weiter ausholen oder ich sollte vielleicht ein Mittagsschläfchen einlegen :P

  • Danke erst einmal

    Ich habe 2 shelly's 1, die funktionieren.

    Nun möchte ich noch einen shelly-dimmer einbauen


    ich werde jetzt die simple-shelly deinstallieren und dann deinen Rat befolgen.

    Bin gerade am Raspi sichern


    So, da haben wir die Bescherung:

    So geht's nicht


    {

        "bridge": {

            "name": "Homebridge",

            "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",

    "port": 51826,

            "pin": "031-45-154"

    },

        "description": "Home Smart Home",

        "platforms": [

    {

    "platform": "Shelly",

    "name": "Shelly"

    }

    ],

        "accessories": [

    {

        "platform": "Shelly",

        "name": "Shelly",

        "username": "admin",

        "password": "pa$$word",

        "devices": [

          { "id": "7671b2", "exclude": true },

          { "id": "76716c", "username": "admin", "password": "pa$$word2" },

          { "id": "F3a599", "colorMode": "rgb" }

    ],

        "admin": {

          "enabled": true,

    "port": 8989

    }

    ]

    }

    Raspi4

    Homebridge und Pi-Hole

    div. Shelly's

  • Ne, so kann das auch nicht gehen. :P


    Du hast das shelly-plugin als Platform UND Accessory in die config.json eingepflegt. Es darf aber nur innerhalb der eckigen Klammern von "platforms:" [also hier so]  auftauchen.


    Der Teil mit den Devices ist von der Beispiel-Config kopiert oder brauchst du den so wirklich?


    Falls ja, versuche das:




    Andernfalls das (was aber nur funktioniert, wenn du bei allen deine Shellys den gleichen Login benutzt [so wie ich]):



    Ich bin bei beiden Beispielen davon ausgegangen, dass du das homebridge-config-ui-x Plugin noch verwendest.

  • es gehen beide nicht


    Dez 21 13:32:30 raspberrypi homebridge[1601]: [2019-12-21 13:32:30] [Config] Spawning homebridge-config-ui-x with PID 1621

    Dez 21 13:32:30 raspberrypi homebridge[1601]: [2019-12-21 13:32:30] Error: The requested platform 'Shelly' was not registered by any plugin.

    Dez 21 13:32:30 raspberrypi homebridge[1601]: at API.platform (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/api.js:134:13)

    Dez 21 13:32:30 raspberrypi homebridge[1601]: at Server._loadPlatforms (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:327:45)

    Dez 21 13:32:30 raspberrypi homebridge[1601]: at Server.run (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:90:36)

    Dez 21 13:32:30 raspberrypi homebridge[1601]: at module.exports (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:59:10)

    Dez 21 13:32:30 raspberrypi homebridge[1601]: at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)

    Dez 21 13:32:30 raspberrypi homebridge[1601]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:959:30)

    Dez 21 13:32:30 raspberrypi homebridge[1601]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:995:10)

    Dez 21 13:32:30 raspberrypi homebridge[1601]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:815:32)

    Dez 21 13:32:30 raspberrypi homebridge[1601]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:727:14)

    Dez 21 13:32:30 raspberrypi homebridge[1601]: at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:1047:10)

    Dez 21 13:32:30 raspberrypi homebridge[1601]: [2019-12-21 13:32:30] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...

    Dez 21 13:32:35 raspberrypi homebridge[1601]: [2019-12-21 13:32:35] [Config] Homebridge Config UI X v4.6.6 is listening on :: port 8989

    Dez 21 13:32:35 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=143/n/a

    Dez 21 13:32:35 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.

    Raspi4

    Homebridge und Pi-Hole

    div. Shelly's

  • Hm… nach dem was in der zweiten Zeile steht zu urteilen ist das homebridge-shelly Plugin nicht installiert?! :/


    Falls du dir sicher bist, dass du es installierst hast müsstest du mir noch verraten, wie du es gemacht hast. Händisch übers Terminal oder über die Benutzeroberfläche von Config-UI-X?

  • Hm… nach dem was in der zweiten Zeile steht zu urteilen ist das homebridge-shelly Plugin nicht installiert?! :/


    Falls du dir sicher bist, dass du es installierst hast müsstest du mir noch verraten, wie du es gemacht hast. Händisch übers Terminal oder über die Benutzeroberfläche von Config-UI-X?

    händisch mit sudo ...

    und jetzt kann ich auch nicht mehr mit dem Safari auf die Homebridge zugreifen

    Raspi4

    Homebridge und Pi-Hole

    div. Shelly's

    Einmal editiert, zuletzt von Seefahrer ()