Erfahrungsaustausch iPad als HomeKit Steuerzentrale

  • Ich würde gerne von Anderen über deren Erfahrung mit dem iPad als HomeKit Steuerzentrale erfahren.


    Mir ist folgende bezüglich der HomeKit Bluetooth Reichweite aufgefallen, vielleicht kann das jemand bestätigen:


    iPad unter iOS12 im Sperrzustand ca. 6m Luftlinie und einer Holzdecke von der Eve Energy Steckdosen entfernt.

    Die Steckdosen reagiert nicht. Schalte ich das iPad ein mit der Home App im Hintergrund liegend, und im Vordergrund die "Controller" App für HomeKit, dann reagiert die Steckdosen plötzlich, selbst dann wenn ich das iPad weiter weg stelle. Ich werde nun das iPad umgesperrt in der Hausmitte stehen lassen und diesen Effekt weiter beobachten.

  • Also was ich berichten kann, dass wenn das ipad dauerhaft am Strom ist und die home app geöffnet war und ich das display dauerhaft an hatte, liefen alle Automationen perfekt und alle Geräte waren erreichbar.


    Dies hatte zur Folge, dass ich das ipad gar nicht mehr verwenden wollte, damit es keine Unterbrechung gibt. Deshalb habe ich nen ATV 4k angeschafft und ich empfinde die bluetooth verbindung jedoch noch stabiler.....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Bevor ich den HomePod als Steuerzentrale eingerichtet habe, hatte ich noch mein iPad Mini (iOS 11.x) als Hauptsteuerzentrale. Immer am Strom angeschlossen, aber das Display deaktiviert. Habe sonst rein gar nichts mit dem iPad gemacht; diente ausschließlich als Steuerzentrale. Die Reichweite zu den Geräten war relativ gut, also durch 2 nicht tragende Wände ca. 5-6m konnte ich alle Lampen, Steckdosen im Haus und im Garten schalten. Lediglich die Aktualisierungen des jeweiligen Status der Geräte beim Öffnen der HK App hatte immer einige Sekunden gedauert. Dieser Effekt tritt jetzt unter dem HomePod zwar auch noch auf, aber die Zeiten sind um ein Vielfaches geringer.

  • Ich brauche unbedingt ein iPad als Steuerzentrale da ich nur dort iPhone Apps bzw iPad Apps laufen lassen kann, zB benutze ich iConnectHue für die Einstellung des Hue Systems, also Licht, da gibt es nichts besseres.


    Ich sollte also ein ATV lediglich als Repeater einsetzen, damit alle benötigten Apps auf dem iPad als Steuerzentrale laufen können, daher meine Frage:


    1) Was muss ich alles tun um ein AppleTV als Repeater einzurichten?

    Habe bisher keinen TV mit HDMI Anschluss! (Noch ne B&O Röhre die nicht kaputt geht und Klasse Bild hat).


    2) Vielleicht wäre es auch besser überhaupt keine HomeKit Geräte zu kaufen und statt dessen besser EnOcean oder Z-Wave die eine bessere Reichweite haben und die über HomeBridge einbinden?

  • Ich brauche unbedingt ein iPad als Steuerzentrale da ich nur dort iPhone Apps bzw iPad Apps laufen lassen kann, zB benutze ich iConnectHue für die Einstellung des Hue Systems, also Licht, da gibt es nichts besseres

    Die sind völlig unabhängig von Homekit und interessieren sich null für deine Steuerzentrale und nur für die Bridge ;)

  • Guten Morgen zusammen :)
    Ich bin noch ein Homekit Neuling... und habe mir letzte Woche ein 2er set eve energy gegönnt. Einrichten ging wunderbar. Nur mit der Automation Funktion habe ich Probleme. Ich möchte einfach nur, das die beiden Steckdosen abends angehen und spät abends ausgehen. Wenn ich die Automation teste am ipad funktioniert es. Aber im Standby nicht.
    Ist es zwingend notwendig, dass das iPad immer an sein muss, damit es Automation Funktion ausführt?
    Eine Rückmeldung wären nett
    Lg
    Shorty



    Sent from my iPhone using Community

  • Shorty


    Hallo, das ipad sollte auf jeden Fall dauerhaft am Strom angeschlossen sein.


    Ich selbst hatte gute Erfahrung, indem ich das Display dauerhaft angelassen habe (Helligkeit 1%) und die Home App geöffnet hatte.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Danke für die Rückmeldung!!!
    Die Tatsache, dass das iPad dauerhaft an sein muss finde ich ehrlich gesagt enttäuschend :(
    Das habe ich mir anders vorgestellt ( vielleicht hätte ich vorher das Kleingedruckte lesen sollen)
    Wäre das beim Apple tv die gleiche Situation?... oder gibt es anderes HomeKit Zubehör, bei dem man das iPad auch auf Standby laufen lassen kann ?
    Lg Shorty



    Sent from my iPhone using Community

  • Shorty


    Ich habe aktuell das ipad nicht mehr als steuerzentrale drin, sondern ein atv 4k.


    Somit kann das ipad wieder wie zuvor ohne stromzufuhr rumliegen, bis der Akku wieder geladen werden muss



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Der ATV4 hat für mich subjektiv weder einen Reichweitenvorteil noch einen Vorteil bzgl der Zuverlässigkeit der Automationen. Ich denke/hoffe mittlerweile das das ein ios 12 Problem ist da ich die ganzen Homekitgeräte vorher nicht hatte habe ich da aber leider keinen Vergleich



    Sent from my iPhone using Community