Aqara Wireless Mini Switch (HomeKit Version)??

  • Hallo Zusammen!
    Nachdem ich seid dieser Woche mein HomeKit Setup mit dem Aqara HomeKit Hub upgrgradet habe, wollte ich nun auch noch den Wireless Mini Switch mit aufnehmen.
    Jetzt habe ich allerdings schon diverse Male gelesen, dass es da ganz verschiedene Versionen gibt und nur die neuesten den HomeKit Support besitzen...
    Da ich auf AliExpress, GearBest etc. aber nicht so richtig schlau werde, welche das jetzt genau sind wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand schon die solchen im Betrieb hat und da vllt noch einen Produkt Link für mich hat?😬
    Wäre irgendwie schade wenn nach dem ganzen langen warten, die Schalter dann doch nicht mit HomeKit funktionieren 😅


    Vielen Dank im Voraus!




    Sent from my iPhone using Community

  • Ich habe aktuell sieben Mini Switches im Einsatz, von denen einer nicht in HK erscheint. Das war der erste, den ich im Sommer bestellt hatte. Die sieben anderen habe ich erst kürzlich bestellt. Sie kamen in einer größeren Verpackung mit Produktbild auf dem Karton, der erste kam in einer kleineren Verpackung ohne Bild auf dem Karton.

    An den Switches selbst sehe ich aber keinen Unterschied - links der, der nur in der Aqara App konfigurierbar ist, rechts einer der sieben anderen, der HomeKit-Szenen schaltet


    06139117759762932417.jpeg


    Die funktionierenden sind diese hier und davon habe ich weitere vier bestellt:

    https://s.click.aliexpress.com/e/SMv98k1

  • [quote='haudegen','https://forum.smartapfel.de/forum/thread/2350-aqara-wireless-mini-switch-homekit-version/?postID=52734#post52734']

    Kann ich alle Schalter nur so konfigurieren, dass bei einem Tastendruck die Szene nur angeschaltet wird und ich zum Ausschalten etwas anderes benötige, z. B. den langen Tastendruck?

    [/quote]

    Ich habe bei mir sämtliche Lichtschalter so geregelt, dass ein Druck die Lampe einschält und ein weiterer dann diese wieder ausschaltet.


    Du musst hierfür in einer Drittanbieter-App mit Bedingungen arbeiten.


    Drücke einmal, wenn Bedingung Lampe aus, dann schalte Lampe an.



    Drücke einmal, Bedingung Lampe an, dann schalte diese aus.



    Schaue auch mal im thread „Homekit Szenen Limit“ vorbei, da gibt es auf den letzten 3 Seiten genau zu diesem Thema weitere Tipps



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Die Aqara Wireless Switches unterstützen Single & Double click, die neuen Versionen wohl zusätzlich noch long press. Du kannst damit also ohne Drittanbieterapp problemlos mindestens zwei verschiedene Szenen/Aktionen belegen. Ich habe die mini switches ebenfalls im Einsatz (leider nur die single + double tap Varianten) und schalte damit ohne Probleme unterschiedliche Szenen.