Steckdose mit "StandBy"-Funktion - Elgato Eve Energy?

  • Hallo zusammen,


    ich benötige folgende Funktion:


    Das Gerät muss immer nach einer Stunde ausgeschaltet werden.

    Egal, ob ich es über eine Regel (nach Hause kommen), händisch über die App ODER direkt an der Steckdose eingeschaltet habe.


    Kann die Eve Energy das?

    Falls nicht... ist jemandem eine Alternative bekannt?


    Gruß

    Morris

  • Also folgende Fälle möchte ich abdecken:

    • Ich schalte die Steckdose manuell ein, nach einer Stunde schaltet sie aus
    • Ich schalte per App / Siri / Regel ein, nach einer Stunde schaltet die Steckdose automatisch wieder aus


    Sind dieser Fälle mit der Steckdose bzw. der App umsetzbar?

  • Ich kann das jetzt nicht testen, da ich alle Steckdosen eingebunden habe.

    Aber für das Ausschalten ist die Art des Einschaltens egal.

    Die Funktion wird ablaufen, wenn die Steckdose eingeschaltet wird...

  • Müsste gehen mit einer Regel “wenn Steckdose an > Szene Steckdose an” und ausschalten nach 60 Minuten.




    Gesendet von iPhone mit Community

    müsste so gehen. Und wenn nicht über die Home-App von Apple, dann über eine Drittanbieter-App, wie zB meine allzeit geliebte myHome-App ?

  • Das geht aber nicht, wenn manuell eingeschaltet wird.

    Das sollte keinen Untrschied machen, da der Schaltvorgang an HomeKit gemeldet wird.

  • Ja so hab ich das auch verstanden. Ich hab erfolgreich getestet:
    - drücken auf Knopf an eve
    - drücken in HomeKit Apps
    - auslösen durch andere automation


    Das bringt mich auf eine andere Frage, wie geht HomeKit eigentlich um mit Kreisläufen? Also Aktion A aktiviert B und B aktiviert A?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Sent from my iPhone using Community

  • Perfekt! Ich danke für das Testen :)


    Anwendungsfall ist eine Espressomaschine, die 2 „Energiespar“-Funktionen hat

    - nach 15 Minuten schaltet sie sich aus

    - keine automatische Abschaltung


    15 Minuten sind aber zu kurz. Dauer an ist auch blöd. Eine Stunde wäre super.


    Da sie aber auch einschaltet, wenn man Ihr Spannung gibt, könnte eine smarte Steckdose die Aufgabe des bisherigen Tasters übernehmen und die Maschine dann immer verzögert nach 1h abschalten :)

  • Oh toll... Eine Delonghi Dedica EC :love::P

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • So ich habe mir die "Eve Energy" gegönnt und sie funktioniert auch schon soweit per Siri und "Home"-App.


    Leider schaffe ich es nicht, die Automation zu erzeugen... Grund ist, dass der Punkt "Wenn ein Gerät gesteuert wird" bei mir ausgegraut ist.

    "Wenn Personen ankommen", "Wenn Personen den Ort verlassen" und "Zu einer bestimmten Tageszeit" kann ich dagegen schon auswählen.


    Jemand eine Idee woran es liegt?

    Einmal editiert, zuletzt von Maeckes ()