Geräte und Szenen laden... (Apple macht mich wahnsinnig!) :-(

  • Moin!


    Bis gestern Abend lief alles problemlos. Heute morgen begrüßt mich die Eve-App mit einem Ausrufezeichen an jedem Gerät, jeder Szene etc. In der Home App sehe ich das


    Nach einem Neustart des iPhones und Starten der Home App war ganz kurz das Bild mit den Geräten zu erkennen und dann kam dieser weiße Bildschirm.

    Ich hatte das schon einmal am Anfang auf meinem iPad. Da war es nach ca. einem Tag verschwunden. Ich hoffe, daß das auch beim iPhone so sein wird. Ich habe nämlich keine Lust alles von Grund auf wieder neu einzugeben.


    Manchmal, aber nur manchmal hasse ich Apple echt!

  • Nein, das iPad ist ein Air 2 mit aktuellem System.


    Das einzige ältere was noch in der iCloud ist, sind zwei iPod touch 5 mit iOS 9.3.5. Die sind dort aber schon länger.

  • Glaub mir: An denen wird es liegen. War bisher bei allen so, die diesen "Geräte und Szenen laden" Fehler hatten. Das geht monatelang gut und irgendwann haut ein altes iOS-Gerät HomeKit durcheinander...


    Schmeiß die mal komplett aus der Cloud und melde anschließend Dein iPhone aus der iCloud ab und wieder an. Mit etwas Glück funktioniert es dann, ohne dass Du alles zurücksetzen musst.

  • Schmeiß die mal komplett aus der Cloud und melde anschließend Dein iPhone aus der iCloud ab und wieder an.

    Ok, das werde ich versuchen. Ich wollte die gerade in Betrieb nehmen, um sie irgendwo im Haus zur Steuerung von Homekit fest anzubringen, da die Akkus sowieso kaputt sind.

    Können die dann gar nicht wieder hinein, weil sie es wieder durcheinander bringen?

    Beim iPhone ab- und wieder anmelden freut sich 1&1 wieder, da sie dann wieder Geld für die Aktivierungs-SMS abrechnen können. :)

  • Man kann wohl bei den alten iOS 9 Geräten auch irgendwie (an mehreren Stellen) die HomeKit-Steuerung abschalten und das Gerät ansonsten in der Cloud lassen. Mir war das zu heiß, ich habs komplett rausgenommen, vor mehreren Monaten, und hab seitdem Ruhe mit diesem Fehler.


    Du musst ja nicht Deine komplettes iPhone zurücksetzen, nur mal komplett aus der iCloud abmelden. Das sollte eigentlich nicht zu Aktivierungs-SMS führen ;)

  • auch irgendwie (an mehreren Stellen) die HomeKit-Steuerung abschalten und das Gerät ansonsten in der Cloud lassen

    Der Sinn ist ja gerade, daß sie zur Homekit Steuerung an der Wand dienen sollen. :)



    nur mal komplett aus der iCloud abmelden.

    Schon klar. Ich werde es heute nachmittag versuchen.

  • Es gibt da mehrere Ansätze die zum Teil eine Lösung bieten können:


    1. Home App löschen, Gerät ausschalten, 1h warten, Gerät einschalten, Home App neu installieren


    2. Hat deine HomeKit Installation mehrere Benutzer, die zur Administration fähig sind? Lösche den Benutzer auf HomeKit, Beim Gerät mit Problemen die Home App löschen, Gerät ausschalten, 1h warten, Gerät einschalten, Benutzer neu einladen, Home App wieder installieren und starten.



    Der Punkt mit den alten iOS Devices ist nicht zu vernachlässigen.

    HomeKit mag es am liebsten, wenn ALLE Geräte innerhalb einer iCloudID immer aktuell und synchron sind.



    lg


    Torben

  • Naja, Home selbst (als App) gibt es so ja auf den iOS 9 Geräten noch nicht, auch die Einstellungen zur Steuerzentrale sind so noch nicht vorhanden. Trotzdem gibt es an 1 - 3 Stellen tief in irgendwelchen Menüs Einstellungen zu HomeKit (wo weiß ich auswendig nicht mehr). Ich hatte damals das iPad komplett aus der Cloud genommen, daher kann ich nicht genau sagen, ob es auch reichen würde, alle HomeKit-Einstellungen rauszunehmen...


    Was ich aber definitiv sagen kann, da dies auch die Antwort vom Apple Support war: iOS 9 Geräte sind nicht hilfreich für ein stabiles HomeKit...

  • Auf dem einzigen anderen bisher Homekit fähigen Gerät dem iPad sieht es in der Home App genauso aus. Ich habe jetzt die beiden iPod abgemeldet und das iPhone ab- und wieder angemeldet (SMS wurde natürlich verschickt). Jetzt synchronisiert das iPhone schon 10 Minuten lang. Mal sehen was daraus wird.


    Bisher gibt es nur einen Homekit Benutzer.



    Gesendet von iPad mit Community

  • Aus meiner subjektiven Erfahrung kann ich ebenfalls bestätigen, dass es sogar mit iOS 11 Probleme geben kann, wenn dies im Mischbetrieb mit iOS 12 agiert wird. Ein einzelnes derart veraltetes iPhone hatte bei mir eine zeitlang eine fehlerhafte Synchronisation verursacht, mit dem Ergebnis, dass neu angelegte Szenen und Automationen regelmäßig wieder gelöscht wurden und einfach aus HomeKit verschwanden. Erst nach Aktualisieren des besagten iPhones auf iOS 12 war dies Problem adhoc gelöst. Aus diesem Grunde werde ich alle an HomeKit beteiligten Devices ausnahmslos auf einem einheitlichen iOS Stand halten. Der Rest wird rigoros aus iCloud verbannt.

  • Ist eine klare! Aussage !

    Eigentlich schade für "alte Schätzchen". So schleppe ich seit Jahren ein iPhone 4S mit, mit dem ich bereits 15.000 km auf der Rad gemeinsam habe. Nach einem Akku-Tausch löppt es immer noch gut für einfache Zwecke. Allerdings brauche ich die Cloud für iMessage und die entsprechenden Nachrichten auf meinem iMac.

    Da alle home-nahen Funktionen abgeschaltet sind habe ich zum Glück keine Störungen.

  • Ich habe jetzt alles obige versucht und gleichzeitig auf dem iPhone und iPad mich von der Cloud abgemeldet und die Geräte ausgeschaltet. Vorher hatte ich die Home App jeweils deinstalliert. Beides wieder eingeschaltet bei iCloud angemeldet (natürlich noch einmal eine SMS versendet), es hat leider nicht funktioniert. Es erscheint auf allen Geräten diese tolle Meldung.

    Auch auf dem Mac in Home erscheint die.


    Ich werde jetzt noch bis morgen warten und dann alles neu eingeben, falls ich es noch irgendwie zusammenbringe.

  • So, ich hatte es satt und habe neu angefangen.

    Die ganzen Weihnachtsaktionen habe ich erst einmal weggelassen, die sind ja erst in ein paar Monaten wieder dran (dafür hatte ich ja das Kalender Plugin :-)).

    Schön, daß man die ganzen Geräte neu zuordnen muß, schön, daß Hintergrundbilder nicht synchronisiert werden, schön, daß alle Szenen weg sind, schön, schön, schön...


    Grmmpf.


    Als nächstes mache ich mir Screenshots aller Geräte, Szenen und Regeln etc.

  • Ich kann dein "Grmmpf" sehr gut verstehen !

    Ich frickel mir auch mit Kameras, Router & Co ständig einen ab.

    Ich habe auch schon versucht, es als Hobby zu betrachten, habe mich aber dann entschieden, es als Test zu sehen.

    Nachdem ich die verschiedensten Teile - ohne Hub - im HomeKit habe, ist erstmal Schluss mit Neuanschaffungen.

    Allein, dass die verschiedenen Firmen ihre eigene App haben, die auch noch mehr können als Home stört mich.

    Ich hoffe aber immer noch auf ein "entscheidendes" Update von Apple.

    Wenn ich hier manchmal lese, dass -wie auch immer- versucht wird, Teile doch noch einzubinden, wundere ich mich nicht, dass vieles auf der berühmten Kippe steht. Trotzdem interessant, was so alles geht.

    Mit Netatmo bin ich nach über einem Jahr mittlerweile sehr zufrieden, auch die Einbindung in HomeKit läuft prima.

    Ich gebe dem Gesamtsystem noch eine Zununft.

  • Ich gebe dem Gesamtsystem noch eine Zununft.


    Ich auch, sonst hätte ich das alles nicht gemacht.

    Nur wäre es schön, wenn man ein Backup aller Homekit-Einstellungen anlegen könnte und die Sachen nicht nur in der instabilen iCloud hat.


    Würde es eigentlich einen Unterschied machen, wenn ich die iOS 9.3.5 Geräte mit einer anderen Apple-ID betreibe und die nur einlade? Oder zerstören die auch dann noch die Homekit Daten irgendwie?

    Ansonsten hätte ich wohl zwei gut gepflegte iPod Touch 5 mit 32 GB und Hülle und Displayschutzglas abzugeben.

  • Zitat


    Nur wäre es schön, wenn man ein Backup aller Homekit-Einstellungen anlegen könnte und die Sachen nicht nur in der instabilen iCloud hat.

    Würde es eigentlich einen Unterschied machen, wenn ich die iOS 9.3.5 Geräte mit einer anderen Apple-ID betreibe und die nur einlade? Oder zerstören die

    soviel ich weiss, kannst Du ein Backup mit der App "Controller" machen