Guten Abend,
ich habe am Wochenende einmal angefangen auf meinem Raspberry Pi Homebridge zu installieren. Ich hatte noch RGB Controller die Wifi fähig waren rum liegen und konnte diese auch gleich ohne Probleme einbinden.
Nun steht bei mir der nächste Schritt an. Dieser beinhaltet eine Box zur Musikwiedergabe. Da ich aktuell alles von Apple habe, dachte ich natürlich gleich an den HomePod. Nachdem ich etwas recherchiert habe, bin ich über ein paar Dinge gestolpert, die einfach nicht ganz optimal sind. Ich verwende kein AppleMusic. Will ich auch weiterhin nicht machen, da ich kein Interesse an solchen Abos habe. Stream über Airplay von iPhone, iPad oder Mac funktioniert. Was ich gerne noch hätte, wäre eine Weckfunktion, die es mir ermöglich morgens mit Musik geweckt zu werden. Sprich der HomePod sollte die Musik vom iPhone oder iPad abspielen. Wie wenn ich den Stream manuell aus gebe. Ist das irgendwie möglich? Bzw. gibt es evtl. eine Möglichkeit, das der Raspberry eine Musiksammlung, Internetstream an den HomePod sendet?
Wie sieht es hier mit den Sonos One aus? Lässt es sich damit evtl. besser realisieren? Womit ich kein Problem habe, ist das der HomePod keine Möglichkeit hat Bsp. Spotify oder der gleichen alleine ab zu spielen. Er soll für mich auch die Boxen am Mac ersetzten. Sprich Tagsüber hängt er als Box am Mac. Darüber will ich Musik hören. Bei Videos wäre es mir natürlich wichtig, dass wir hier Ton und Bild synchron haben (egal ob HomePod oder Sonos One). Das haben meine UEBooms leider nicht geschafft.
Die Sonos One, sind ja nun auch AirPlay2 kompatibel. Daher gehe ich mal davon aus, dass das hin und her schalten zwischen iPhone, iPad und Mac ebenfalls relativ einfach und schnell geht? Zudem können diese auch in HomeKit integriert werden.
Daher meine Frage. Was meint ihr, welches der beiden Systeme ist für mein Vorhaben besser geeignet? Das der HomePod etwas mehr kostet, spielt dabei keine Rolle. Was für mich auch nicht relevant ist, das ich diesen als Zentrale verwenden könnte. Oder gibt es evtl. noch ein anderes System, was noch besser geeignet wär?Ich bin über Tipps sehr dankbar.