Gute und erschwingliche Homekit Thermostate

  • Sebbo187


    Da sieht man mal wieder - schick aussehen ist nicht alles, speziell für die Eve's. Eigentlich sind die Jungs ja wirklich clever. Das sehe ich täglich an meinen EyeTV-Geräten, aber nur einen motorbetriebenen Regler schön verpacken und dann teuer verkaufen - dat isses dann wohl nich.


    Homematic ist halt da schon seit über 10 Jahren ein Profi und deren absolute Stärke ist die Heizungsteuerung/-regelung - egal welche. Mittlerweile haben sie ja etliches Zeugs im Programm, aber manchmal auch etwas überteuert. Nur lässt sich halt leider auch nicht alles von denen über homebridge einbinden.

  • Also ich habe die Comet Dect Thermostate, welche sich perfekt in die Fritz Box einbinden lassen. Diese ist hierbei jedoch dann auch Pflicht. Dank dem absolut genialen Plugin Fritz-Platform. Bei einem Stückpreis von 35€ auch relativ günstig zu denn Rest auf Demo Markt. Der Nachteil ist jedoch das die teilweise mit 15 Minuten Verzögerung schalten. Das habe ich aber bisher nicht als Drama festgestellt. Wenn man das weiß kann man das entsprechend einstellen. So ein Heizkörper wird sowieso nicht direkt kalt.

  • Interessant ... eine Frage zum Plugin ... wo finde ich das und wie/wo wird das eingebunden?

    Das Plugin heißt Fritz-Platform und wird unter HK installiert. Anschließend musst du noch die relevanten Daten in der Config.json hinterlegen.
    Aber schau mal hier da ist alles erklärt. Ziemlich am Ende steht auch alles zur neusten Version 4.0.


    homebridge-fritz-platform



    Sent from my iPhone using Community

  • hallo an Alle, speziell Gerlan und upwind_anderl.
    ich habe mir auch mal eine Eurotronic Thermostat bestellt, eingebunden, funktioniert so weit. Ich kann allerdings über HomeKit die Temperatur komischerweise nicht einstellen!? Automationen funktionieren, manuell die Temperatur ändern lässt er mich nicht. Ich bekomme die neuen Schaltflächen angezeigt, kann aber hier nicht einstellen.

    Am Mac, auf dem die HomeKit App noch nicht upgedated wurde und wo es noch den alten vertikalen Schieberegler gibt funktioniert es, auf dem iPhone und iPad mit dem neuen Kreis nicht. Bin ich der einzige mit dem Problem?

    Pi | homebridge | Homekit | hue | HmIP | Shelly | Harmony | Vorwerk VR200

  • stone

    Ich hab Thermostate von Devolo über z-way/Homebridge eingebunden und da ist es in der Home App bei mir das gleiche. Über die EVE App und die Home+ konnte ich aber die Temperaturen manuell ändern.

  • Ja ist komisch. Über zwave me und in der alexa app kann ich sie auch ändern. nur halt in HomeKit nicht. Was in homekit auch nicht funktioniert, ist das Übertragen der Ist-Temperatur. Rufe ich die in zwave me ab, aktualisiert sie sich auch in HomeKit, aber eben nur dann.


    Ich bin an weiteren Meldungen interessiert, ob das bei Euch ähnlich ist.

    Danke

    Pi | homebridge | Homekit | hue | HmIP | Shelly | Harmony | Vorwerk VR200

  • Bei mir wird die Ist-Temperatur aktualisiert, hab heute Nacht mehrfach nachgesehen und bei beiden Devolo Thermostaten hatte sich die Temperatur mehrfach geändert. Ich werde das aber mal weiter beobachten ob ich da Unregelmäßigkeiten Endecke.

  • Hallo, kannst du mir den Link zum Bausatz geben? Und die betreibst die Themostate ohne bridge direkt über den Pi mit Homekit und Plugin ?

  • Du musst bei Homematic, egal ob ohne oder mit "IP" immer eine Hardwarestation (also eine CCU) betreiben, da es ja eine sehr gute Funk-Lösung ist. Ich habe es per Software piVCCU3 auf einem älteren RPi2B mit dem (alten) "Funkmodul für Raspberry Pi HM-MOD-RPI-PCB" gelöst. Das kostet als Bausatz ca. 20,- EUR.


    Funkt bei mir so durch 2 Wände und ca. 8-9m Luftlinie ohne Probleme, aber mit externen Antenne am RPi fürs Modul. Prinzipiell könntest du auch auf einem RPi (nimm dann besser den 3er oder 4er) sowohl Homebridge, Homematic piVCCU und sogar ioBroker zusammen betreiben. Einen externen Zugriff zur Homematic-WebUI brauche ich nicht, da ich ja alles über Homekit/Homebridge oder Alexa steuere und das geht ja auch von extern.



    Die Bausätze kannst du direkt über ELV bestellen:

    https://de.elv.com/technik-fue…/elv-homematic-bausaetze/


    oder über deren Ebay-Shop:

    http://www.ebaystores.de/ELV-E…&keyword=Bausatz&dS=true&

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Hi stone ,


    ich habe mit iOS 13 und den Fritz/Eurotronic Reglern keine Probleme. Kann sie auch über HomeKit steuern. Habe allerdings auch die aktuellste (nicht beta) iOS Version drauf.

    Gruß,

    Gerd

  • Hey Gerlan das macht mir Hoffnung. Wie ist denn Dein Setup?
    ich hab nen RasPi 3 + Zwave.me Razberry 2 Modul und das homebridge-zway plugin.
    aktuelles iOS ist 13.1.3 sowohl aufm iPad was die Zentrale ist als auch auf dem iPhone


    kannst Du mal einen Screenshot einstellen, wie Du manuell die Temperatur steuern kannst bitte? Nicht dass ich es nicht glaube, mag nur mal sehen wies aussieht.

    Danke!

    Pi | homebridge | Homekit | hue | HmIP | Shelly | Harmony | Vorwerk VR200

    2 Mal editiert, zuletzt von stone ()


  • Hi stone

    Meine Homebridge läuft auf meinem virtuellen Windows Media Server. Ist aber völlig egal ob auf einem Raspi/Mac/Windoows.. Ich benutze das Fritz Platform Plugin von SeydX und habe da einige von den kleinen Eurotronic Thermostaten über die FritzBox angebunden. Läuft jetzt seit über einem Jahr sehr zuverlässig. Über die Fritzbox habe ich Zeit- und Urlaubspläne eingestellt, brauche also dafür gar keine automatisierung Programmieren und bin unabhängig ob Homebridge und Homekit überhaupt läuft. Kann aber für die Bequemlichkeit per Homekit jederzeit die Temperatur auslesen und einstellen.


    Steuerung sieht wie im Screenshot oben aus.


    Eigenschaften der Thermostaten wie hier:



    das ganze ist seit gerade eben unter iOS 13.2

    Gruß,

    Gerd

  • Wie oben geschrieben, nutze ich das Fritz Platform Plugin von seydx

    Gruß,

    Gerd

  • hey, danke für die Rückmeldungen. Aktuell hab ich das Eurotronic zurückgeschickt. Ich hab das nicht für mich zufriedenstellend lösen können.

    Ich werde mich wohl auch in die homematic ip Welt einarbeiten. Das macht mir aktuell mit den vernünftigsten Eindruck.

    Pi | homebridge | Homekit | hue | HmIP | Shelly | Harmony | Vorwerk VR200