Apple Watch und "neue" Standortfreigabe ohne iPhone! (seit watchOS 5.2, iOS 12.2)

  • Nein, funktioniert nicht und wird auch mit den aktuellen Watches nicht funktionieren.


    Ich habe das inzwischen über einen Kurzbefehl realisiert.

    Wenn Trainig gestartet --- dann Aktion.


    Ich bekomme mit meiner AW mit Mobilfunk schon immer alle Homemeldungen auf die Uhr, auch ohne Handy.

    Soll ja auch so sein!;)


  • ...gab dazu auch letztens einen Artikel in der Mac & i, in dem stand, dass Geofencing-Automationen nur mit der Standortfreigabe auf dem iPhone funktionieren. Die Watch kann zwar in anderen Fällen auch zur Standort-Übermittlung verwendet werden, aber eben nicht für Geofencing.


    Grüße

  • Ja der Witz ist ja, dass alles so eingestellt ist, dass die Meldung nur ausgelöst wird, wenn keiner zu Hause ist. Die iPhones lagen ja aber zu Hause und hätten uns demnach ja als im heimischen Geeofence melden müssen.


    Ich verbuche das dann aber mal als Bug. Das kommt nämlich auch das ein oder andere Mal vor.

  • ...glaube nicht, dass das ein Bug ist, sondern ein Feature, wie es so schön heißt. Ist doch auch logisch: HomeKit erkennt ja, dass die iPhone zuhause sind, aber die Watches "außer Haus" sind. Also geht das System davon aus, dass ihr zwei NICHT zuhause seid, was ja auch korrekt war. Und wenn man nicht zuhause ist, will man ja wissen, ob und was sich zuhause bewegt, dafür gibt's ja gerade die Einstellung!


    Also ist in diesem Fall eigentlich alles korrekt gelaufen seitens HomeKit!


    Grüße

  • Naja, wenn du in den Standort-Einstellungen in deinem iPhone mal schaust, steht dort „Standort teilen von: diesem iPhone“ und klein darunter steht „und zugehörigen Apple Watches“, oder halt so ähnlich.

    Das bedeutet, dass dein Standort durchaus von beiden Geräten geteilt werden kann. Das ganze hat aber erst mal nichts mit Geofencing zu tun, hierbei geht es nur um das Teilen des Standorts im allgemeinen.. Für das Teilen des Standortes zum Zwecke des Geofencing (sozusagen das Überschreiten der Grenze zur „Home Zone“) wird nur das iPhone herangezogen.


    Grüße


  • Genau das ist ja der Punkt. So hatte ich es immer erwartet. So war es aber NIE!

    Deswegen hatte ich das hier noch einmal aufgegriffen, weil ich endlich das Verhalten beobachen konnte, das ich erwarten würde.


    Wenn andere nun aber sagen, dass das nicht grundsätzlich geändert wurde, muss ich davon ausgehen, dass es ein zufälliger bug war.


    VG

  • ...kann es vielleicht sein, dass ihr mittlerweile Apple Watches mit Mobilfunk habt, während ihr vorher nur die WLAN-Version hattet? In den Einstellungen steht ja auch der Hinweis, dass die Watch "solo" den Standort nur teilt, wenn es eine mit Mobilfunk ist...


    Grüße

  • Nein. Habe seit langem eine mit Mobilfunk.


    Der kleine Zusatz bedeutet aus meiner Sicht, dass er auf den Standort der Watch zurückgreift, wenn er den Standort des iPhones nicht bestimmen kann.


    Der Punkt ist nun nicht, ob die Watch den Standort teilt oder nicht. Sondern was passiert, wenn die Watch und das iPhone einen unterschiedlichen Standort haben und beide eingeschaltet sind.


    Bisher war es dann immer so, dass er für die Apple Home Geschichten dann den Standort des iPhones genommen hat (und nicht der Watch, die ich ja aber am Arm trage). Er hat mich also als "zu Hause" gesehen, obwohl ich mit meiner Watch draußen Joggen war. Das Thema war mir vor einem Jahr schon aufgefallen. Da hatte ich mich informiert und festgestellt, dass das grundsätzlich von Apple genau so programmiert ist (so wie du es ja auch beschreibst). Ich wurde jetzt von dem anderen Verhalten überrascht und habe daher nochmal hier im Forum gefragt, ob sich vielleicht was geändert hat :)

  • Er hat mich also als "zu Hause" gesehen, obwohl ich mit meiner Watch draußen Joggen war.

    Wer ist er?

    Wenn die Watch getragen wird und man ist "ausser Haus", das iPhone aber im Haus, wird der Standort auf "zu Hause" gesetzt.

    Analog dazu ist der Status "ausser Haus" wenn man das iPhone ausser Haus dabei hat und die Uhr zu Hause ist.

    Hat man Uhr und iPhone ausser Haus dabei ist der Staus "ausser Haus".


    Trotzdem, um die Verwirrung größer zu machen, zeigt die Uhr über Funktion "Wo ist" den aktuellen Standort an!

    Dieser kann und soll keine Automationen auslösen (siehe unten).


    Begründung von Apple:

    Die Uhr kann und soll aufgrund ihrer Ackukapazität nicht ständig den Standort abfragen und aktualisieren, Das iPhone hingegen macht das.


  • Versuch macht kluch;)

    Klappt nicht. Zumindest nicht für An- und Abwesenheitsautomationen nur mit Uhr und ohne IPhone.


    i.Ü. hat die AppleWatch vor der Serie 8 auch das interne GPS verwendet wenn keine iPhone in der Nähe war und nur (!) wenn das iPhone da wa dessen GPS genutzt.

    Also grundsätzlich keine Änderung in der Funktionsweise.


  • ja, ich weiß. Aber bei den älteren Modellen wird dafür von Apple Stromsparen als Grund angegeben. Bei den aktuellen Modellen sei das aber nicht mehr notwendig. Grundsätzlich denkbar wäre also, dass auch die Anwesenheitsautomationen jetzt "zugelassen" sind. Ehrlich gesagt: So richtig dran glauben kann ich auch nicht, aber jetzt bin ich neugierig geworden. Wie du schon sagst: Versuch macht kluch. ;)


    PS: iPhone zuhause lassen ist heute allerdings schlecht. Ich werde das Phone daher zuhause ausschalten und mal schauen was passiert. Ich denke nicht, dass Apple für das Geofencing fancy Geheimdienst Kram einsetzt und auch das ausgeschaltete iPhone noch ortet.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • iPhone zuhause lassen ist heute allerdings schlecht. Ich werde das Phone daher zuhause ausschalten und mal schauen was passiert. Ich denke nicht, dass Apple für das Geofencing fancy Geheimdienst Kram einsetzt und auch das ausgeschaltete iPhone noch ortet.

    ...darauf würde ich nicht wetten. Da ja iPhones bekanntermaßen mittlerweile über das "Wo ist"-Netzwerk auch ausgeschaltet geortet werden können (was nix mit "fancy Geheimdienst Kram" zu tun hat, sondern im Gegenteil sinnvoll z.B. bei Diebstahl ist), halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass dieses Feature generell von iOS benutzt wird, z.B. auch für HomeKit.


    Abgesehen davon kann es auch ganz einfach sein, dass der letzte gespeicherte Standort deines iPhones verwendet wird, egal, ob an- oder ausgeschaltet.


    All das könnte deine "Versuchsergebnisse" verfälschen...!


    Da hilft nur Ausprobieren.


    Grüße

  • Die Suche über "Wo ist" bei ausgeschaltetem Gerät wird angeblich nur aktiviert, wenn sich das Gerät auf Grund eines geringen Akkustands selbst ausschaltet. Bei manuellem Ausschalten wird der Ort gespeichert, wo das passiert ist. Privacy und so. Alles aber aus dem Netz zusammengesammelt. Kein 100% Anspruch auf Richtigkeit. Auch das ist Teil des Tests. ;)

  • So getestet. Automation erstellt „wenn ich zuhause verlasse, schalte Security System auf abwesend“. iPhone zuhause ausgeschaltet. Wohnung verlassen. Nach ca. 300 Metern kam die Abfrage zum ausführen auf der Watch. Ausführen bestätigt. Security System scharf. Auf der Watch in der Gerätesuche nachgeschaut; iPhone wird 300 Meter entfernt geortet.


    Für die Skeptiker teste ich am Wochenende noch mal ohne das iPhone mitzunehmen. Aber ich würde vermuten, dass das auch geht. Nutze die AW Ultra.

  • Der versprochene „Skeptiker-Test“: iPhone eingeschaltet zuhause gelassen. Apple Watch Ultra (WatchOS. 9.2) als einziges Apple Gerät mitgenommen und Geofence verlassen. Ergebnis: Abwesenheitsautomation „wenn ich das Haus verlasse“ (Home App Bordmittel) wird ausgelöst. Auch die andere Automation für „letzte Person verlässt das Haus“ hat funktioniert. Meine Frau hatte Watch und iPhone dabei ich nur die Watch. Geht also tatsächlich jetzt auch nur mit der Watch - zumindest in dieser Konstellation. Habe leider gerade kein anderes Cellular Watch Modell zum erweiterten Test zur Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Bei meiner 8er "normal" mit Cellular gehts eben immer noch nicht!

    Würde sich das bestätigen, wäre für mich die Ultra die erste Wahl!


  • Ich habe das jetzt noch mal um Anwesenheitsautomationen erweitert. Eine mit Bestätigung (Sec System), eine ohne (Lampe auf rot). Hat beides geklappt. Aber ja, wäre super, wenn sich hier noch mehr Tester einklinken würden.


    Ergänzung noch, der Vollständigkeit halber: Bei meinen Tests hatte ich neben der Watch noch einen AirTag am Schlüsselbund dabei. Das sollte aber keine Rolle spielen. Was aber ein Unterschied zu deinem Szenario sein könnte Spy: Ich wohne in einer Großstadt, verlasse daher eigentlich nie das „wo ist“ Netz und bin auch ständig von W-LAN Routern umgeben. Ich war nicht im Wald Joggen oder ähnliches. Das im eingeschalteten Zustand daheimgebliebene iPhone ist ein 14 Pro.

  • Bin unterwegs über die Feiertage.

    Werde es nach Weihnachten mal mit 14 Pro und Series 6 LTE testen.