Frage zur Elgato Steckdose

  • Hallo Leute,


    habe ein Problem mit der Reichweite und der Art der Übertragung der Elgato Steckdosen mit iPhone und Apple TV4.


    Ich habe 2 Elgatosteckdosen, davon eine im Wohnzimmer zusammen mit dem Apple TV, Entfernung ca 6m, freie Luftlinie nur ein paar Stuhlbeine etc..

    Die Zweite ist im Hausflur in einer Installationsbox in der Wand, aber nur dünne Plastikabdeckung darüber.


    Wenn ich nun im Hause eine Szene vom iPhone aus starte, antworten beide Steckdosen einwandfrei wie programmiert.


    Von ausserhalb des Hauses und weiter weg, reagiert die eine eine Steckdose im Wohnzimmer zusammen mit dem Apple TV ebenfalls problemlos, die andere im Flur aber überhaupt nicht, Fehlermeldung "nicht konfiguriert"


    Hat das mit der Übertragung (WLAN oder BT zu tun, oder sind die Elgatosteckdosen schon durch eine kleine Wand ausser Gefecht zu setzen ? Dann könnte ich ja bequem bei Homematic bleiben.


    irgend eine Idee ??


    Martin

    :cursing:

  • Schalte am iPhone mal Bluetooth aus, dann läuft es auch zuhause über den ATV. Wenn es an der Reichweite liegt, würde Home "Keine Antwort" anzeigen. Und eine normale Wand schafft Bluetooth locker, bei mir ging es sogar durch zwei Betondecken.

  • Ich tippe auch auf die Entfernung die Bluetooth nicht schafft. Bei mir liegt ein Kamin mitten in der Wohnung was die Reichweite zum Zimmer dahinter einschränkt. Seit ich mir ein zweites AppleTV zur Bluetoothverstärkung angeschafft habe läuft es wieder.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich habe gestern alle EVE Steckdosen rausgeschmissen da die BT Reichweite einfach beschissen ist. Bei mir liegt die Steckdose 30 Zentmeter neben den Apple TVs und sie schalten einfach nicht zuverlässig darüber. Habe sie jetzt durch Osram (nicht Homekit Version) ersetzt und diese werden nun durch das HomeBridge PlugIn gesteuert. Bisher laufen sie gut und sind obendrein noch günstiger.

  • Meine Eve Steckdose ist am anderen Ende der Wohnung (bezueglich AppleTV) und sie schaltet einwandfrei. Dazwischen sind 2 Waende und so 10-15m Strecke...

  • Bei mir waren es 4 und keine hat zuverlässig geschaltet - von Montagsgeräten mag ich jetzt nicht reden. Woran es gelegen hat kann ich nicht sagen. Es war mir dann irgendwann einfach zu doof, das immer irgendwas angeblieben ist.

  • Hatte ebenfalls Probleme mit weiter Entfernung. Hatte 8 Eve Steckdosen im Einsatz und als Homezentrale ein AppleTV 4K. Bin vor ca 2 Monaten auf Koogeek umgestiegen, die arbeiten statt mit Bluetooth mit wlan. Bin bisher absolut begeistert! Die sind zuverlässig und immer erreichbar. Der Stromverbrauch ist nur minimal höher.


    Der Umstieg von Eve auf Koogeek war das beste was mir passieren konnte!



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Bei mir sind die leider auch nicht zuverlässig, habe jetzt zwei ATVs im Einsatz und trotzdem...

    Das hatte ich auch versucht, extra ein neues AppleTV gekauft. Gebracht hat es nichts, die Automationen liefen dann noch unzuverlässiger als vorher schon. Fazit: Eve und doppeltes AppleTV verkauft.



    Gesendet von iPhone mit Community