Homebridge startet nicht mehr

  • Ah okay. Aber musst du deine homebridge immer manuell ueber den shortcut starten? Also auch frueher?


    Wo liegt denn deine homebridge wenn du das eingibst:


    which homebridge


    Um zu pruefen was noch alles drauf ist, wuerde ich es mit dem Befehl versuchen:


    sudo npm list -g --depth=0


    Damit solltest wenigstens schonmal alles sehen, was gerade installiert ist.


    Sollte da noch was uebrig sein was nicht rein soll:


    sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge-pluginname

  • Aaaalso. Ich hab grad gemerkt, dass das Starten per "homebridge start" tatsächlich schwachsinn war. Hatte dementsprechend auch nen Eintrag .homebridge im Home Dir. Vergiss das.. war Schusseligkeit :o) Ich ab den ganzen .homebridge Mist aus dem UserDir jetzt wieder entfernt.

    Wenn ich die Plugins aufliste, erhalte ich folgendes:

    Code
    pi@RPi:~ $ sudo npm list -g --depth=0
    /usr/local/lib
    ??? [email protected]
    ??? [email protected]
    ??? [email protected]
    ??? [email protected]
    ??? [email protected]
    ??? [email protected]



    Das müsste ja EIIIIGENTLICH passen, oder?


    Wenn ich mir das Log anzeigen lasse, fällt mir nun allerdings was auf:


    Und zwar die Zeile:

    Code
    Error: The requested platform 'Info' was not registered by any plugin.


    Kein Peil was "Info" sein sol? Das wird ja bei den Plugins auch garnicht gelistet?


    Mir wird das langsam echt unangenehm euch auf die Eier zu gehen.

  • Naja wie kommen der ganzen Sache ja nun deutlich naeher. Wenn du dir deine config ansiehst, dann ist der aller erste Abschnitt bei platforms mit dem Namen Info.


    Code
    "platform": "Info",
    "port": 9876,
    "name": "Homebridge Info Server",
    "updateFrequency": 11000,
    "updateCheckFrequency": 86400
    },
  • Kenn das Plugin zwar nicht aber mit


    Code
    npm install -g homebridge-info

    sollte dann alles wieder gehen.

  • In Zukunft einfach aufpassen, wo was installiert wird, welche config geaendert wird und wie du homebridge starten willst. ??


    Aber solange das webinterface wieder laeuft und du damit alles machst, sollte es eig. Keine Probleme geben!

  • Mir wird das langsam echt unangenehm euch auf die Eier zu gehen.

    Quatsch. Das ist ja auch alles nicht so einfach.


    Startet man die Homebridge einfach so mit homebridge, dann sucht sie die config.json im Homeverzeichnis des Users, der homebridge aufgerufen hat. Meist ist das der User pi, und die Konfiguration wird dann in /home/pi/.homebridge/config.json gesucht.


    Startet der User root die Homebridge mit dem Befehl homebridge, so wird die Konfiguration in/root/.homebridge/config.json gesucht.


    Will man die Homebridge mit einer ganz bestimmten config.json starten, dann muss man beim Start darauf zeigen: homebridge -U /var/homebridge, und nun wird die Konfiguration aus /var/homebridge/config.json gelesen.


    Damit man das immer gleich macht und nicht homebridge mal so oder so startet, benutzt man ein Startscript, das alle Parameter festlegt. Meistens wird die Homebridge mit sudo systemctl restart homebridge gestartet.


    Installiert man ein Plugin mit npm install homebridge-wasndas, so wird das Plugin in das Homeverzeichnis des Users installiert, der npm aufgerufen hat. Ist das der User pi, so landet das Plugin in /home/pi/node_modules. Installiert das root, dann landet es in /root/node_modules. Heißt der User Erwin, so landet es in /home/Erwin/node_modules.


    Da man die Plugins gerne an einer bestimmten Stelle haben will und nicht mal bei Erwin und mal bei pi, installiert man sie global: npm install -g homebridge-wasndas. Man beachte das kleine, fast schon zart zu nennende -g.


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    meine Homebridge startet leider seit dem letzten Update ebenfalls nicht mehr.

    Anbei der Fehlerlog:

    Ich habe bereits versucht das Alexa Plugin zu deinstallieren via :

    Code
    sudo npm install -g alexa

    leider erfloglos.


    Meine config ist:


    an der config habe ich seit dem update nichts verändert.

    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen :)

  • Du musst in der config auch die Alexa Plattform raus nehmen. Dann läuft es wieder.


    Code
    {
    "platform": "Alexa",
    "name": "Alexa", "username": "xxxx", "password": "xxxx" },
    {

    Das einfach raus nehmen.

  • Ich habe bereits versucht das Alexa Plugin zu deinstallieren via :Code
    sudo npm install -g alexa

    Vertippt? Es müsste natürlich sudo npm uninstall -g homebridge-alexa heißen.


    Stefan

  • so, nun muss ich mich nach zig versuchen es selber zu richten auch mal hier ran hängen. meine homebridge läuft eigentlich rund, nach der anschaffung eines echos und dem versuch alexa auf die homebridge zu münzen scheitere ich jedoch.


    at first mein startlog:



    und meine config:


    nehm ich das alexa plugin wieder raus läuft alles wie gewohnt - ideen?

  • mink11


    Hast du diesen Part auch berücksichtigt?


    If your using systemd to manage homebridge, the -I is added to the file /etc/default/homebridge in the line, HOMEBRIDGE_OPTS ie.
    # Defaults / Configuration options for homebridge
    # The following settings tells homebridge where to find the config.json file and where to persist the data (i.e. pairing and others)
    HOMEBRIDGE_OPTS=-I


    # If you uncomment the following line, homebridge will log more
    # You can display this via systemd's journalctl: journalctl -f -u homebridge
    #DEBUG=

  • Der pin im eintrag der alexa-platform ist gleich wie der ganz oben in der config?


    Ich kann leider die Meldung nicht interpretieren:


    „at Homebridges.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-alexa/lib/parse/Homebridge.js:17:22

  • Ich hatte vor 1 1/2 Jahren auch das RaspBee Steckmodul verwendet.


    Hier hat das Alexa Plugin, allerdings in der ersten Version, nicht funktioniert, da beide denselben Port verwendet haben.


    Die Fehlermeldung würde dann jedoch anders lauten, dass ein port bereits verwendet wird.


    Vielleicht meldet sich demnächst noch ein Profi zu Wort mit der ersehnten Lösung für dich......


    Ich könnte jetzt nur noch weiter raten, was letztlich für dich nur anstrengend werden könnte ??

  • Ach das wäre auch kein Problem ? - bevor ich selber in Foren nachfrage bin ich ja eher der klassische „googel-ist-mein-Freund“ Typ und ich habe inzwischen schon 4 Abende mehre Stunden mit dem Problem verbracht und auch hier die kuriosesten Versuche unternommen. Auf github gab es einen Beitrag wo sich das Alexa Plugin mit einem Samsung TV Plugin in die Quere kam mit genau der selben Fehler Meldung, jedoch löste sich das Problem mit den letzten Update des Alexa Plugins. Aus diesem Grund hab ich auch schon alle anderen Plugins deinstalliert und die Homebridge alleine mit dem Alexa Plugin gestartet um einen Konflikt mit einem anderen Plugin auszuschließen, leider führt dies weiterhin zu diesem Fehler. Leider bin ich auch nicht der geek der Fehler lesen kann auch wenn ich das nötigste im Terminal beherrsche. Danke aber trotz allem schon mal für die Hilfe und ja vielleicht findet sich noch wer der mehr weis ?

  • Tja, nachdem du schon wirklich alles unternommen hast, weiß ich leider auch nicht wirklich weiter. Du solltest mal homebridge im Debug-Modus starten, vielleicht sieht man dann mehr. Je nach Installation wird das in /etc/default/homebridge gesetzt (DEBUG=*).


    Vielleicht müssen ein paar node_modules geupdatet werden. Welche, erfährst du mit npm -g outdated.


    Stefan

  • also über den DEBUG modus spuckt er das aus, ist ganz schön viel und ich weiss leider nicht welcher teil relevant ist, deswegen hab ich mal alles rein kopiert.


    unter den Node Modulen ist lediglich npm-gyp bei 4.0.0 und latest wäre 5.0.2

  • Aus diesem Grund hab ich auch schon alle anderen Plugins deinstalliert und die Homebridge alleine mit dem Alexa Plugin gestartet um einen Konflikt mit einem anderen Plugin auszuschließen, leider führt dies weiterhin zu diesem Fehler.

    Viel Neues zu sehen gibt's im Debug-Modus auch nicht. Was mich stutzig macht, ist dein Zitat da oben. Der Fehler tritt also auch auf, wenn kein anderes Plugin außer homebridge-alexa läuft läuft? Ich habe das getestet und das sollte gehen - homebridge-alexa beschwert sich dann nur, dass es keine Geräte findet. Aber die Homebridge läuft.


    [7/12/2019, 5:52:30 AM] TypeError: Cannot read property 'Manufacturer' of undefined

    Das ist der Fehler. Offenbar erwartet homebridge-alexa einen Herstellernamen und bekommt nix. Dieser Fehler sollte aber nicht auftreten, wenn es kein anderes Plugin außer homebridge-alexa gibt.

    pi@phoscon:~ $ DEBUG=* homebridge -I

    Das bedeutet, dass deine Konfiguration in /home/pi/.homebridge/config.json gesucht und gefunden wird. Ist das dein Wille?


    Ansonsten bleibt nur noch eins: du musst das in Github bei NorthernMan54 eintüten und ihn fragen.


    Stefan