Koogeek Lichtschalter und Dimmer

  • Es gibt auch noch einen Doppeltaster-Dimmer. Auch zu finden bei Aliexpress.

    Ich hab mir vorhin mal den Einfach-Dimmer dort bestellt (38€) zum testen... mal sehn, vielleicht kann man den Spaß ja auch irgendwie in ein Busch&Jäger-System verpflanzen :)

  • Wird der Schalter einfach gegen den vorhandenen Lichtschalter ausgetauscht?

    Also Kabel am alten Schalter weg und an den neuen Schalter ran?


    Könnte man den Schalter auch an einer Lampe mit HUE Leuchtmitteln betreiben? Ähnlich wie beim Single Switch von Fiabro.

  • pErA: Ja, kann man einfach austauschen... sofern in dem Schalter keine Wechselschaltung verbaut ist.

    Man kann den Schalter natürlich auch mit Hue Lampen betreiben... der eigentliche Sinn hinter dem Schalter ist aber eher eine bestehende "dumme" Lichtinstallation upzugraden für Homekit.


    Benzman81: ich hab einige Zwischenstecker von Koogeek daheim und die funktionieren ohne jegliche Probleme. Das Zeug ist anständig verarbeitet und vom Preis her mit Homekit-Zertifikat natürlich unschlagbar aktuell

  • So, mein Dimmer ist unterwegs. In 5 Wochen soll er da sein. Bin gespannt. Der Plan: das Ding soll in einen Gira-Rahmen eingebaut werden. Vielleicht mit Hilfe von 3D-Druck. Vielleicht können sich Gleichgesinnte ja melden?

  • pErA: Ja, kann man einfach austauschen... sofern in dem Schalter keine Wechselschaltung verbaut ist.

    Man kann den Schalter natürlich auch mit Hue Lampen betreiben... der eigentliche Sinn hinter dem Schalter ist aber eher eine bestehende "dumme" Lichtinstallation upzugraden für Homekit.


    Benzman81: ich hab einige Zwischenstecker von Koogeek daheim und die funktionieren ohne jegliche Probleme. Das Zeug ist anständig verarbeitet und vom Preis her mit Homekit-Zertifikat natürlich unschlagbar aktuell

    Die Idee dahinter ist das die Lichtschalter trotz HUE wieder benutzbar sind. Z.B. für Gäste sie einfach aus Reflex einen Lichtschalter drücken.

  • ich hab einige Zwischenstecker von Koogeek daheim und die funktionieren ohne jegliche Probleme. Das Zeug ist anständig verarbeitet und vom Preis her mit Homekit-Zertifikat natürlich unschlagbar aktuell

    meine piepsen leider ganz leicht. Im Schlafzimmer nicht auszuhalten. Aber ansonsten laufen die echt gut.


  • Die Idee dahinter ist das die Lichtschalter trotz HUE wieder benutzbar sind. Z.B. für Gäste sie einfach aus Reflex einen Lichtschalter drücken.

    Naja die Schalter werden vermutlich nur die Stromzufuhr kappen ... Hue Lampen sollten aber Dauerstrom haben, kappt man ihnen den Saft sind sie nicht mehr erreichbar... das ist ja eigentlich nicht der Sinn von einer Hue Lampe... ob man die Koogeeks nun als Schalter oder (und das wäre wünschenswert) auch als Aktoren für Aktionen in Homekit konfigurieren wird können weiß man ja noch nicht.


    Maik: meine Koogeeks sind gsd still... dafür geht bei einem das anzuschließende Gerät/Kabel relativ streng rein...

  • Naja die Schalter werden vermutlich nur die Stromzufuhr kappen ... Hue Lampen sollten aber Dauerstrom haben, kappt man ihnen den Saft sind sie nicht mehr erreichbar... das ist ja eigentlich nicht der Sinn von einer Hue Lampe... ob man die Koogeeks nun als Schalter oder (und das wäre wünschenswert) auch als Aktoren für Aktionen in Homekit konfigurieren wird können weiß man ja noch nicht.


    Maik: meine Koogeeks sind gsd still... dafür geht bei einem das anzuschließende Gerät/Kabel relativ streng rein...

    Warscheinlich müsste ich für diesen Zweck eher den Fibaro Single Switch verwenden.


    Der Koogeek Lichtschalter wäre aber trotzdem interessant für die "Dummen" Lampen

  • Moin.


    Heute kam mein Koogeek Doppelschalter an. Er schliesst meine letzte Lücke im smarten Beleuchtungskonzept in meiner Wohnung.


    Ich habe im Bad eine LED Deckenleuchte und eine LED Leuchte oberhalb des Spiegels über dem Waschbecken.

    Bei beiden Lampen ist es nicht möglich die Leuchtmittel einfach zu ersetzten, die können auch nur ein oder aus.


    Also ist die einzige Möglichkeit diese Beleuchtung smart zu machen ein smarter Schalter, der einfach den vorhandenen Doppelschalter ersetzt.


    Deshalb habe ich mir sofort nach bekanntwerden den Koogeek Schalter bestellt.


    Im Prinzip ist das ein ganz normaler Doppelschalter, zum Schalten von zwei getrennten Stromkreisen, mit dem Extra, dass man dies nicht nur manuell, sondern eben auch mit HomeKit automatisiert oder per Sprache machen kann.


    Der Schalter trennt die Stromkreise mit elektronischen Schaltern, nicht mechanisch. Bedeutet, man tippt den entsprechenden Taster und der Stromkreis wird geschlossen oder getrennt.

    Ist der Schalter an, leuchtet das Symbol auf dem Taster grün. Wenn er aus ist, leuchtet nichts.


    Der Einbau ist für einen etwas handwerklich Begabten relativ einfach, alles ist sehr gut beschriftet (N, L, L1, L2), die deutsche Übersetzung ist asiatisch typisch eher fragwürdig.


    Üblicherweise werden bei uns ja Schalter mit Klemmen in der Unterputzdose verspannt, das funktioniert mit diesem Schalter so leider nicht.

    Auf die Schnelle wüsste ich jetzt nicht, wie ich das mit den beiliegenden Schrauben befestigen sollte, weshalb ich den Schalter mit 3M Klebepads auf die Fliesen geklebt habe. Ob das dauerhaft hält, wird man sehen.

    Ich habe leider keine Bilder gemacht, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.


    Ist der Schalter angeschlossen und die Sicherung wieder drin, fangen die Symbole auf den beiden Schaltwippen langsam an zu blinken.

    Das zeigt die Bereitschaft zur Bindung an. Das erfolgt am besten mit der Koogeek App, wichtig ist nur, dass das Smartphone/Tablet sich in einem 2,4GHz WLAN befindet, wie bei allen Koogeek Smarthome Geräten üblich.


    Der erforderliche (HomeKit) Code befindet sich nicht nur auf dem Schalter selbst (Rückseite, in verbautem Zustand nicht benutzbar) oder innen auf der Verpackung. Beim Koppeln nutzt die App die Kamera um den Code zu scannen und das funktioniert problemlos.


    Mit Amazon Alexa funktioniert der Schalter aktuell (Feb. 2018) nicht.


    Danach werden beide Schalter nacheinander geschaltet, damit man sieht, welcher Schalter welchen Stromkreis schaltet.

    Man kann das Zimmer festlegen und natürlich die einzelnen Schalter umbenennen, standardmäßig heissen sie "Switch 1" und "Switch 2".


    Die Schalter lassen sich nicht nur nutzen um Stromkreise zu schalten, man kann mit ihnen auch andere smarte Geräte oder Gruppen schalten, diese dürfen allerdings nicht in den mit den Schaltern gekoppelten Stromkreisen hängen, weil solche Geräte natürlich Dauerstrom brauchen, um zu funktionieren.

    Man kann z.B. eine Steckdose im selben Raum oder ein Stehlampe mit z.B. Hue-Leuchte mit ein oder ausschalten.


    Die Schalter machen einen sehr hochwertigen Eindruck und wenn einen nicht stört, dass man sie nicht in vorhandene Einbaurahmen integrieren kann und dass der Einbau generell unkonventionell ist, dann ist der Schalter eine klare Kaufempfehlung.



    2 Mal editiert, zuletzt von 42Cacher ()

  • Mein Dimmer ist heute auch angekommen. Ich habe mir ihn genau angeschaut, weil ich ihn gerne irgendwie in meine Gira-Umgebung integrieren möchte. Ich habe dazu im Moment noch keine Idee, nur, dass es sehr kompliziert und vermutlich teuer würde. Ich verkaufe ihn daher für 40€. Er ist nur einmal ausgepackt worden, hing noch nie am Strom.

  • Das macht ja wenig Sinn, da man den Schalter ja in die Hauselektrik einbinden muss, damit er überhaupt funktioniert

    Klar macht das Sinn, wenn man zB Hue zu Hause hat und die Schalter nutzen möchte um dort Szenen zu schalten. Beim verlassen des hauses könnte man quasi die strom trennen, und bei klick auf den schalter immmer nur das licht oder mehr steuern ;)