Sirene für Netatmo Außenkamera Presence?

  • Hallo Zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit eine Sirene mit der Netatmo Presence zu koppeln? Bei der Somfy und der Ring (die iene Sirene verbaut haben) stört mich das Abo-Modell.
    Es wäre cool, wenn es da eine Möglichkeit gäbe, eine Sirene so zu koppeln, das die dann auch per App zu aktivieren wäre...sie soll also nicht mit dem Bewegungsmelder sofort losgehen.

  • Wann genau soll denn die Sirene losgehen? Also welche Bedingung soll sie auslösen? Das habe ich noch nicht verstanden, wie Du das gerne hättest.


    Nur Bewegung erkannt willst Du ja nicht, wie Du schreibst (das wäre per HK-Regel natürlich leicht darstellbar).


    Neben der Bewegungserkennung unterscheidet die Presence noch nach Personen / Tieren / Fahrzeugen / Sonstiges, diese unterschiedlichen Erkennungen werden aber NICHT nach HomeKit übergeben.

  • Wann genau soll denn die Sirene losgehen? Also welche Bedingung soll sie auslösen? Das habe ich noch nicht verstanden, wie Du das gerne hättest.


    Nur Bewegung erkannt willst Du ja nicht, wie Du schreibst (das wäre per HK-Regel natürlich leicht darstellbar).


    Neben der Bewegungserkennung unterscheidet die Presence noch nach Personen / Tieren / Fahrzeugen / Sonstiges, diese unterschiedlichen Erkennungen werden aber NICHT nach HomeKit übergeben.

    genau !

    Aber wenn Licht an, dann könnte die Sirene aktiviert werden.

  • Wahrscheinlich geht das so nicht. Bei Somfy oder Ring ist es so gelöst, das man Eine nachricht auf's Smartphone bekommt, wenn der Bewegungsmelder auslöst. Dann kann man aus der App heraus die Sirene manuell anstoßen...so meinte ich das...aber das wird vermutlich leider nicht gehr

  • Doch, so manuell geht das natürlich auch. Du kannst Dir entweder aus der Netatmo-App Benachrichtigungen schicken lassen (Vorteil: Unterscheidung Mensch/Tier/Auto/Sonstiges auch bei der Benachrichtigung möglich; Nachteil: Nachricht nur bei Abwesenheit so nicht möglich) oder direkt aus Home, vom Bewegungsmelder (Vorteil: Mit GeoFencing koppelbar).


    Sobald Du ein Nachricht erhältst, drückst Du in Home die Steckdose an, an der Dein Alarm hängt :) Sehr smart ist das natürlich nicht...

  • eben...so ganz smart ist das nicht, da ich wenn die Netatmon und die Siren direkt anschließen will, ohne Steckdose...alles nicht so toll, mist.
    Muß ich eben abwägen entweder Zahlen für Speicherplatz oder keine Sirene. Obwohl ich so ein Teil für meine Zwecke ohne Sirene relativ sinnfrei finde.

  • Sobald Du ein Nachricht erhältst, drückst Du in Home die Steckdose an, an der Dein Alarm hängt :) Sehr smart ist das natürlich nicht...

    Da warte ich immer noch auf eine Eingebung -so ist mir das zu smart, da der Home-Schalter nicht abgesichert ist und auch bei Fehlschaltung auslöst.

    Ich habe bei meiner analogen Alarmanlage schon einen Fibaro-Schalter in "Lauerstellung", traue der Technik nicht über den Weg, ihn einfach so anzuklemmen.

  • So manuell, wie Du das vorhast (bei Push manuell Sirene anschalten), halte ich es eh für "nicht sehr praktisch". Was machst Du, wenn Du nachts schläfst? Was wenn Du die Nachricht nicht sofort liest? Das würde ich schon automatisieren


    Gibt es denn bei den beiden von Dir genannten Kameras die Möglichkeit, die Sirene "frei" in HomeKit zu nutzen, wird diese also separat an HomeKit übergeben?


    Wenn nicht und Du die Sirene ausschließlich in Verbindung mit den Kameras nutzen kannst, würde ich mir das gut überlegen. Ich bin inzwischen davon weg, mein Alarmsystem mit Außen-Bewegungsmeldern zu koppeln, es gab einfach zu oft Alarm. Ich bin dazu übergegangen, ALLE Türen und Fenster abzusichern und die Bewegungsmelder ausschließlich für die Push-Benachrichtigungen zu nutzen.

  • Da ist ja genau mein Problem,

    installiert habe ich die beiden Bosch-Hörner vor HomeKit-Zeiten, wird durch Taster im Haus ausgelöst und kann durch Zeituhr für die Dauer eingestellt werden, z.B. 60 sec. Wir wohnen ausserhalb, macht ein gutes Gefühl, sich bemerkbar machen zu können.

    Da ich -durch die Netatmo-Kameras vor HomeKitZeiten- nicht einfach zusehen wollte, wenn jemand Unbekanntes am Haus gemeldet wird, habe ich eine unbekannte Telefonleitung aus meinem Sortiment für die Alarmauslösung geschaltet und zwar so, dass nur unsere beiden Handys auslösen können. Damit laufen die eingestellte Sekunden ab.

    Jetzt mit HomeKit kam mir die Idee mit dem Fibaro-Schalter, der jetzt den Alarm auslösen und beenden könnte, wenn wir unterwegs sind. Das ist mir aber zu "windig", falls es zur Verselbstständigung käme -obwohl bis jetzt ist der Schalter stabil im Home ohne Probleme. Ich habe ihn aber auch nicht aufgeklemmt...

    Eine Automatik will ich bis jetzt überhaupt nicht, da es keine Alarmanlage ist, sondern erstmal nur die Möglichkeit, sich auf Abstand von zu Hause "bemerkbar" zu machen.

  • Die Sirene soll diesen Monat ab dem 26.09.19 ausgeliefert werden.


    https://www.ifun.de/netatmo-al…nsoren-und-sirene-142828/



    Wie ich das verstehe sollen jedoch nur Produkte von Netatmo die Sirene auslösen können?


    Dann wäre es für mich jedoch keine richtige HomeKit Sirene....


    Ich werde jetzt sicher nicht alle meine bereits verbauten Sensoren von Aqara, welche zudem noch hervorragend funktionieren, ersetzen nur um die Sirene nutzen zu können.


    Ich hoffe, da tut sich hoffentlich noch etwas......