homebridge-pushover

  • Ich habe beim stöbern dieses plugin für die app „pushover“ entdeckt.


    Ich kenne die App nur vom Lesen hier im Forum. Ich glaube vor 2 Jahren hat Maik davon berichtet.


    Ich wusste nicht, dass man auch direkt mit einem plugin Nachrichten darüber erstellen lassen kann.


    Anscheinend kann man unterschiedliche Benachrichtigungstöne und Hinweise einstellen, sodasss manche Meldung wohl am Display bestätigt werden muss.


    Dies finde ich interessant, vor allem für meine neue Apple Watch 4, die ich vor 2 Tagen erhalten habe.


    Hat ihr jemand zum einen die pushover App im Einsatz und kann berichten oder nutzt gar jemand schon dieses plugin?


    https://github.com/meg768/home…ver/blob/master/README.md

  • Also ich nicht, aber 2 Dinge. 1. scheint sie nicht großartig mehr zu können, als Telegram. 2. Für jede Nachricht ein Schalter? Bei meiner Anzahl von Nachrichten benötigt man wohl eine eigene Instanz für alle Nachrichten.


    Einziger Mehrwert: Es gibt ne Komplikation für die Watch. Aber ob das die massig vielen Geräte wettmachen würde, wohl nicht.

  • Einziger Mehrwert: Es gibt ne Komplikation für die Watch

    Na? Wolltest du tatsächlich das so schreiben? ;)

  • Meintest du eine Kompilation oder tatsächlich eine Komplikation?

  • Ich meinte eine Komplikation, bei der Watch heißen die Dinger so, die direkt auf dem Ziffernblatt angezeigt werden.

    Die Weitergabe des Schlauches: jetzt stand ich da drauf :D. Zeitlebens waren Komplikationen nie ein Vorteil für mich, aber ich musste auch irgendwann lernen, dass ein Computer mit Festplatte nichts mit Aufschnitt zu tun hat. https://www.stupidedia.org/stupi/Festplatte


    Danke für die Erweiterung meines Wissens.


    Stefan

  • Also ich nicht, aber 2 Dinge. 1. scheint sie nicht großartig mehr zu können, als Telegram. 2. Für jede Nachricht ein Schalter? Bei meiner Anzahl von Nachrichten benötigt man wohl eine eigene Instanz für alle Nachrichten.


    Einziger Mehrwert: Es gibt ne Komplikation für die Watch. Aber ob das die massig vielen Geräte wettmachen würde, wohl nicht.

    Du wirst lachen, ich habe mir vor Monaten eine extra Instanz für Nachrichten angelegt, obwohl ich noch nicht so viel habe ??


    Ich werde einfach mal testen und schauen, ob es nen Mehrwert bringt zu Telegram.


    Ich habe seit vorgestern ne Apple Watch, so bin ich auf pushover aufmerksam geworden wegen der Komplikation ?? furchtbares Wort



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hehe, ja berichte mal. Wie gesagt, ich konnte mich noch nicht so richtig für entscheiden, zumal meine Frau auch die Nachrichten in Telegram mittlerweile bekommt. Würde schon wollen, dass beide informiert werden. Schließlich ist die Nachricht eines Temperatursturzes des Kühlschrankes für meine Frau wichtiger, als für mich, dafür interessiert mich wohl eher, wenn ein Kontaktsensor ohne Deaktivierung der Alarmanlage ausgelöst hat. :D

  • Ich habe es gestern Abend geschafft, das pushover-plugin erfolgreich zu installieren.


    Habe die pushover app auf dem iphone von meiner Frau und mir installiert, jeweils unter meinem Usernamen.


    Hier muss trotzdem auf jedem Gerät trotz gleichem Anmeldename jeweils ein eigenes „Device“ angelegt werden.


    Damit nachher beide User (Devices) eine Nachricht per homekit erhalten, müssen die beiden in eine Gruppe angelegt werden - „Your delivery Groups“. Hier benötigt man den Namen ( Device ) und den dazugehörigen User-Key und dann kann man eine Gruppe erstellen und benennen.


    Für diese Gruppe erhält man dann den User-Key, der im plugin eingetragen wird!


    Das token bekommt man, indem man sich eine neue Application anlegt und benennt. Der Name, der für diese Application vergeben wird, erscheint dann zukünftig auf dem Display des iphones bei Benachrichtigung oder auf der Watch!!!


    Sobald die Application angelegt ist, erhält man den entsprechenden token dazu und kann diesen in der config eintragen.


    Nun nur noch die Schalter mit der entsprechenden Botschaft anlegen und man erhält pushover-noifications.


    Ich konnte noch nicht viel testen, werde dann noch einen Langzeitbericht erstellen und auf Wunsch oder Bedarf auch gerne eine besser beschriebene Anleitung mit Bilder dazu!


    Mir persönlich gefällt pushover besser als telegram, dies liegt aber nur am Verständnis, wie das mit dem bots etc. zusamenhängt und funktioniert....


    Außerdem bekomme ich dann über pushover nur Nachrichten von HomeKit, bei telegram kann mich jeder anschreiben. So weiß ich gleich, welche Art von Nachricht es handelt.


    Man erhält auch einen Hauptschalter mit dem plugin. Ist dieser an, wird jede Nachricht verschickt. Ist dieser Schalter deaktiviert, so werden nur noch Nachrichten verschickt, die als „high priority“ in der config markiert sind....


    So könnte man z.b. über Nacht sämtliche Benachrichtigung ausschalten außer die der Alarmanlage..... muss mal schauen, inwiefern ich den Schalter einbaue oder nicht..... eigentlich will ich jede Nachricht bekommen, weil es so viel Spaß macht ?


    Zwei konkrete Nachteile im Vergleich zum telegram-plugin gibt es:


    - pushover ist nicht kostenlos, ich bin aktuell noch in der 7-Tage Testversion, danach muss ich glaub für jeden Nutzer (device) und vielleicht noch für die application je 5 € bezahlen. Das ist jedoch im. vergleich zu den so somstigen ausgaben für mein smarthome zumindest für mich zuvernachlässigen.


    Zweiter (kleiner) Nachteil, es muss für jede Nachricht ein separater Schalter angelegt werden, bei telegram kann man ja mehrere zusammenfassen.


    Da ich aber gerne die native Home App von Apple nutze wäre diese Möglichkeit für mich sowieso keine Alternative und ich habe einen extra Raum für die Benachrichtigungen, somit stört es mich nicht.


    Für mich der größte Vorteil, ich kann mir die Schritte der Einrichtung gut merken und müsste nicht wie bei telegram nochmals alles durchlesen.


    Das macht es für mich interessant und ich denke, dass ich dabei bleiben werde.


    Es können natürlich auch andere Apps eingebunden werden, z.b. lässt sich ifttt auf einbinden, ist für mich jedoch momentan nicht notwendig.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Also nachdem, was du geschrieben hast, klingt es interessant, aber aufgrund der Kosten sinkt der Interessantheitsgrad auf 0. Man kann in Telegram glaube auch alle anderen Nutzer blockieren. Ich werde dort ehrlich gesagt nicht angeschrieben. Ich habe eine Gruppe mit meiner Frau und meinem Haus und mein Haus schickt Nachrichten in die Gruppe und alle Gruppennutzer bekommen die Nachricht. Das finde ich schon praktischer, zumal es kostenlos ist. Später kommt dann mal mein Sohn noch dazu.

  • - pushover ist nicht kostenlos, ich bin aktuell noch in der 7-Tage Testversion, danach muss ich glaub für jeden Nutzer (device) und vielleicht noch für die application je 5 € bezahlen. Das ist jedoch im. vergleich zu den so somstigen ausgaben für mein smarthome zumindest für mich zuvernachlässigen.

    dann nutze doch pushed. Selbes Prinzip wie pushover, nur da hab ich keine Kosten, fuer nix. Ich erstelle einen Account kriege den key, token etc, hinterlege den in der config und vergebe da dann die ganzen Nachrichten, welche ich in Automationen aktivieren/zusenden lasse.


    Hier das plugin: homebridge-pushed-notification

  • @vgnsxe


    Das hört sich auch interessant an....... da ich das pushover plugin nun schon installiert habe und es so funktioniert, wie ich es benötige, hab ich schon innerlich akzeptiert - bin hier dann einfach zu bequem ??


    Und wie gesagt, auf die paar Euros kommts jetzt im smart home auch nicht drauf an. Die Wahrscheinlichkeit, wenn etwas was kostet, dass es zukünftig gut gewartet wird und zeitnah, finde ich als relativ hoch - muss aber nicht sein, vielleicht suche ich auch einfach argumente, um bei pushover zu bleiben ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Also bei pushed auf jeden Fall nicht! Da gibt es nur nen simplen Satz! ?

  • DJay


    Beim pushover kann man sich bei den push-nachrichten ein Bild schicken lassen.


    Dieses Bild gilt dann aber für die angelegte Anwendung und wird für jede Nachricht verwendet.


    So schön wie du das über ifttt angelegt hast, geht das sicher nicht.


    Über ifttt musst du dann innerhalb ifttt eine Nachricht anlegen und die wird dann getriggert vom homebridge-notification, oder?


    Was bei pushover noch geht, ist das triggern per E-Mail.


    Jetzt weiß ich nicht, ob man über curl auch mails versenden kann ;) vermutlich eher nicht.....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich habe gerade noch den Entwickler gefragt, ob er die Option „emergency Priority“ einbauen kann. Hier wird alle 30 Sekunden gepusht, bis jemand aus der Gruppe bestätigt hat. Finde ich für sicherheitsrelevante Auslöser echt gut und man besucht nicht zusätzlich nen automation-switch dafür anlegen.



    Gesendet von iPhone mit Community