homebridge-hue

  • Der hue entwickler hatte in einem issue mal folgendes geschrieben:


    The ETIMEDOUT and EHOSTDOWN errors indicate that homebridge-hue cannot connect to the Hue bridge, typically because the Hue bridge or the network connection the Hue bridge is down. It's generated on every communication attempt with the Hue bridge, which is every heartbeat seconds when homebridge-hue polls the Hue bridge.


    What type of server do you run homebridge on? Is this server connected to the network by wire or by WiFi? What is your home bridge configuration? What is your Hue bridge config?


    https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/15



    Hier bin ich aber mit meinen Kenntnissen am Ende, evtl. hat @natra noch eine Idee, der schon mal mitgelesen hat?



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich habe noch mal ein bisschen rumgelesen und immer mal wieder gesehen, dass Leute die IP der Bridge als "host" in die config.json gesetzt haben. Habe das einfach mal probiert und jetzt funktioniert es!


    Ich schaue jetzt mal weiter. Laufe bestimmt bald wieder in die nächsten Probleme. Linux ist einfach nicht meine Welt ;)

    Danke euch für die Hilfe!!

  • davead


    Super, das freut mich für dich. Ich hatte vor einem Jahr auch überhaupt keine Ahnung und jetzt auch nur ein bisschen mehr.


    Dann lag es doch an dem „Verbindungsproblem“ zur hue-bridge, welches du ja mit „host“ lokalisiert hast.


    Viel Spaß weiterhin



    Sent from my iPhone using Community

  • Hallo zusammen,


    da ich langsam verzweifle und durch die vielen Beiträge hier dennoch keine Lösung fand, wende ich mich nun mit einem eigenen Beitrag an euch.


    Ich hatte meine Homebridge zunächst über die HomeBridge iOS App eingerichtet und konfiguriert. Dies funktionierte auch soweit. Als ich dann jedoch das homebridge-hue Plugin installierte und die Config editieren wollte, haben sich die Hinweise in den Foren überschlagen und gegenseitig widersprochen.

    Das Problem war: Es gab nach Eintragung des User Tokens ("xxxxx":"xxxxxxxx") immer folgende Fehlermeldung beim Neustart von Homebridge: Error1: unauthorized user

    Da ich jedoch sicher gehen konnte, dass ich das von der Bridge erhaltene User Token richtig in die Config (über die App) eingetragen hatte, wusste ich nicht mehr weiter.

    Als nächstes probierte ich die Config.json ohne die App, direkt am Raspi zu editieren. Dort war die Config.json jedoch nicht aufzufinden.


    Deshalb deinstallierte ich Homebridge und installierte es ohne die Homebridge App komplett neu, direkt über das Terminal des Raspi.


    Nun zum erneuten Problem nach Installation des Homebridge-hue Plugins.

    Ich habe die config.json wie folgt angepasst:

    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",

    "port": 51826,

    "pin": "031-45-154"

    },


    "accessories": [

    ],


    "platforms": [

    {

    "platform": "Hue",

    "users": {

    "001788FFFExxxxxx": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",

    "001788FFFEyyyyyy": "yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy"

    },

    "lights": true

    }

    ]

    }


    Mit diesem Stand wollte ich nun Homebridge neu starten, um wie mehrfach in Foren erwähnt, den User Token von der Hue Bridge zu erhalten und diesen danach in der Config.json einzutragen. So soll sich die Homebridge ja mit der Hue Bridge verbinden können.


    Jedoch erhalte ich beim Launch von Homebridge dann folgendes fehlerhaftes Log:

    pi@raspberrypi:~ $ homebridge

    [7/14/2018, 5:56:20 PM] Loaded config.json with 0 accessories and 1 platforms.

    [7/14/2018, 5:56:20 PM] ---

    [7/14/2018, 5:56:20 PM] Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue requires Node version of ^8.11.3 which does not satisfy the current Node version of v6.10.0. You may need to upgrade your installation of Node.

    [7/14/2018, 5:56:21 PM] ====================

    [7/14/2018, 5:56:21 PM] ERROR LOADING PLUGIN homebridge-hue:

    [7/14/2018, 5:56:21 PM] /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/node_modules/homebridge-lib/lib/LibPlatform.js:127

    async _identify () {

    ^^^^^^^^^

    SyntaxError: Unexpected identifier

    at Object.exports.runInThisContext (vm.js:76:16)

    at Module._compile (module.js:542:28)

    at Object.Module._extensions..js (module.js:579:10)

    at Module.load (module.js:487:32)

    at tryModuleLoad (module.js:446:12)

    at Function.Module._load (module.js:438:3)

    at Module.require (module.js:497:17)

    at require (internal/module.js:20:19)

    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/node_modules/homebridge-lib/index.js:17:16)

    at Module._compile (module.js:570:32)

    [7/14/2018, 5:56:21 PM] ====================

    [7/14/2018, 5:56:21 PM] No plugins found. See the README for information on installing plugins.

    [7/14/2018, 5:56:22 PM] Loading 1 platforms...

    /usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/api.js:122

    throw new Error("The requested platform '" + name + "' was not registered by any plugin.");

    ^


    Error: The requested platform 'Hue' was not registered by any plugin.

    at API.platform (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/api.js:122:13)

    at Server._loadPlatforms (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:315:45)

    at Server.run (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:85:36)

    at module.exports (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:43:10)

    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)

    at Module._compile (module.js:570:32)

    at Object.Module._extensions..js (module.js:579:10)

    at Module.load (module.js:487:32)

    at tryModuleLoad (module.js:446:12)

    at Function.Module._load (module.js:438:3)



    Jetzt weiß ich leider nicht weiter. Ich möchte einfach nur das Homebridge-hue Plugin zum laufen bringen und meinen Osram Smart Plug, der mit der Hue Bridge gekoppelt ist, via HomeKit steuern können.


    Vielen Dank im Voraus für Eure hoffentlich Rettung ;):)

  • der USER muss leer sein beim ersten Start. Also entferne mal die zwei

    ich habe es versucht und die config.json wie folgt geändert:

    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",

    "port": 51826,

    "pin": "031-45-154"

    },


    "accessories": [

    ],


    "platforms": [

    {

    "platform": "Hue",

    "users": {

    },

    "lights": true

    }

    ]

    }



    Nun erhalte ich weiterhin die gleiche Fehlermeldung:



    pi@raspberrypi:~ $ homebridge

    [7/14/2018, 6:32:08 PM] Loaded config.json with 0 accessories and 1 platforms.

    [7/14/2018, 6:32:08 PM] ---

    [7/14/2018, 6:32:09 PM] Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue requires Node version of ^8.11.3 which does not satisfy the current Node version of v6.10.0. You may need to upgrade your installation of Node.

    [7/14/2018, 6:32:10 PM] ====================

    [7/14/2018, 6:32:10 PM] ERROR LOADING PLUGIN homebridge-hue:

    [7/14/2018, 6:32:10 PM] /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/node_modules/homebridge-lib/lib/LibPlatform.js:127

    async _identify () {

    ^^^^^^^^^

    SyntaxError: Unexpected identifier

    at Object.exports.runInThisContext (vm.js:76:16)

    at Module._compile (module.js:542:28)

    at Object.Module._extensions..js (module.js:579:10)

    at Module.load (module.js:487:32)

    at tryModuleLoad (module.js:446:12)

    at Function.Module._load (module.js:438:3)

    at Module.require (module.js:497:17)

    at require (internal/module.js:20:19)

    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/node_modules/homebridge-lib/index.js:17:16)

    at Module._compile (module.js:570:32)

    [7/14/2018, 6:32:10 PM] ====================

    [7/14/2018, 6:32:10 PM] No plugins found. See the README for information on installing plugins.

    [7/14/2018, 6:32:10 PM] Loading 1 platforms...

    /usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/api.js:122

    throw new Error("The requested platform '" + name + "' was not registered by any plugin.");

    ^


    Error: The requested platform 'Hue' was not registered by any plugin.

    at API.platform (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/api.js:122:13)

    at Server._loadPlatforms (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:315:45)

    at Server.run (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:85:36)

    at module.exports (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:43:10)

    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)

    at Module._compile (module.js:570:32)

    at Object.Module._extensions..js (module.js:579:10)

    at Module.load (module.js:487:32)

    at tryModuleLoad (module.js:446:12)

    at Function.Module._load (module.js:438:3)

  • Ich habe Node versuch zu updaten... jeodoch funktioniert nun überhaupt nichts mehr:

    pi@raspberrypi:~ $ homebridge

    internal/modules/cjs/loader.js:583

    throw err;

    ^


    Error: Cannot find module 'commander'

    at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:581:15)

    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:507:25)

    at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:637:17)

    at require (internal/modules/cjs/helpers.js:20:18)

    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:1:77)

    at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:689:30)

    at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:700:10)

    at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:599:32)

    at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:538:12)

    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:530:3)



    Laut Google Ergebnissen des Fehlers gibt es da super viele Fehlerursachen.... Ich bin drauf und dran den Raspi zum 7. mal komplett neu aufzusetzen und Homebridge erneut zu installieren...

    Welche Node Version sollte ich denn dann nehmen?

    Denn beim letzten mal ging ich von dieser Anleitung aus. Jedoch scheint hier ja dann der Absatz, indem erklärt wird wie man Node installiert veraltet zu sein. Denn damit erhielt ich dann die zu alte Version.


    Oder gibt es einen anderen Rat, ohne alles neu aufzusetzen? :|

  • was meinst du mit „fragt er Version(...) ab?“ das heißt das Tool installiert auch Homebridge neu und checkt die Versionen?

    Sorry, aber vielleicht magst du nochmal etwas ausführlicher sagen, was die nächsten Schritte wären? :)

  • ich komme da nicht recht weit.

    Was ist denn gemeint mit "hbridge_install.tar.gz in /home/pi speichern"?

    Das ist irgendwie Sinn verkürzt... Wo legt denn der wget Befehl die aus der Dropbox geladenen Datei ab, damit diese unter /home/pi gespeichert werden kann und mit welchem Befehl speichert man es darunter?

  • Super, danke Dir :) Das hat soweit geklappt.

    Habe nun den generierten User in der Config.json eingetragen. Nach dem Neustart von Homebridge kam folgende Meldung:


    pi@raspberrypi:~ $ homebridge

    [7/14/2018, 8:53:20 PM] Loaded config.json with 0 accessories and 1 platforms.

    [7/14/2018, 8:53:20 PM] ---

    [7/14/2018, 8:53:20 PM] Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue requires Node version of ^8.11.3 which does not satisfy the current Node version of v10.5.0. You may need to upgrade your installation of Node.

    [7/14/2018, 8:53:21 PM] Loaded plugin: homebridge-hue

    [7/14/2018, 8:53:21 PM] Registering platform 'homebridge-hue.Hue'

    [7/14/2018, 8:53:21 PM] ---

    [7/14/2018, 8:53:21 PM] Loading 1 platforms...

    [7/14/2018, 8:53:21 PM] [Hue] Initializing Hue platform...

    [7/14/2018, 8:53:21 PM] [Hue] homebridge-hue v0.9.8, node v10.5.0, homebridge v0.4.44

    [7/14/2018, 8:53:21 PM] [Hue] warning: not using recommended node version v8.11.3 LTS

    [7/14/2018, 8:53:21 PM] Loading 0 accessories...

    [7/14/2018, 8:53:22 PM] [Hue] dresden appspot ipv6: communication error ENETUNREACH on https://dresden-light.appspot.com/

    [7/14/2018, 8:53:27 PM] [Hue] Hue Bridge Dom: Philips BSB002 bridge v1806051111, api v1.26.0

    [7/14/2018, 8:53:27 PM] [Hue] Hue Bridge Dom: warning: not using recommended Hue bridge api version 1.24.0

    [7/14/2018, 8:53:27 PM] [Hue] Hue Bridge Dom: 2 accessories

    [7/14/2018, 8:53:30 PM] [Hue] 192.***.***.206: bridge request 1: get /config

    [7/14/2018, 8:53:30 PM] [Hue] 192.***.***.206: bridge communication error EHOSTUNREACH on 192.***.***.206


    Ich denke, dass ich noch nicht die richtige IP in der config.json eingetragen habe.


    Magst du den Ausschnitt deiner config.json, der die config deines Hue Plugins beinhaltet, hier einmal posten?:)

  • nutzt du Hue oder Dresden?


    hier mein Auszug, habe einen Hue Bridge, mit Ikea Lampen

    Ich nutze Hue. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, welches System mit "Dresden" gemeint ist. Seit meiner Berichtigung des Config.json files, erscheint diese Fehlermeldung bzgl. Dresden aber auch nicht mehr.


    Vielen Dank, jetzt funktioniert es nun endlich bei mir :)

  • Ich hätte noch eine Frage:

    Wie hält man Homebridge am laufen, ohne dass das Terminal am Mac die ganze Zeit läuft?

    Denn wenn ich via SSH am Pi Homebridge über den Befehl "homebridge" starte und das Terminal dann beende, dann beendet sich komischerweise auch der Homebridge Server auf dem Pi. Warum?


  • ich habe sie bisher immer manuell gestartet via pi@raspberrypi:~ $ homebridge


    Wie kann ich checken, ob Homebridge über Autostart auch starten kann, bzw es für Autostart konfigurieren?


    Edit: Ich habe entsprechend dieser Anleitung ab dem Abschnitt "Homebridge automatisch starten" versucht es zu implementieren. Nach dem Reboot des Raspi startete Homebridge jedoch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von exuded ()

  • Leider funktioniert das Starten als Service nicht...


    Code
    pi@raspberrypi:~ $ cd hbridge_install
    pi@raspberrypi:~/hbridge_install $ hbridge_new.sh service
    -bash: hbridge_new.sh: command not found


    Zusätzlich erhalte ich bei allen Versuchen das Tool zu starten einen "permission denied" Fehler:


    Code
    pi@raspberrypi:~/hbridge_install $ /home/pi/hbridge_install/hbridge_new.sh
    -bash: /home/pi/hbridge_install/hbridge_new.sh: Permission denied
    pi@raspberrypi:~/hbridge_install $ cd
    pi@raspberrypi:~ $ /home/pi/hbridge_install/hbridge_new.sh
    -bash: /home/pi/hbridge_install/hbridge_new.sh: Permission denied
  • Ja klar habe ich das beachtet. Steht ja auch in meinem Post darüber. Da erhalte ich dann aber immer "comand not found" oder nach erneutem herunterladen und installieren "permission denied" :(

  • Also nach einem erneuten Aufsetzen des kompletten Raspi, weil nur noch Verwirrung herrschte bin ich Wiedermals am Ende meines Lateins...

    Es ist einfach super kompliziert und nicht transparent für Einsteiger...


    1) Ich habe den Pi neu aufgesetzt, diesmal mit Hilfe des o.g. Tools


    2) Mit dem Tool habe ich dann auch die gewünschten Plugins installiert


    3) Mit dem Tools habe ich außerdem den Homebridge Server als Dienst installiert, sodass dieser immer läuft (richtig so?)


    4) WO ist nun die richtige Config.json Datei, um die Konfigurationen einzutragen? ;( Denn wenn ich Homebridge via "

    pi@raspi1:~ $ homebridge" starte, dann erfolgt nur der Fehler: "

    config.json (/home/pi/.homebridge/config.json) not found."
    Und wie starte ich sonst die soeben installiere Homebridge, wenn nicht über o.g. Befehl?
    Es ist wie verhext...


    Ich bitte um Hilfe:)

  • Hallo zusammen,


    habe gestern Abend auch meine HB in Betrieb genommen, in HK wird mein PI auch schon angezeigt.

    Danach habe ich das HUE Plugin über die iOS App installiert, hat auch funktioniert.

    Jetzt kommt die Hue User ID / Password. An diesem Punkt komme ich nicht weiter.

    Habe zu diesem Thema zwar schon mehrere Einträge gefunden, leider helfen diese mir nicht weiter.


    Nochmal für "ganz" dumme. Wie bzw Wo komme ich an die ID ran? Direkt über die PI Konsole ? Über welche Befehle sehe ich die aktuelle HB aktivitäten bzw die Aufforderung den Pairknopf zu drücken?


    (Zur Info, mein PI wurde komplett mit der iOS App aufgesetzt)

    Was habe ich vor? Meine HUE Leuchten sollen weiterhin Nativ in HK integriert bleiben, aber meine Osram Plugs etc über HK erreichbar sein.


    Vielen Dank!

  • giru Du kannst deine Config Datei Manuell über die App anpassen.


    Tools - Konfig Manuell bearbeiten.


    Dort findest du die Config zum Hue Plugin:

    Zunächst muss das so aussehen:


    "users": {

    "": ""

    ---------------------

    1. Dann auf der Hue Bridge den Knopf drücken

    2. Homebridge neu Starten


    Und nachdem dann homebridge neu gestartet wurde solltest du im LOG folgendes finden:


    "users": {

    "0000000000000": "00000000"

    ---------------------

    Das musst du dann in deine Config eintragen und Speichern.

    Anschließend erneut einen Neustart von Homebridge durchführen und freuen.



    P.S.


    Ich empfehle dir das "config-ui-x Plugin".

    Damit kannst du dann sehr vieles am Rechner direkt über der Browser bearbeiten.