Homebridge - altes Tab als Bedienfeld

  • Schönen Tag zusammen!


    Ich bin auf das PlugIn homebridge-web-gui-x aufmerksam geworden, habe dieses PI installiert und am laufen.


    Hintergedanke:


    Ein altes Tab soll an der Wand als Steuerzentrale fungieren. Dort sollen alle Schalter (Licht, Sensoren, etc), welche in HomeKit eingebunden sind, erscheinen.

    Im o.g. PlugIn jedoch werden nur die Schalter (etc) angezeigt, welche in der Homebridge installiert sind.


    Vielleicht ist es auch eine Verständnis-Frage, welcher ich gedanklich nicht folgen kann!:P:huh: Daher die Frage an die Gruppe:

    Gibt es eine Möglichkeit, alle Schalter, Sensoren, die über die Homebridge UND direkt in Homekit (Hue, Koogeek, Eve) eingebunden sind, in einer Web Gui darzustellen?

    Gibt es eine Alternative für mein Vorhaben?


    Das Tab ist ein altes WinRT Tab, alternativ ist auch ein Android Tab möglich.



    Vorab besten Dank für eure Hilfe!

  • Hi ...


    Wenn Du hier schaust: https://github.com/oznu/homebridge-config-ui-x

    Kann man über "homebridge -I" die Homebridge im "Insecure mode" starten und so auch die Sensoren etc. sehen.

    Code
    Insecure mode, as it's name suggests, is not secure. Anyone with network access to your Homebridge server port and pin will be able to control your accessories. Unless exposing the Homebridge port to the internet, this will generally not be a problem as access will be limited to people already on your local network. Remote access via a home hub (Apple TV, iPad, HomePod etc.) will still be secure. Enable at your own risk.

    Habe es aber noch nicht selbst versucht ... und weiß auch nocht wie man die "-I" Option als system startet.


    Gruß Kai

  • Mit der "config-ui-x" App klappt nur die Darstellung der HB-Devices in einem Web-Browser (kann man auch schalten usw.), aber nicht von nativen HK-Geräten - da diese ja nicht in HB angelegt sind ;)


    Kann auf jedem beliebigen Browser (Explorer, Safari, Firefox usw.) dargestellt werden egal ob WIN, Mac oder Android oder was auch immer

  • Habe es aber noch nicht selbst versucht ... und weiß auch nocht wie man die "-I" Option als system startet.

    Na, dem Mann kann geholfen werden. Homebridge mit der Option -I (also ein großes i) startet man mit:


    homebridge -I


    So simpel ist's. Wenn man das in in sein Startscript einbauen will, so dass das -I auch erhalten bleibt, dann hängt das davon ab, wie Homebridge beim Boot des Systems gestartet wird. Wird sie per init-Startskript gestartet, dann muss der Parameter in diesem Script angegeben werden (möglicherweise in /etc/init.d/homebridge oder wie es immer heißen mag). Wird die Homebridge per systemd gestartet, dann muss es entweder in /etc/systemd/system/homebridge.service oder in /etc/default/homebridge hinein.


    Das hängt davon ab, wie das System aufgesetzt ist. Da haben viele Leute gern ihre eigenen Ideen :D Ich helfe gern mit Details, wenn's soweit ist. Die Option -I braucht man übrigens auch für homebridge-alexa.


    Stefan

  • bbuser85


    Du willst quasi auf dem tablet sämtliche homekit-geräte schalten. Problem wird sein, dass man sich (noch) nicht per browser auf ne gui zu homekit draufschalten kann.


    Wenn du einen mac oder mac mini daheim hast müsste doch die home app installierbar sein. Hier könntest du mit nem vnc-server dich dann vom tablet aus per vnc viewer auf den mac schalten, auf dem die home app geöffnet ist......



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Besten Dank für die zahlreichen Antworten und Infos!

    Das ist mega schade - wäre im Wohnzimmer ein netter Hingucker :) Das mit dem mac und VNC passt mir nicht ganz ins Konzept - die Idee an sich ist nicht schlecht, aber nicht´s festes.


    Dann wohl dooch die etwas preisintensivere Variante mit einem ipad mini an der Wand :(

    Aber auch hier fraglich ob es denn wirklich von Nutzen ist^^

  • Hallo,

    ich bin durch einen Beitrag in diesem Forum über Node Red gestolpert. Mir ging es dabei um die Möglichkeit Werte der Temperatur so zu verarbeiten das zb eine Warnmeldung ausgegeben wird wen es draussen wärmer wird als drinnen. Nun bin ich über diesen Link darauf aufmerksam geworden das man diese wohl auch über das Dashboard visualisieren kann.


    Ist es dann nicht auch möglich sowas wie hier bei iobroker darüber zu realisieren? Auch schaltbar über ein altes Tablet?


    Kenne mich jetzt nicht so gut mit der Materie aus aber fände sowas spannender als ein Magic mirror, wobei der mich auch immer noch reizen würde.

  • Hallo,

    ich bin durch einen Beitrag in diesem Forum über Node Red gestolpert. Mir ging es dabei um die Möglichkeit Werte der Temperatur so zu verarbeiten das zb eine Warnmeldung ausgegeben wird wen es draussen wärmer wird als drinnen. Nun bin ich über diesen Link darauf aufmerksam geworden das man diese wohl auch über das Dashboard visualisieren kann.


    Ist es dann nicht auch möglich sowas wie hier bei iobroker darüber zu realisieren? Auch schaltbar über ein altes Tablet?

    Schaltbar über ein Tablet sollte gehen, aber tatsächlich bietet das Node Red-Dashboard nicht so super schöne Schalter an. Man kann die schön machen, sollte dazu aber solide Kenntnisse in HTML, CSS und Javascript haben. Mir fehlen sie und daher nutze ich das Dashboard nur als Info-Anzeige, wie es denn so meinen Computern geht.

    Bilder