Szenen und Automationen teilweise weg oder leer

  • Hi zusammen,


    HomeKit läuft bei mir über mein Apple TV, per LAN im Netzwerk, läuft seit Ewigkeiten ohne Probleme (bis auf ein kleiner Hickup mit der Homebridge). Aqara Hub (HomeKit) hängt auch dran.

    Ich habe ein neues iPhone vor knapp 2 Wochen bekommen, eingerichtet und gut. Leider gabs Probleme mit Handoff, daher heute in der früh von iCloud abgemeldet und neu angemeldet. So weit so gut, Handoff geht wieder, aber nun habe ich ein kurioses Problem mit HomeKit. Einige meiner Automationen zeigen auf dem iPhone „(keine Szenen oder Geräte)“ obwohl vorhanden. Auch vorhandene Automationen gehen nicht mehr, wenn ich sie aber in der App teste, gehen sie.


    Auf meinen iPad sind mehr als die Hälfte der Automationen weg und der Rest zeigt auch „(keine Szenen oder Geräte)“. Die Szenen sind noch vorhanden, aber teilweise nur noch ein Gerät, anstatt 10 etc. Die Szenen auf dem iPhone gehen wie gewollt, auf dem iPad wird dann nur eine Lampe geschalten, statt der 10. Küche hat 7 Szenen auf dem iPhone, 3 auf dem iPad.


    Aqara Buttons sind im iPhone noch teilweise eingerichtet, auf dem iPad nicht, gehen aber trotzdem nicht. Also auf dem iPad eingerichtet - gehen trotzdem nicht, erst nachdem ich die Aktionen auf dem iPhone gelöscht habe und dann neu eingerichtet, dann gehen sie.


    Neue Automationen gehen ohne Probleme, aber 42 Automationen wieder einzurichten wird viel Arbeit, zumal die Szenen nicht nicht im Sync sind, wird es schwierig. Teilweise über die Eve App komplexe Automationen angelegt, wie, wenn Fenster offen, dann Heizung aus nach 3 Minuten, aber nur wenn Fenster offen, wenn wieder Fenster zu, dann passiert nichts.


    iPad mal abgemeldet von iCloud und wieder angemeldet - ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee, was da los ist? Wie kann es sein, dass mein iPhone und iPad so out of Sync sind? Alles auf iOS 12.2.


    Danke und Gruß,

    brasax

  • Ah, interessant! Ein ganz ähnliches Problem hat mich in den letzten beiden Wochen in Atem gehalten. Bei mir waren allerdings über 100 Szenen und 200 Automationen betroffen. Es scheint, als seist du ebenfalls wie ich ein „Opfer“ der völlig intransparenten und unzulänglichen HomeKit-Synchronisation per iCloud – aus meiner ganz persönlichen Einschätzung eines der traurigsten halbherzigen/-fertigen Entwicklungen aus dem Hause Apple.


    Wie dem auch sei, vermutlich werden Dir die meisten User ein Zurücksetzen deiner HomeKit Einrichtung anraten, weil sich „ein irreparabeler Fehler in die iCloud-Datenbank“ eingeschlichen hat. Ich wollte mich mit dieser diffusen Aussage nicht abfinden und habe nach zahllosen teils verzweifelten Experimenten am Ende einen Weg gefunden, das System wieder zu „reparieren“. Heut läuft es sogar schneller als vor dem GAU…


    Als erstes wäre interessant, welche Geräte sind insgesamt samt aller eingeladener Mitbenutzer an deiner HomeKit-Einrichtung beteiligt? Wieviele Steuerzentralen sind aktiviert? Gibt es ein Gerät, auf dem noch sämtliche Geräte, Szenen und Automationen vollständig angezeigt werden?

  • 1 Apple TV ist meine Steuerzentrale, 2 iPhones, 2 iPads und 2 Macbooks hängen dran, von mir und meiner Frau.


    Auf meinem iPhone ist noch alles vorhanden.


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    brasax

  • <p>Hallo kann mich hier anschließen. Gestern am Mac in der Cloud abgemeldet und später festgestellt das irgendwas nicht funktioniert. Dann am iPhone entdeckt dass viele Automationen weg und Szenen leer waren.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Community</p>

  • Habt ihr evtl. auch teilweise ipads als Steuerzentralen definiert?


    Es ist überall iOS auf dem neuesten Stand, oder?


    Bei mir selbst gab es beim Update auch minimale Auswirkungen bei der Abmeldung von icloud. Aber so, dass alte gelöschte Geräte wieder eingepflegt wurden und als nicht erreichbar erschienen sind.....


    Ich habe bei mir nur noch den ATV 4 k als Steuerzentrale drin und hab mir gestern noch nen Zweiten gekauft, als zusätzliche Zentrale, wenn eine mal ausfällt.....

  • Aber so, dass alte gelöschte Geräte wieder eingepflegt wurden und als nicht erreichbar erschienen sind.....

    Es wird immer interessanter! Das kann ich exakt so bestätigen. Allerdings wurden nicht nur alte Geräte eingepflegt, sondern zudem auch längst gelöschte Szenen und Automationen. Schließlich nach endlosen Tests und Korrekturen fiel mir dann auch noch auf, dass manche Szenen identische Geräte mehrfach abgespeichert hatten. Ein gruseliges Durcheinander von alten und neuen teils identischen bzw. verschmolzenen Geräten, Szenen und Automationen.


    In meinem Fall hat sich eine regelrechte Parallel-Synchronisation für ein und dieselbe Wohnung manifestiert, die ich nicht mehr einheitlich auf allen Geräten synchronisiert bekommen hab. Der Grund für dieses völlige Versagen der iCloud-Synchronisation ist mir bis heute ein Rätsel. Teilweise tauchten alte Szenen/Automationen auf, die ich vor über 1/2 Jahr gelöscht hatte. Bei alldem hatte ich auch nichts im System geändert, was dieses Ducheinander hätte auslösen können. Seit diesem Erlebnis ist für mich klar, dass HomeKit Stand 2019 als Systemkern für mein Smarthome nicht taugt, weswegen ich in der nächsten Zeit nach einer Alternative suche, die lokale Backups zulässt und nicht zwingend Cloudbasiert konzeptioniert ist. Ich muss mir bei HomeKit quasi ständig Sorgen machen, dass dieser GAU sich wiederholt und ich dem ausgeliefert bin – keine Backupmöglichkeit, kein Zugriff auf eine Setup-Datei, keine Möglichkeit einen Clone zu installieren, um Ausfälle zu kompensieren. Die Synchronisation ist so undurchsichtig, dass man in komplexen Konfigurationen fast schon davon ausgehen muss, dass irgendwann etwas schiefläuft. Die Frage dabei ist nicht ob, sondern wann das passiert. Allein die Unmöglichkeit eines vollständigen System-Backups ist eine Schande – shame on you, Apple :thumbdown:

  • ....ja fuck! :(

    loonypac


    Alternativen gibts ja genug! Mein theoretischer Weg seit längerem ist via hass.io.... am Ende stellt Homekit für mich nur mehr das Frontend dar (so der Plan).

    Theoretisch deshalb - weil wegen fehlender Zeit Automations Lösungen doch irgendwie immer wieder in Homekit erstellt werden da das halt einfach mit dem Finger zusammen zu dillern ist und zur Not auch bei einer 20min Zugfahrt zu erledigen ist.

    Aber Geschichten wie die Deine zeigen mir mal wieder das man sich eigentlich schon die Zeit nehmen sollte und ein sauberes cleanes System hochziehen sollte.


    Fies ist dabei immer wenn man so wie ich und die meisten bereits einen Zustand erreicht hat der sehr bequem und eigentlich eingerüttelt ist.... da verändert man nur sehr ungern.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Der Weg, den Apple jetzt vorgeschlagen hat:


    In den iCloud-Settings Home deaktivieren auf allen Geräten, Apple TV komplett abmelden.


    In meinem Fall nur beim iPhone Home wieder aktivieren und 1 Stunde warten, danach das gleiche bei den anderen Geräten, dann sollte der Sync wieder laufen. Wenn nicht, dann nochmal melden.


    Jetzt muss ich warten bis meine Frau da ist, heißt erst irgendwann um 20 Uhr kann ich das dann testen..

  • Hallo zusammen,


    das ist schon heftig und da tut ihr mir echt leid, wenn so ein Hick-Hack durch hin und her synchronisieren passiert und der alte Stand quasi futsch ist und nur eine komplette Neueinrichtung der letzte Weg ist. Gerade, wenn man ja immer mehr und mehr Geräte, mehr Automationen, Szenen usw mit der Zeit ansammelt...


    Tendenziell würde ich persönlich jedem sowieso empfehlen, beim Smarthome, insbesondere mit sicherheitsrelevanten Aspekten, von cloudbasierten Systemen Abstand zu nehmen. Lokale, eigene Backups zu haben, ist mir auch in der heutigen Zeit von "Internet-überall" immer noch sehr wichtig.

    Natürlich nutze ich selbst auch Homekit (sonst wäre ich nicht in diesem Forum), aber meine Haussteuerung setzt stark auf Homematic auf und dies lokal auf meinem RaspberryPi. Über Homebridge bekomme ich alle Geräte, Systemvariablen, Programme auch nach Homekit, habe aber im schlimmsten Fall immer noch selbst die Hoheit über meine Geräte usw. wenn's mal mit iCloud und/oder Siri nicht will.


    Letztendlich soll Smarthome ja "smart" sein und uns Komfort liefern :) Siri ist und bleibt eine cloudbasierte Anwendung und ich möchte sie (es? *g*) auch nicht missen. Aber an euren Beispielen sieht man, wie schnell alles über einem hereinfallen kann ...

  • Nächstes Phänomen, ich habe zum einen den bisherigen ATV 4k auf tv os 12.2.1 upgedated und parallel dazu einen neuen ATV 4k eingebunden.


    Auf einmal war wieder das Danalock doppelt vorhanden, jedoch nicht erreichbar.....


    Ich vermute, es wurde beim update wieder geladen......

  • loonypac


    Wie sieht denn deine Lösung aus?

    Wie hab ich‘s wieder in den Griff bekommen? Das war ein aufwändigeres Unterfangen…


    Das folgende Prozedere kann man ggf. abkürzen, wenn man vor dem GAU klugerweise die weltweit einzige Backup-Möglichkeit für HomeKit-Umgebungen durch die Controller App genutzt hat. Diese bietet zwar aufgrund der Apple Limitierungen kein vollständiges System-Backup, der größte Teil von Szenen und Automationen kann darüber jedoch weitestgehend rekonstruiert werden, ohne dass man bei Null beginnen muss. BTW die Controller App war in meinem Falle ein Muss und die wirklich einzige Möglichkeit, das Chaos ohne komplettes Neuaufsetzen irgendwie in den Griff zu bekommen. Jeder sollte allerdings abwägen, ob ein Neuaufsetzen ggf. schneller geht, insbesondere dann, wenn vergleichsweise wenige und einfachere Automationen nicht mehr funzen, die man verhältnismäßig schnell wieder aus dem Ei rekonstruieren kann.


    Ich habe die folgende Hardcore Variante zur Fehlerbehebung durchgeführt:


    Als erstes habe ich sämtliche Devices, die in irgendeiner Art und Weise mit HomeKit verbandelt waren, bei iCloud abgemeldet sowie sämtliche Gastteilnehmer gelöscht. Hier war zumindest bei mir auch noch wichtig, dies nicht einfach nur bei den Geräten selbst über Einstellungen/Dein Name/Abmelden zu erledigen, sondern dieselben anschließend auszuschalten und dann per verbleibendem Device über Einstellungen/Passwörter & Accounts/iCloud/Dein Name/Geräte das jeweilige Gerät zusätzlich auch noch zu entfernen. Die abgemeldeten Devices blieben ausgeschaltet.


    Am Schluss blieben nur 1 iPad und 1 ATV als Steuerzentrale übrig. Als erstes hab ich die ungewollten revitalisierten Geräte, Szenen, Automationen aus Home gelöscht. Dann ging das einzelne Testen sämtlicher Szenen und Automationen los. Erst wurde jede einzelne Szene in Apple Home getestet durch Aktivieren und Deaktivieren. Eine aktivierte Szenen, die zwar schaltet, aber in Home nicht aufleuchtet, hat mir angezeigt, dass sie fehlerhaft synchronisiert worden ist. Zur Korrektur habe ich in Apple Home derartige Szenen zunächst aktiviert, dann in den Einstellungen der jeweiligen Szene über „Geräte hinzufügen oder entfernen“ sämtliche Geräte der Szene deaktiviert und dann auf „Fertig“ geklickt, ohne jedoch die Einstellung zu verlassen. Fehlerhafte Szenen haben mir danach immer noch Geräte angezeigt, die offensichtlich doppelt belegt waren. Anschließend habe ich solange die Geräte deaktiviert, bis tatsächlich kein Gerät mehr in der Geräteübersicht der Szene angezeigt wurde. Als letzte Korrektur habe ich dann die Geräte für die Szene neu aktiviert und die Einstellung für die Szene über „Fertig“ verlassen. Dadurch, dass beim Aktivieren der Szene alle Einstellungen der beteiligten Geräte die gewünschte Szene repräsentierten, müsste ich wenigstens keine Geräteeinstellungen mühsam rekonstruieren.


    Nach dem Korrigieren der Szenen folgte die Korrektur der Automationen. Ebenfalls musste jede Einzelne auf Funktion getestet werden. Nicht ausgeführte und damit fehlerhaft synchronierte Automationen habe ich zunächst mithilfe der Controller App geklont, die Quell-Automation anschließend deaktiviert, den Clone danach aktiviert. 3x tief Luft geholt und getestet. Wenn fehlerfrei ausgeführt, dann gut, wenn nicht wurde folgendes Prozedere praktiziert: Startereignis der Automation in der Controller App nochmal identisch auswählen, danach das ursprüngliche Startereignis löschen. Et voilà, in den meisten Fällen war dieser Trick erfolgreich.


    Nichtsdestotrotz gab es natürlich dennoch sich hartnäckig weigernde Automationen. In meinem Falle bestätigte sich die Annahme, dass Apple in HomeKit mitunter Parallelwelten bzw. Parallelhausautomationen anlegt. Das komplette Aqara-Sortiment sowie 2 Koogeek Steckdosen wurden zwar wunderbar ohne Fehlerstatus in Home angezeigt, jedoch waren keine Schaltungen, geschweige Automationen möglich. Tatsächlich zielten diese offenbar auf eine weitere Hausautomation, die jedoch nicht mehr durch die reduzierte Grundperipherie in Form des einen iPads und ATV angesprochen werden konnte. Diese parallele Fehlsynchronisation galt es durch die beschriebenen Vorgehensweisen zu löschen. Dies hatte ich unter anderem dadurch erreicht, dass ich den Aqara Hub sowie besagte Koogeeks aus Home gelöscht habe. Will man derartige Automationen nicht komplett wieder neu aufbauen, bietet es sich an, die jeweiligen „ohnmächtigen“ Automationsteilnehmer durch vorübergehende Platzhalter zu ersetzen, da u.U. nach dem Löschen von Geräten komplette Automationen ebenfalls gelöscht werden. Nach den Löschen besagter Geräte wurden diese sodann neu angemeldet und den Automationen wieder zugeordnet.


    Als schließlich alles soweit funktionierte, kam wieder die Controller App ins Spiel, um das korrigierte Setup zu backupen.


    Anschließend begann die eigentliche „Bereinigung“ der verkackten Synchronisation. Sämtliche Devices wurden wieder eingeschaltet und mit iCloud respektive HomeKit synchronisiert. In meinem Fall spielten sich immer wieder die fehlerhaften und längst gelöschten Szenen/Automationen ein. Nachdem alle Mitspieler inklusive wiedererstandenem HomeKit Chaos wieder online waren, wurden solange sämtliche Szenen und Automationen gelöscht, bis alle Devices den identischen Bestand anzeigten. Mehrmaliges Neustarten, HomeKit-Synchroschalter de-/aktivieren inklusive. Am Ende hatte ich auf allen Devices die identische Geräteübersicht und eine gewisse Überzeugung, dass die gruselige HomeKit-Parallelwelt eliminiert worden war.


    Letzter Schritt: Wiederherstellen des Controller Backups. Gleich die schlechte Nachricht: Apple-bedingt können Automationen, die keine Szenen sondern Geräte direkt auslösen, nicht wiederhergestellt werden. Hat man genug freie Szenen (Limit ist 100) zur Verfügung, kann man rechtzeitig die direkten Geräte in Szenen „übersetzen“, dann wird alles wiederhergestellt. In meinem Fall mussten leider derartige Automationen manuell neu aufgesetzt werden, was aber im Vergleich zu den überwiegenden Szenenbasierten Automationen ein regelrechter Klacks war.


    Allerletzter Schritt: Nochmaliges Prüfen sämtlicher Szenen und Automationen wie oben beschrieben. In meinem Fall musste ich noch einige Startereignisse anlegen, dann war und ist bis jetzt alles wieder synchron. In den nächsten Tagen der Rekonstruktion hatte ich erstmal keinerlei Veränderungen im System vorgenommen. Sporadisch ein und ausgeschaltete Steuerzentralen wurden und werden ab sofort immer eingeschaltet, wenn ich Szenen oder Automationen ändere, ergänze, lösche.


    Fazit: Bis auf Weiteres läufts stabil und gefühlt zügiger als zuvor, was evtl. dadurch zu erklären ist, dass die ganze Zeit bereits ein heimliches Doppelleben in gemäßigter und dadurch unbemerkter Form in HomeKit stattfand. Leider bleibt alles Spekulation.


    Dem, der das probieren möchte, wünsche ich viel Erfolg und starke Nerven!

  • Alternativen gibts ja genug!

    Mir ist in erster Linie wichtig, dass ich nicht vom Regen in die Traufe komme mit einer Alternative, die zwar dies und das besser macht, dafür aber wieder auf anderen Ebenen versagt. Darüberhinaus möchte ich ungern erst eine neue Programmiersprache lernen (wie bspw. für FHEM), um meine mühsam entwickelten Automationen noch mühsamer übersetzen zu müssen. Ich werde da mal in nächster Zeit intensiver recherchieren. Die Zukunft wird uns sicherlich noch Interessantes ins Smarthome-Geschehen bringen. Hoffen wir mal, dass Apple diese Technologie nicht verschläft. Da passiert inzwischen seit Jahren nix Relevantes.

  • Danke für die Erwähnung der App - die habe ich auch und wieder vergessen. Habe sogar ein Backup von Januar. Dieses eingespielt, aber leider liefen die Automationen trotzdem nicht.


    Alle Szenen und Automationen gelöscht und Backup erneut eingespielt - es läuft wieder alles!


    Anmerkung: Automationen, die nur Geräte steuern werden von der App als Szenen mit elend langem alphanumerischen Namen abgespeichert. Soweit es ging habe ich in den Automationen die Szenen übernommen und umbenannt.