LAN Modus im Aqara Homekit Hub

  • Hi,


    ich hab einen alten Xiaomi Hub durch einen "neuen" Aqara Homekit Hub ersetzt.

    Hat hier jemand gefunden wo in der Mi Home app oder der Aqara Home App wieder das "LAN" Protokoll (UDP Broadcasts auf Port 9998) eingeschaltet werden kann?

    Momentan liegt mein SensorDaten-Logger brach :rolleyes:


    Danke,

    Tom_E

  • Was macht den das Lan Protokoll?



    Sent from my iPhone using Community

  • Aha, danke Typ1er, dass Du bestätigen konntest, dass die Funktion aktuell nicht in der iOS App verfügbar ist.


    Gibt es denn einen anderen Weg, um das LAN Protokoll zu aktivieren?


    Danke!

    Tucka

  • Wenn du das Xiaomi Gateway meinst so kannst du das LAN Protokoll nach wie vor einschalten (bei der Gateway Übersicht im Bereich Über mehrfach auf das Display tippen)

    Beim Aqara Hub braucht man das doch eh nicht oder?

  • Nicht für Homekit support. Aber ich habe die Sensor-Werte (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) in eine Datenbank geloggt und das geht soweit ich weiss nicht anders.

    Ich habe den Aqara Hub und wollte den mit Home Assistant bzw. Openhab nutzen. Also so wie ich es verstehe gehst Du den "Umweg" über Homekit?

  • Ich habe den Aqara Hub und wollte den mit Home Assistant bzw. Openhab nutzen. Also so wie ich es verstehe gehst Du den "Umweg" über Homekit?

    Nein - meine Lösung verwendet den gleichen "Unterbau" - den LAN Modus - wie die Home Assistant / OpenHAB Anbindung. Und das geht mit dem neuen Homekit kompatiblen Hub nicht :(