Homebridge Installieren auf Debian 9 ?

  • du bist mein persönlicher "Gott" :D


    hat alles funktioniert.


    das einzige was noch nicht geht ist der autostart.


    da stehe ich etwas auf dem schlauch (wie bei allen dingen :-))


    die dateien, bei denen ich das letzte mal alles geändert habe sind nicht mehr da:


    /etc/systemd/system/homebridge.service


    und


    /etc/default/homebridge


    die brauche ich doch dafür oder ?? wie kann es sein das homebridge überhaupt ohne diese läuft ?

  • Marco Schmidt

    Kannst du mir eventuell noch sagen wie ich eine Neustart Routine für Homebridge einrichte?

    Ich habe aktuell oft das Problem das viele Lampen in HomeKit auf aktualisieren stehen und erst nach einem Neustart wieder korrekt angezeigt werden

  • Also ganz ehrlich, eigentlich ist das nicht notwendig. In der Regel genügt warten. Du hast doch Config-UI-X installiert. Wenn mal wieder nichts funktioniert, schau dort mal im Webinterface bei Geräten. Funktioniert das Schalten dort? Falls ja, liegt es nicht an Homebridge. Meist liegt es daran, dass die Steuerzentrale langsam reagiert. Oft genügt es, die Home-App nochmal zu zu machen und neu zu öffnen. Dann sind die Lampen meist wieder da. Ein Neustart der Homebridge wäre also unnötig.


    Ansonsten legt man einfach einen Cron-Job an über:

    Code
    crontab -e

    Dort eintragen:

    Code
    0    0    * * *   systemctl restart homebridge

    Bedeutet: Jeden Tag um 0 Uhr wird Homebridge neu gestartet.

  • cool danke dir


    ich teste es mal... wie muss die config aussehen wenn er jede stunde neustartet ?



    achja ich habe noch irgendein problem mit sudo


    root@Server:~# sudo apt-get install samba

    sudo: /etc/sudoers ist für alle beschreibbar (world writable)

    sudo: Keine gültige sudoers-Quelle gefunden, Programmende

    sudo: Regelwerks-Plugin konnte nicht initialisiert werden


    was genau heisst das ?

    Einmal editiert, zuletzt von pillemats ()

  • Wieso solltest du sudo benutzen, wenn du als root eingeloggt bist? Sudo sorgt lediglich dafür, dass man Dinge als Super User installieren kann. Lass bitte sudo weg.


    Warum jede Stunde neustarten? Völliger Käse. Aber bitte:

    Code
    0 * * * * systemctl restart homebridge
  • ah ok


    mein samba startet nicht mehr korrekt und daher dachte ich es hat was mit sudo zu tun


    root@Server:~# systemctl restart smbd.service

    Job for smbd.service failed because the control process exited with error code.

    See "systemctl status smbd.service" and "journalctl -xe" for details.

    root@Server:~#

  • systemctl status smbd.service

  • journalctl -xe

    teil 1


  • Teil 2



  • Marco Schmidt


    ich habe herausgefunden, das es mit brltty zu tun hat, das hatte ich deinstalliert, weil es mit meinem usb stick ärger gemacht hat.... ich kann es aber auch nicht mehr installieren:


  • ich habe alles neu aufgesetzt :)


    nun geht alles so wie es soll, bis auf das sich homebridge offensichtlich "aufhängt"



    das webinterface ist nach einiger zeit nicht mehr erreichbar



    ich habe gerade mal neugestartet. das webinterface ging dann wieder und dann wollte ich mir mal den log ansehen und dann kam das hier