homebridge-hue

  • @disaster_home

    Auf Seite 23 habe ich einem User geschrieben wie man das Update macht 😉

    Es ist aber wie sschuste schon öfter erwähnt hat nur eine Warnung, die nicht unbedingt beachtet werden muss - zum Thema Hoobs hat dir DJay schon Anlaufstellen geschrieben 😉


    Wie sieht deine HUE Config jetzt aus ? Hast du da eventuell noch / wieder einen Fehler drin ?

    Ich hab es nochmals neu aufgesetzt - nur HUE plugin und deCONZ. Bei der Config war eigentlich nur Host / Users / Lights drin und es kam immer noch der Heartbeat Drift Fehler.


    Werde nun parallel mal im Hoobs github channel schreiben ob die mir helfen können, werde aber dennoch morgen mal Ubuntu 20.04 / deCONZ / Homebridge installieren.


    Würde Ubuntu gehen oder sollte man lieber Rapsian installieren?

  • IWürde Ubuntu gehen oder sollte man lieber Rapsian installieren?

    Neulich gab es bei einem Forenmitglied Probleme mit Ubuntu 20, die sich nur mit der Installation von Ubuntu 18 lösen ließen. Auf einem Raspi würde ich immer Raspbian installieren. Das funktioniert allein schon besser, wenn man Problemlösungen per Google sucht.

  • Moin Moin,

    Also ich verstehe nicht, warum du nun UBUNTU installieren möchtest. 🤔


    Was mir noch eingefallen ist - hast du zum HUE deCONZ auch die lib mit installiert?

    /usr/lib/node_modules/homebridge-hue/lib/


    Diese war doch mal Voraussetzung das dass Plugin läuft - keine Ahnung ob sich die lib Bibliothek in den neuen Version automatisch mit installiert oder immer noch manuell nachinstalliert werden muss 😉


    Wäre eventuell noch mal eine Idee bevor du alles platt machst

  • Was ist denn Hue deConz???


    Das normale Hue Plugin braucht diese Lib in der aktuellen Version nicht mehr!!


  • Also in der HOOBS finde ich kein LIB Plugin... habe aber das Problem gefunden, warte aber nun auf Antwort von Hoobs.


    Workaround:

    - deCONZ auf Windows 10 als Gateway

    - HOOBS auf dem PI mit Hue Plugin


    Funktioniert nun alles auch bei diversen reboots und ausfällen, alles getestet. Also liegt es daran, das Hoobs vor dem deCONZ läuft und dann Probleme gibt, mal gespannt wie HOOBS das lösen kann / will.


    Im Moment kann ich auf jedenfall mein System so konfigurieren und wenn ich eine Lösung vom Support hab kann ich deCONZ wieder auf HOOBS installieren mit dem Fix und ein Restore der deCONZ Config :)


    Falls die mir kein fix liefern, hol ich mir einen 2ten PI der nur als Gateway mit deCONZ agiert :)

  • Falls die mir kein fix liefern, hol ich mir einen 2ten PI der nur als Gateway mit deCONZ agiert :)

    Oder HOOBS einfach runterwerfen und Homebridge (nativ) mit config-ui-x installieren (Siehe Anleitung von sschuste )😉. Da sparst du dir den zweiten Pi.

  • Oder HOOBS einfach runterwerfen und Homebridge (nativ) mit config-ui-x installieren (Siehe Anleitung von sschuste )😉. Da sparst du dir den zweiten Pi.

    Homebridge out of the box hat es mir schon angetan, finde das hat scharm ohne viel zu basteln, wenn man schon am Tag 8-12 Stunden in der IT arbeitet - zuhause muss es einfach und schnell gehen :)


    Der zweite RPI wäre nicht ganz umsonst da er dann noch ein z-wave gateway betreiben könnte :)


    Aber klar, wenn mir HOOBS Support nichts ordentliches liefert, werde ich vermutlich schon auf homebridge native umschwenken und dann einfach die json kopieren :P

  • Kannst du das ZWave GW nicht parallel zur HB installieren 🤔 z.B mit einer zweiten IP über eine 2te Netzwerkschnittstelle, wenn das GW eine eigene IP benötigt ❓

    Du warst doch der User mit dem 4erPI ❓


    Also wenn man sich die 3er und 4er anschaut die nur HB installiert haben - langweilen sich die RPI‘s doch nur 😉


    Wäre doch mal ein Projekt 😉

  • ... wenn man schon am Tag 8-12 Stunden in der IT arbeitet - zuhause muss es einfach und schnell gehen :)

    Dann bist du mit HOOBS allerdings falsch beraten😉.

    Ich komm selbst von HOOBS, welches ziemlich schnell lahm, träge und instabil wurde. Zudem wollte es nicht mit meinem ConBee II Stick und dem HUE PlugIn harmonieren. Seit Umstieg auf Homebridge (nativ) hab ich weder Stabilitäts.- noch Geschwindigkeitsprobleme, und es rennt... und rennt... und rennt.

  • Oh das hört sich nicht gut an, werde Hoobs mal übers Wochenende testen und dann entscheiden, waren ja nur zur Not 6,27€ für die Katz :)


    PS: noch keine Info vom Hoobs Support :(

  • ... waren ja nur zur Not 6,27€ für die Katz :)

    Ich hab auch Lehrgeld bezahlt😉.

  • Ich hab auch Lehrgeld bezahlt😉.

    Also über Nacht hat Hoobs sich 3 mal "verschluckt" und jetzt nach 12 Stunden ist es komplett abgestürzt und das obwohl nur HUE Plugin mit 6 Lichtern läuft :(


    Ich glaub ich starte am Sonntag mit Homebridge nativ :)

  • Ich glaub ich starte am Sonntag mit Homebridge nativ

    Wenn du unsere Forumsanleitung nimmst: ich habe die geschrieben für einen Raspi 3 und getestet mit einem Raspi 4. Andere Raspis stehen mir nicht zur Verfügung. Daher kann ich keine andere Aussage machen als: wahrscheinlich geht das.

  • Also über Nacht hat Hoobs sich 3 mal "verschluckt" und jetzt nach 12 Stunden ist es komplett abgestürzt und das obwohl nur HUE Plugin mit 6 Lichtern läuft :(

    Jaaaa das klingt ganz nach HOOBS und meinen Erfahrungen🥴.

  • Eigentlich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn HOOBS sich installiert, dass dann automatisch mit einem Force installiert.


    Ich hab jetzt auch wieder das Problem welches ich bereits geschildert hatte, dass sich die Bridge einfach nicht mehr starten lässt.

    Ich warte nun erstmal auf meine letzte Hoffnung, den Router. Ansonsten kommt HOOBS runter und ich installiere es manuell!

  • herrvonbaum ich habe gerade mal geschaut wer du bist 😉

    Da @disaster_home ein ähnliches Problem hat, nur hat der User einen PI4 und du den Zero 😜


    Okay - ich war der Meinung das du deine Fritte schon installiert hast... ich denke mal wenn du die Umstellung des Routers vorgenommen hast, wird es auch kein WLAN Problem mehr bei dir geben - es sei du hast bei dir daheim noch andere Störungen...


    Kannst dich ja mal melden, ob es der Routerwechsel gebracht hat .


    Bis dahin schööööönes Wochenende

  • Hallo Community,


    ich wollte euch kurz ein Update zu meinem Problem geben.


    Nach 4 Tagen habe ich vom Hoobs Support immer noch nichts gehört und habe nun seit 2 Tagen Homebridge nativ am laufen mit dem Service Delay da ja deCONZ auf dem gleichen RPI läuft und siehe da alles funktioniert ohne Unterbrechungen :)


    Vermutlich würde man es auch so hinbekommen auf einem Hoobs, aber das ist mir nun zu blöd :P


    Danke euch allen für eure Hilfe, werde mich nun in die Automation stürzen !!!

  • Ich mich auch mal mit einem Update!

    Die 6590 ist eingerichtet und seit dem gibt es keinerlei Anzeichen für irgendwelche Probleme:). An der Stelle ein großes Danke an Euch und an AVM! :thumbup:.