Schalter in Deckenleuchte

  • Hallo,


    leider konnte mir weder Google noch eure Suchfunktion bisher weiterhelfen, daher greife ich zum Äußersten und schreibe einen Beitrag und bitte euch um Hilfe ;-)


    Ich habe folgendes Projekt:


    - Ich würde gerne eine Deckenleuchte bestehend aus 3 Glühbirnen per Homekit steuern.

    - Ich kann weder die Glühbirnen ersetzen, noch kann ich einen Unterputzschalter verwenden, da hier keine Erdung existiert.


    Die Frage ist: Gibt es einen Schalter, den man quasi einfach oben am Deckenausgang zwischenschalten kann und per Homekit ansteuern kann?


    Besten Dank!


    LG ER

  • Um dir zu helfen:

    ich gehe mal davon aus, dass du den Rückleiter -blau- meinst, der weder in der Schalterdose, noch in der Abzweigdose erreichbar ist. Deshalb die Idee, die Schaltung an der Lampe zu installieren.

    Dann müsste man noch wissen, wie die Anbindung an HomeKit sein soll. Ist die Bluetooth-Reichweite vorhanden, würde ich einen Fibaro Switch für HomeKit empfehlen. Dann müsste die LampenLeitung unter Dauerstrom gesetzt werden.

    Andere Lösung sind z.B. Birnen von Osram, die sich direkt über Bluetooth mit HomeKit verbinden.

    Ich habe beides im Test, klappt gut !

  • ulti , welche Lampen von Osram sollten das sein? Ich dachte die

    können nur ZigBee. Mir ist es noch nicht gelungen Osram Lampen

    nativ in HomeKit einzubinden. Mit iConnect kann man diese

    zumindest in Hue integrieren.

  • Oder er meint, dass man den Erdungsleiter, den man bei Schaltern meist nicht braucht, zu einem Neutralleiter umfunktioniert (Also beispielsweise mit blauem Iso-Band umwickeln) und dann eben einen Unterputzschalter installieren könnte.

    wäre nur dann eine Möglichkeit, wenn man an die Dose kommt - darin ist er normalerweise nicht angeschlossen.

    Sonst ist diese Möglichkeit schon ok !

  • ulti , welche Lampen von Osram sollten das sein? Ich dachte die

    können nur ZigBee. Mir ist es noch nicht gelungen Osram Lampen

    nativ in HomeKit einzubinden. Mit iConnect kann man diese

    zumindest in Hue integrieren.

    ich habe seit mehreren Monaten 2 verschiedene Osram HomeKit-Lampen in Betrieb:

    * Osram smart +, Filament Classic E27 und

    * Osram smart +, Multicolor Classic E27

    beide laufen problemlos, die 2. sogar aussen auf dem Balkon -HomePod ca. 7 m entfernt durch Balkontüre !

    Auf der Packung ist deutlich ein HomeKit-Symbol.

  • ulti Danke für ausführliche Info. War mir nicht bekannt daß es auch HomeKit kompatibele Lampen von Osram gibt. Hab auch länger nicht nach Osram gesucht weil ich der Meinung war daß man den Osram Lightify Gateway braucht.