Automationen Szenen richtig festlegen

  • Hallo ich bin neu in der Community und auch auf dem Smart Home Gebiet.


    Ich würde gern wissen ob mir jemand behilflich sein kann beim Anlegen von Automationen (Zeitplänen) für meine EVE Thermos.


    Ich möchte das nur dann geheizt wird wenn ich zuhause bin und wenn ich nicht zuhause bin dann soll eben nicht geheizt werden.

    Habe bis jetzt mal Zeitpläne in der EVE App angelegt geht soweit auch aber bin nicht ganz damit zu frieden da ich ja auch mal nach hause komme außerplanmäßig.


    Ich probier schon die ganze Zeit rum aber komm irgendwie zu keiner richtigen Lösung wie ich was anlegen muss( Automation-Szene-Bedingung- etc.)


    Danke schon mal im Voraus.

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Wie immer in HomeKit gibt es hier mehrere Möglichkeiten:


    1) Schaltungen OHNE Zeitpläne, alles komplett in Home angelegt (so mache ich es selbst, außer die Thermos in den beiden Bädern, die laifen mit Zritplänen und werden bei den GeoFencing-Regeln ignoriert):


    - Deaktiviere in Eve die Zeitpläne.

    - Leg in Home eine Szene an "Heizungen warm" in der Du dann alle Thermos auf "Modus an" und (z. B.) "Temperatur 21 Grad" stellst.

    - Leg in Home eine zweite Szene an "Heizungen kalt" in der Du dann alle Thermos auf "Modus an" und (z. B.) "Temperatur 17 Grad" stellst.

    - Leg eine Regel (Automation) in Home an "wenn die letzte Person das Haus verlässt => Heizungen kalt".

    - Leg eine zweite Regel (Automation) in Home an "wenn die erste Person das Haus betritt => Heizungen warm".


    Du kannst auch auf die Szenen verzichten und in den Regeln alle Thermos einzeln ansteuern. Manche sagen, das erhöht die Zuverlässigkeit, was ich aber nicht bestätigen kann. Allein der Übersichtlichkeit arbeite ich mit Szenen, schon allein, weil ich sofort auf der Startseite in Home sehe, ob die Szenen "Heizungen warm / kalt" geschaltet sind.


    2) Schaltungen MIT Zeitplänen (so habe ich es mal gemacht, da gab es aber seitens Eve einen Bug, der allerdings inzwischen behoben sein soll, hab iuch aber selbst noch nicht getestet):


    - Aktiviere in Eve die Zeitpläne und leg Deine gewünschten Temperaturen fest.

    - Leg in Eve eine Szene an "Heizungen warm". In Eve kannst Du nun die Szenen feiner justieren als in Home. Stell den Modus auf "ein" und auch den Zeitplan auf "ein". Die Temperatur definierst Du bitte gar nicht.

    - Leg in Eve eine zweite Szene an "Heizungen kalt" an. Auch hier den Modus auf "ein", den Zeitplan aber auf "aus" und die Temperatur auf (z. B.) "17 Grad".

    - Dann noch die beiden Regeln, analog oben.


    Das Ganze macht jetzt folgendes: Wenn der letzte das Haus verlässt, werden mit der Szene "Heizungen kalt" die Zeitpläne deaktiviert und es wird eine feste Gradzahl eingestellt. Kommt der erste ins Haus, werden die Zeitpläne wieder aktiviert und es wird nach diesen geheizt (Hinweis: Hier war bisher der Bug: Es wurde nicht die aktuell lt. Zeitplan gültige Temperatur gesetzt, sondern die die aktuell war, als man das Haus verlassen hat. Angeblich wurde das behoben, Du kannst ja mal berichten, ob dies so ist, solltest Du Dich für diesen Weg entscheiden :-). )


    So, ich hoffe das ist einigermaßen verständlich und ich hab keinen Schnitzer in meinen Erklärungen :)


    Viele Grüße und viel Spaß mit HomeKit

    Stephan

  • Hallo HSV-Steph


    Danke für dein Ausführliche Aufstellung.


    Klingt für mich einigermaßen verständlich.


    Am besten wird sein wenn ich dann nochmal alles zurück setzte und neu programmiere oder nicht?


    Zu den zwei Punkten

    wenn ich das richtig verstehe ist die einfachste Lösung alles über die Home App zu steuern oder nicht?

    Dann hätte ich das Problem nicht das wenn ich außerplanmäßig nach Hause komme es in der Wohnung kalt ist (kann dafür in Home auch eine Automation angelegt werden das die Heizkörper schon vor der Ankunft angehen, oder wäre das dann mit Zeitplan zu steuern?)


    Den zweiten Punkt mit den Zeitplänen verstehe ich nur teilweiße.

    -- warum die Temperatur nicht definieren bzw. was dann angeben?

    -- wenn ich außerplanmäßig nach Hause komme, dann sollte die Heizung angehen und nach den Plänen heizen, das heißt dann wenn z.B. der Plan im Wohnzimmer auf 17:00 Uhr 22° steht und ich schon um 16:00 Uhr nach Hause komme dann habe ich eine Stunde kalt, wie kann ich so etwas umgehen?

    -- wie lege ich es an wenn ich z.b. nicht jeden morgen zuhause bin das dann auch nicht geheizt wird und wenn ich doch zuhause bin dann auch geheizt wird?



    Ohje ich glaub ich hab voll das Wir War geschrieben :huh: oder ich bin zu doof um das Prinzip zu verstehen.

  • Gerne!


    Ja, ich würde die Regeln und Szenen löschen und neu aufsetzen.


    Für Deine Gegebenheiten würde ich die Zeitpläne ausschalten und ausschließlich mit meiner Lösung 1 arbeiten:


    -- warum die Temperatur nicht definieren bzw. was dann angeben?

    => Weil Du damit dann Deine Zeitpläne ignorieren würdest. Entweder man schaltet beim Nach-Hause-Kommen auf den Zeitplan oder halt auf eine fest gewünschte Temperatur.


    -- wenn ich außerplanmäßig nach Hause komme, dann sollte die Heizung angehen und nach den Plänen heizen, das heißt dann wenn z.B. der Plan im Wohnzimmer auf 17:00 Uhr 22° steht und ich schon um 16:00 Uhr nach Hause komme dann habe ich eine Stunde kalt, wie kann ich so etwas umgehen?

    => Exakt. Umgehen halt damit, dass Du nicht mit Zeitplänen arbeitest sondern mit der Variante 1.


    -- wie lege ich es an wenn ich z.b. nicht jeden morgen zuhause bin das dann auch nicht geheizt wird und wenn ich doch zuhause bin dann auch geheizt wird?

    => Mit der Variante 1 definierst Du ja "nur" was beim Verlassen und Ankommen geschieht. Wenn Du gar nicht zu Hause bist passiert auch nix, das bedeutet, das es kalt bleibt, da ja die letzte Schaltung erfolgt ist, als Du das Haus verlassen hast.

    Ich schalte bei mir neben den GeoFencing-Regeln noch Abends um 21:30 die Szene "Heizungen kalt" und morgens um 5:30 die Szene "Heizungen warm", diese aber NUR, wenn jemand zu Hause ist. Das kann man in Home als Bedingung der Regel hinzufügen!


    Und nein, das war kein Wir War :)

  • Okay


    also das heißt ich muss "mein Haus" komplett löschen und alle Geräte neu hinzufügen damit alles klappt oder wie mache ich das am besten?

    Dann desweiteren die Eve App löschen und gar nicht benutzen oder einfach nur sämtliche Einstellungen und Geräte aus der Eve App löschen?


    Wenn ich nun alles richtig verstanden habe dann mach ich so wie in Variante 1 beschrieben fest was passiert wenn ich gehe bzw. komme. Richtig?


    Parallel lege ich Automationen an das:


    Abends

    => um 23:00 Uhr alle Heizungen auf "Szene Heizung kalt" gehen.


    Morgens

    => alle Heizungen um 04:50 Uhr (bzw. nur die für die Räume die benötigt werden Bad, Küche und nur an Wochentagen) auf "Szene Heizung warm" gehen

    und hinterlege jeweils "nur wenn ich zuhause bin" , das würde dann heißen solange ich mich morgens in den besagten Räumen aufhalte wird geheizt und sobald ich die Wohnung verlasse, aktiviert sich die Szene "Heizung kalt".


    Wäre das soweit korrekt?


    Für das Wochenende würde ich dann eine Automation anlegen die besagt:

    => alle Heizungen um 8:30 Uhr auf 22° und nur "wenn ich zuhause bin"

    sobald ich dann am Wochenende die Wohnung verlasse, würde sich die Szene "Heizung kalt" aktivieren. Richtig?



    Desweiteren könnte ich Automationen anlegen, die einzelne Räume betreffen,


    z.B.

    => Bad Abends um 19:00 Uhr auf 22° heizen und um 20:00 Uhr auf 18° und auch nur dann "wenn ich zuhause bin"


    auch soweit korrekt oder?



    Wie verhält sich das wenn ich wie oben aufgeführt nach 23:00 Uhr nach Hause komme, dann würde sich die Szene " zu Hause ankommen Heizung warm" aktivieren oder?

    Wie würde ich sowas richtig regeln, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?




    So ich glaub jetzt hab ich alles was mir gerade eingefallen ist geschrieben, aber kommt sicher noch das eine oder andere.8o


    Danke für deine Mühe

  • NEIN, nicht das Haus löschen und auch keine App! Um Gottes Willen ... :)

    Was Du löschen solltest sind eventuell schon angelegte Szenen und Automationen, die mit den Thermos zu tun haben.


    Ansonsten alles korrekt verstanden! Du musst halt schauen ob das mit den Szenen "Heizungen warm / kalt" für Dich Sinn macht. Wenn Du zu gewissen Tagen / Zeiten nur gewisse Räume schalten willst macht es doch mehr Sinn, die Heizungen jeweils einzeln in den Regeln zu schalten.


    "Wie verhält sich das wenn ich wie oben aufgeführt nach 23:00 Uhr nach Hause komme, dann würde sich die Szene " zu Hause ankommen Heizung warm" aktivieren oder?

    Wie würde ich sowas richtig regeln, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?"

    => Guter Hinweis, hatte ich vergessen: "Wenn der erste nach Hause kommt schalte Heizungen warm, aber nur zwischen 4:50 und 23:00." (das kannst Du in Home als Bedingung setzen)


    Wenn noch was ist: Immer Fragen :)

  • Wie genau müsste das mit den einzelnen Räumen dann aussehen, bzw. was wäre daran anders oder besser?
    Ich müsste dann jede Heizung im Raum einzeln ansteuern und die Bedingungen setzten?


    Bezüglich dem Heimkommen nach 23:00Uhr ich bin der einzige der nach Hause kommt oder geht, da meine Freundin nicht immer bei mir ist und außerdem kein IPhone hat.Kann dann aber trotzdem so wie du es beschrieben hast einrichten oder?



    Sent from my iPhone using Community

  • Bin grade dran alles neu anzulegen ist gar nicht so einfach wie gedacht.
    Gibt es eine Möglichkeit wie du dir das anschauen kannst was ich da zusammen bastel?



    Sent from my iPhone using Community

  • So das wäre die Szene wenn ich zuhause ankomme.




    Sent from my iPhone using Community

  • Muss beim verlassen auch eine Uhrzeit drin sein?



    Sent from my iPhone using Community

  • Das wäre für zuhause verlassen



    Sent from my iPhone using Community

  • Okay ja genau beim gehen soll es immer runter regeln



    Sent from my iPhone using Community

  • Hallo Lars83


    der Thermo-Gott HSV-Steph hat Dir ja schon alles erklärt.


    Glückwunsch zu Deinen ersten Szenen und Automationen, sehen gut aus. Viel Spass mit Deiner neuen Heizungssteuerung.


    Solange Du alleine für das Geofencing relevant bist, ist alles gut so. Wenn deine Freundin mal ein iPhone besitzen sollte und ebenfalls eingebunden wird, dann solltest Du die Automation beim Verlassen auf "die letzte Person verlässt das Haus" ändern. Ansonsten gehst Du mit Deinen Kumpels einen trinken, deine Freundin sitzt auf dem Sofa und die Bude wird kalt.


    Gruß Junior

  • Könnte ich dir kurz Zugriff auf mein Home geben und du kannst dir alles anschauen was ich angelegt hab?
    Oder soll ich von allem Screenshots schicken?



    Sent from my iPhone using Community

  • Hi Danke für die Teilnahme und die Antwort
    Würde gerne wissen ob die anderen Anlagen auch richtig sind, kannst du dir das eventuell anschauen?



    Sent from my iPhone using Community

  • Lieber Screenshots, mein System läuft seit ein paar Tagen sehr stabil und ich hab etwas Angst, mir dass durch einen zweiten Home Zugriff zu versauen ?. Mach auch mal Screenshots von den Beiden Szenen. Um wieviel Thermos in wieviel Räumen geht es eigentlich?


    Ich komm aber erst morgen zu, muss mich für heute verabschieden.



    Gesendet von iPhone mit Community