homebridge-samsung-tizen

  • Grüßts euch,


    in der neuesten IOS 12.2 wird es ja die Möglichkeit geben, Fernseher in Homekit einzubinden. Leider keine Samsung Fernseher. Habe mit ein bisschen Recherche dieses Plugin gefunden.

    In der Config alles korrekt eingegeben, die Switches erscheinen auch in der Home App, nur funktionieren die Schalter nicht :D
    In der Anleitung des Entwicklers steht, man soll überprüfen ob der TV überhaupt kompatibel mit Tizen ist.

    Folgendes ist dabei rausgekommen

    Ich hab halt nun keine Ahnung ob der TV mit dem Plugin funktioniert oder nicht?


    Hat jemand von euch dieses Plugin schonmal verwendet und getestet? Hat jemand zufälligerweise den gleichen TV wie ich ? Dabei handelt es sich um die Modelnnummer "UE55JU6000".


    Wäre für Hilfe sehr dankbar.


    Grüße Bene

  • Hey. :) Direkter Link zum Plugin, zum schnellen Sprung dorthin, wäre auch bestimmt hilfreich, damit sich jemand das vielleicht auch dort mal anschauen kann, was der Entwickler so schreibt und vorgibt. ;)

    Wahrscheinlich meinst du diesen? https://github.com/tavicu/homebridge-samsung-tizen

    Eine Google Suche hat übrigens schon ganz fix ergeben, dass Dein UE55JU6000 auch Tizen als Betriebssystem hat.

    Hilfreich?

  • Ups sorry hab ich vergessen denk Link reinzupacken.

    Genau das Plugin mein ich.

    Ok cool danke für den Hinweis, nur kann ich bei mir die Einstellung von „External Device Manager“ nicht finden oder ausschalten.


    In der Config muss dann noch ein „Token“ eingefügt werden, ich versteh nicht wie ich dieses bekomm?! Es muss etwas erlaubt werden damit dieses Token an die Homebridge gesendet werden kann.


    Komm nicht mehr weiter.

  • Wo kommt der Inhalt von oben "Code" bei Dir her?

    Wie sieht denn Deine config zum Plugin aus? Da muss ja nur das bisschen Inhalt rein.


    Code
    "platforms": [{
        "platform": "SamsungTizen",
        "refresh": true,
        "devices": [{
            "name": "Wohnzimmer TV",
            "ip": "192.168.2.106",
            "mac": "84:9c:a6:1c:40:13",
            "token": ""
        }]
    }]


    Und wenn Du "token" leer gelassen hast, müsste beim ersten Lauf im Homebridge Protokoll der Token angezeigt werden, nachdem Du am Fernseher die Kopplung bestätigt hast.

    Und den Token trägst Du dann in die config ein.

    Ich hab zwar keinen Samsung, aber war bei meinem LG sehr ähnlich.


    Das mit dem fehlenden Menüpunkt ist aber dann wirklich komisch. Sollte ja eigentlich auf deutsch, dann ähnlich dem hier sein.

    Dann bleibt Dir wohl wirklich nur abzuwarten, bis sich jemand hier meldet, der das selbe Modell hat.


    Hilfreich?

  • Der Inhalt den du meinst kommt daher wenn man die Ip Adresse des Tv überprüfen lässt.


    http://TV_IP:8001/api/v2/

    Dann kommt das raus was ich oben im Code kopiert hab.


    Die Einstellungen der Bilder die du gepostet hast, die hab ich nicht bei meinem Tv.

  • Und versucht das Plugin wie beschrieben, ohne Token einfach mal laufen lassen und schauen, ob der Fernseher nach Kopplung fragt und im Protokoll einen Token finden?

    Hilfreich?

  • Hab ich versucht, leider ohne Erfolg. Am TV kommt nichts was ich akzeptieren kann oder soll. Hab das Plugin schonmal deinstalliert und gehofft, dass sich dann was ändert aber leider nein.


    Das hier kam im Homebridge Protokoll


  • Hmm.. dann bin ich leider erstmal mit meinem Latein am Ende. Tut mir Leid.

    Bleibt für Dich zu hoffen, dass sich hier im Forum noch jemand mit dem selben TV, oder mit einer anderen Idee findet.

    Hilfreich?

  • Hallo, bitte beachte das es sich bei deinem Fernseher um die J-Serie handelt welche ein paar Eigenheiten besitzt. Z.B. Kopplung des Fernsehers mit 4 stelligem Code, etc. Dürfte wahrscheinlich auch wieder irgendwo im Kleingedruckten stehen. Bitte probiere hierzu mal das Plugin homebridge-homesung. Damit habe ich meinen nach ewigen Hin und Her zum laufen bekommen.



    Sent from my iPhone using Community

    HomeBridge, iPad Pro, HomePod Mini, Apple TV, iPhone 12 Pro Max, iPhone XS, iPhone 7 +, iPad Mini, MacBook Pro

  • Wollte heute schreiben, dass ich das homesung-plugin verwende und es funktioniert.

    Nur kann ich den Tv nicht immer starten oder ausschalten. Stummschalten geht fast immer, Hdmi umzuschalten geht leider nicht.

    Kannst du mir vielleicht deine config mal posten mit deinen Einstellungen?

  • Das würde ich gerne auch wissen wie das funktionieren soll. Ich habe nur lauter, leiser, Sender und einzelne Sender zur Anwahl. Werde mich nochmal ransetzen, würde auch gern auf HDMI Quelle umschalten hat aber gestern nicht funktioniert.



    Sent from my iPhone using Community

    HomeBridge, iPad Pro, HomePod Mini, Apple TV, iPhone 12 Pro Max, iPhone XS, iPhone 7 +, iPad Mini, MacBook Pro

  • Das würde ich gerne auch wissen wie das funktionieren soll. Ich habe nur lauter, leiser, Sender und einzelne Sender zur Anwahl. Werde mich nochmal ransetzen, würde auch gern auf HDMI Quelle umschalten hat aber gestern nicht funktioniert.



    Sent from my iPhone using Community

    Ich denke HDMI dürfte gar nicht gehen weil das nicht mal in der originalen Samsung App geht. Nur Apps starten lauter leiser und Programme...

    Einzige Lösung dürfte da HDMI CEC sein mit den externen Geräten

  • Also mit „KEY_HDMI“ komme ich nun zu HDMI1 und mit „KEY_TV“ wieder in den TV Modus. Hab ich nun hinbekommen. Und auch ausschalten läuft.



    Sent from my iPhone using Community

    HomeBridge, iPad Pro, HomePod Mini, Apple TV, iPhone 12 Pro Max, iPhone XS, iPhone 7 +, iPad Mini, MacBook Pro

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern einen Samsung Smart TV. Es handelt sich hierbei um das Model RU7379 und gehört zur 7er Serie.


    Jetzt würde ich den TV gerne in Homebridge integrieren. Leider weiß ich aber bei obigem Plugin nicht mehr weiter. Installation verlief korrekt die HB startet auch aber es sind keine Geräte vorhanden. Beim ersten Mal erhalte ich auf dem TV eine Abfrage, diese bestätige ich mit erlauben. Laut Anleitung soll man den TV noch separat einfügen. Aber ich sehe in der Nähe nichts und habe keinen Code für HK.


    Habt ihr eine Idee wieso mir keine Geräte angezeigt werden?


    Nachfolgend noch meine Config:



    Ich habe die Schritt für Schritt Anleitung von Homebridge bzw. Github verwendet. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur was falsch gemacht oder es fehlt eine Einstellung im TV?


    Besten Dank und Grüße, Fabian



    Sent from my iPhone using Community

  • Hi,

    ich habe das Tizen Plugin installiert und es läuft auch alles soweit. Tv wird erkannt und lässt sich schalten.


    Ab und zu kommt es vor, dass in Homekit angezeigt wird, das Gerät sei eingeschaltet. Obwohl das nicht der Fall ist.


    Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee woran es liegt?

    Gruß

    Maddin

  • Ähnliches Problem - weiß jedoch auch nicht was dran Schuld sein könnte

    Neustart hilft aber das ist ja auch nicht die Lösung ...

    iPhone 12 Mini, LG 86UN8500, HomePod Mini, Roborock S7, Raspberry Pi4

  • Könnte bitte mal jemand nen Screenshot posten, wie das in der Apple Home App dargestellt wird?! Danke.

    sobald es wieder erscheint, mache ich einen.
    Aber das sieht aus, als wäre das Gerät eingeschaltet. Die Kachel ist weiß und es steht „ein“ dort

    Gruß

    Maddin

  • sobald es wieder erscheint, mache ich einen.
    Aber das sieht aus, als wäre das Gerät eingeschaltet. Die Kachel ist weiß und es steht „ein“ dort

    Ich meinte einen generellen Screenshot, wie das Plugin in der Home App dargestellt wird.