Problem mit hue Bewegungssensor und HomeKit Regel

  • Hallo zusammen,


    Folgendes Problem:

    Ich hab eine hue Lampe mit Hue Bewegugnssensor in HomeKit so eingestellt, dass bei Bewegung das Licht für 2 Minuten an bleibt, meistens funktioniert das auch, aber manchmal geht das Licht nicht nach 2min aus. Ist sehr sporadisch so 1-2 mal die woche

    Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Steuerzentrale ist appletv


    Danke schon mal

  • Wird der Sensor in Homekit als "Bewegung" angezeigt ?


    Wo hast du die Atomation erstellt? In der Home App oder direkt in der Hue App?

  • Die Regel ist in HomeKit direkt eingestellt, die hue App benutz ich garnicht.

    In der HomeKit App steht nur Sensor, aber in den Einstellungen davon gibts den Punkt Bewegung entdeckt

  • Meine Empfehlung: wenn du einfache Bewegungs-Automationen mit ausschließlich HUE Equipment machen möchtest, macht es mehr Sinn, diese in der HUE App oder dem weitaus leistungsfähigeren iConnectHue anzulegen. Diese werden dann direkt im HUE System ausgeführt.


    Mein Verdacht ist bei der HomeKit Anbindung, dass Philips da offenbar halbherzig bei der Umsetzung vorgegangen ist. Sporadische Aussetzer haben bereits mehrere Anwender in anderen Beiträgen beschrieben. Ich kann diese sowohl für den Bewegungssensor als auch den Dimmschalter bestätigen.

  • Ich hatte bei der Konfiguration via Home App auch das Problem, dass der Sensor nicht mehr zuverlässig ausgelöst hat.

    Ich habe ihn dann wieder in der Hue App konfiguriert, ärgere mich aber, dass ich hier nur Uhrzeiten eingeben kann anstatt die gewünschte Aktion an Sonnenauf- und Sonnenuntergang zu koppeln.

    Selbst Hue Labs oder iConnectHue können das ja nicht.

    Also habe ich den Sensor vor ein paar Tagen nochmal zurück gesetzt und wieder in der Home App konfiguriert.

    Seitdem funktioniert er tadellos.

    Ich würde es - wie schon empfohlen - deshalb einfach nochmal versuchen.


    Die Steuerzentrale neu zu starten (bei mir ein aTV 4), kann auch nicht schaden.

    Von sechs Philips Dimmschaltern habe ich einen in HomeKit konfiguriert, der wirklich regelmäßig nicht reagiert. Hier muss ich den aTV jedes Mal neu starten.

  • HSV-Steph

    Vielleicht bin ich ja nur zu doof, aber wie würde ich denn einen Bewegungssensor so konfigurieren, dass er eine bestimmte Szene zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang einschaltet und tagsüber nichts auslöst?

    In der Home App sind das drei Klicks, in Hue habe ich mir vergeblich einen Wolf gesucht.

    Und Google sagt mir auch nur, wie ich per Routine Sonnenauf- und untergang nutze um Licht einzuschalten, aber nicht, wie ich den Bewegungssensor ohne Zeitangabe nur nachts auslösen lasse.

  • Mal als Frage, Ist es wichtig dass es genau der Sonnenuntergang ist? Die hue haben doch gute helligkeitssensoren. Du kannst es ja vormittags bis nachmittags keine Szene lassen und abends über den helligkeitssensor einschalten lassen?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • 0rangeX

    Da hast du grundsätzlich natürlich recht.

    Der Hue-Bewegungsmelder arbeitet aber quasi im Verbund mit einem Xiaomi Aqara im Schlafzimmer. Der Aqara schaltet nach Sonnenuntergang in Türnähe eine mittelhelle Szene mit einer Hue Go ein. Der Hue-Sensor schaltet in Bettnähe eine andere Szene, in der die Go nur noch minimal hell ist.

    Deshalb bietet sich einfach an, dass beide Sensoren von genau der gleichen Bedingung aktiviert und deaktiviert werden. Kommt man ins SZ, ist das Licht etwas heller und wird dann dunkler, wenn man am Bett angekommen ist :)

    Zudem sind im SZ bei geöffneten Fenstern auch tagsüber die Rolläden oft teilweise geschlossen, was die Steuerung nur über die Helligkeit schwierig macht.

    Aber, wie oben beschrieben, funktioniert der Hue-Sensor nach der erneuten Konfig in der Home App momentan sehr gut :)

  • Hallo,


    das Thema wurde zwar bereits teilweise angesprochen, aber dennoch habe ich Probleme den hue Motion in HomeKit einzubinden. Gesucht wird das Gerät über die HUE App, dann in Home Kit konfiguriert.


    Die HUE App versucht immer die Inhalte zu synchronisieren. Das lehne ich ab. Dennoch funktioniert der Sensor nach 2-3 Versuchen dann teilweise nicht mehr. Er soll nur folgendes machen "wenn Sensor Bewegung erkennt, Licht für 2 Minuten anschalten". Eigentlich sehr simpel. Hue Bridge und Ipad als Steuerzentrale bereits mehrfach neu gestartet.


    Das eine Bewegung erkannt wird, sieht man in der HUE App. Aber die Lampen gehen nicht an.


    Kann hier jemand helfen?


    Besten Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick1904 ()