Fibaro Wassermelder

  • https://www.amazon.de/dp/B01NA…9CR6P?tag=hktips-forum-21


    Ich habe zu diesem Wassermelder folgende Fragen:


    1.) Wenn ich das richtig sehe ist keine

    zusätzliche Bridge erforderlich,

    sondern der Melder kann direkt

    mit der Homekit-Zentrale

    verbunden werden, oder?


    2.) Habe ich es richtig verstanden, dass es nur dann eine Reaktion gibt, sobald der Melder nass wird?


    Ich will den Melder im Heizraum anbringen. Ich habe durch irgendeine Überdruck-Regelung ( bin kein Heizungsexperte ) das Thema, dass minimal Wasser tropft und ich dieses über Wochen in einem Eimer sammle. Da ich meistens vergesse, den Eimer rechtzeitig zu leeren habe ich regelmäßig Überschwemmung im Heizraum ??.


    Eigentlich wollte ich eine Art Pegelstandsmelder, der informiert, sobald ein gewisser Pegel erreicht wurde.

    Diesen Melder werde ich wohl am inneren Rand des Eimers im oberen Drittel anbringen müssen, dass wenn er vom Wasser erreicht wird, es mir eine Push-Nachricht auf das iphone sendet.


    3.) Nun meine letzte Frage: Da der Heizraum im Keller ist habe ich bedenken, ob die Bluetooth-Reichweite ein Problem werden könnte.

  • 1) Richtig, direkte Verbindung möglich


    2) Er kann auch so eingestellt werden, dass er bei "Manipulation" einen Singalton gibt. Die drei vergoldeten Füßchen reagieren aber schon bei der kleinsten Feuchtigkeit am Kontaktgrund. Könnte also für deinen Anwedungsfall funktionieren.


    3) Richtig, eine BT-Verbindung muss laufend vorhanden sein (ggf. ein Apple TV dazwischen hängen, da es aktuelle keine BT-Extender gibt - Stand Nov. 2017)


    -> Bin sehr mit dem Gerät zufrieden, ist auch sehr klein.

  • Sehr merkwürdig! Darf ich fragen, was du für eine Heizung hast?

  • Eine von Viessmann.

  • Definition Brennwerttheme ist mir nicht bekannt.

    Ist halt mit Heizöl, Brenner und speist damit die Heizkörper....

  • Techik ja, aber bei Heizung und Sanitär steig ich aus ?

  • Hallo,

    Mein HomeKit meldet gerade ein Firmware-Update für meinen Fibaro-Wassermelder.

    In der Fibaro-App ist nichts von einem Update zu sehen.

    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass für ein Update „Home Center“ nötig wäre - hat jemand von euch Erfahrung?

    Liebe Grüße Thomas

  • Hallo,

    Mein HomeKit meldet gerade ein Firmware-Update für meinen Fibaro-Wassermelder.

    In der Fibaro-App ist nichts von einem Update zu sehen.

    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass für ein Update „Home Center“ nötig wäre - hat jemand von euch Erfahrung?

    Liebe Grüße Thomas

    gleiches Problem für den Door Sensor

  • Im Fibaro Forum habe ich entdeckt, dass Fibaro selbst nicht weiß warum die Firmware Updates angezeigt werden. Die Firmwares selbst sind aktuell.

    Man hat Apple kontaktiert, um es herauszufinden und abzustellen.


    Hoffentlich findet man eine Antwort ... die Anzeige nervt ...

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir den Fibaro Wassermelder gekauft ( HK Version)

    Im Internet habe ich eine Zig-Bee Anleitung gefunden, wo ich den akustischen Alarm ausschalten kann.

    Weiß momentan aber nicht, wie ich es in der Fibaro u/o HK App einstellen kann.


    Ist es überhaupt möglich?


    Danke für eure Rückmeldungen.


    Gruß Iceman

  • Kurze Rückmeldung.

    Hier liegt auch die HK Version FGBHFS-101 vor. Weder in einer HK App noch in der Fibaro App ist ein akustischer Alarm ab- bzw. zuschaltbar. Nix zu finden. Wusste nicht, dass das in der Zig-Bee Version gehen soll.