iOS-Push wenn keine Internetverbindung besteht

  • Hallo,


    Es hat zwar nicht direkt mit Smart Home zu tun, aber in unserer Familie nutzen wir nachts immer den Flugmodus (wegen Strahlung; insbesondere bei Kleinkindern). Da vergisst man schon mal, diesen wieder zu deaktivieren und die An-/Abwesenheitsroutinen laufen nicht mehr wie geplant...


    Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich eine Benachrichtigung bekomme, wenn ich mit meinem Handy keinen Internetempfang habe?


    Während des Flugmodus nachts sind wir ja im WLAN und haben durchgehend Internetempfang.

  • Im Flugmodus funktioniert auch Wlan nicht. Wie soll man eine Nachricht bei 0 Internetempfang bekommen, wenn man Wlan und somit Internet hat? Du widersprichst dich in allen Dingen. Entweder Wlan oder kein Internet. Entweder Flugmodus oder Wlan. Entweder Internet und den Kompfort von An- und Abwesenheitsroutinen oder eben nicht.

  • Im Flugmodus funktioniert auch Wlan nicht. Wie soll man eine Nachricht bei 0 Internetempfang bekommen, wenn man Wlan und somit Internet hat? Du widersprichst dich in allen Dingen. Entweder Wlan oder kein Internet. Entweder Flugmodus oder Wlan. Entweder Internet und den Kompfort von An- und Abwesenheitsroutinen oder eben nicht.

    Mhm das stimmt so leider nicht. Wenn du ueber das Kontrollzentrum den Flugmodus aktivierst, bleibt wifi und bluetooth aktiv, jedoch wird das mobile Internet ausgeschaltet.

  • Hmmmm really? Bei mir nicht!



    EDIT:


    Hab rausgefunden warum es bei mir geht:


    Wenn Sie WLAN oder Bluetooth im Flugmodus aktivieren, sind die Funktionen bei der nächsten Verwendung des Flugmodus aktiviert, es sei denn, Sie deaktivieren sie im Flugmodus.


    https://support.apple.com/de-de/HT204234

    Einmal editiert, zuletzt von vgnsxe ()

  • krs1 Die Aussagen deines Vorredners sind absolut korrekt. Ist der Flugmodus angeschaltet, also in den Einstellungen des iPhone aktiviert, werden drahtlose Verbindungen des Gerätes vollständig gekappt und Bluetooth sowie WLAN deaktiviert.


    Der Schnellzugriff im Kontrollzentrum schaltet den Flugmodus jedoch seit iOS11 situationsbedingt nicht mehr vollständig an. Das Kontrollzentrum ist gemäß Apple intelligenter geworden. Hast du bei der letzten Nutzung des Flugmodus WLAN oder Bluetooth manuell aktiviert, geht das System davon aus, dass du diese Funktionen auch zukünftig im Flugmodus nutzen möchtest und speichert diesen Zustand für die nächste Nutzung der Kachel im Kontrollzentrum. Das Gleiche gilt für WLAN & Bluetooth. Schaltet man es über das Kontrollzentrum ab, werden lediglich aktuell bestehende Verbindungen getrennt, WLAN & Bluetooth bleiben aber aktiv. Erst das Ausschalten in den Einstellungen des iPhone deaktiviert den Dienst auch.


    Das bedeutet: Sagt jemand, er aktiviert den Flugmodus, gehe ich davon aus, dass er genau das auch macht. Einstellungen -> Flugmodus an. In dem Moment hat er schlichtweg kein Internet mehr...


    Edit: Anwesenheit kann natürlich über das homebridge-people Plugin abgefragt und in Automationen eingebunden werden. Du gilst ja in diesem Moment als „nicht anwesend“. Man könnte also Folgendes probieren:

    Haustür öffnet -> Benachrichtigung (Bedingung: Person nicht anwesend).


    Das Problem bleibt aber bestehen, die Mitteilung erreicht dich im Flugmodus nicht...


    Also ginge höchstens:

    Haustür öffnet -> Signallicht an

    (Bedingung: Person nicht anwesend)


    So siehst du am Licht, dass dein System dich offenbar als abwesend wähnt und somit wohl noch der Flugmodus aktiv ist..?


    Edit2: Für den Workaround müsstest du allerdings wirklich den Flugmodus nutzen und nicht bloß die Kachel im Kontrollzentrum drücken, sonst macht das WLAN einen Strich durch die Rechnung..?


    Edit3: „Als Flugzeugmodus wird ein Betriebsmodus eines Mobiltelefons, Tablet-Computers, Notebooks oder anderen Kommunikationsgeräts bezeichnet, bei dem alle funksendenden Einheiten des Geräts und damit die drahtlosen Kommunikationsfunktionen deaktiviert sind, ohne dabei andere Gerätefunktionen auszuschalten.

    (Quelle: Wikipedia)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebbo187 ()

  • Wenn krs1 es ernst meint mit dem Deaktivieren des WLAN, um Strahlung vorzubeugen, dann schaltet er sicherlich auch im Haus oder in der Wohnung das gesamte WLAN ab. Das bedeutet, dass das People-Plugin nur noch mit Leuchtmitteln kommunizieren kann, die an ein LAN angeschlossen sind.


    Stefan

  • Das bedeutet: Sagt jemand, er aktiviert den Flugmodus, gehe ich davon aus, dass er genau das auch macht. Einstellungen -> Flugmodus an. In dem Moment hat er schlichtweg kein Internet mehr...

    Er hat aber auch extra geschrieben

    Während des Flugmodus nachts sind wir ja im WLAN und haben durchgehend Internetempfang.

    Somit ist ganz klar, dass er zwar den Flugmodus aktiv hat jedoch auch das WLAN aktiviert hat. Also hilft die Antwort von Marco Schmidt überhaupt und ist dazu eben auch falsch. Da er nicht mehr auf aktuellen Stand ist, was mit iOS möglich ist.



    Wenn krs1es ernst meint mit dem Deaktivieren des WLAN, um Strahlung vorzubeugen, dann schaltet er sicherlich auch im Haus oder in der Wohnung das gesamte WLAN ab. Das bedeutet, dass das People-Plugin nur noch mit Leuchtmitteln kommunizieren kann, die an ein LAN angeschlossen sind.

    Hat er eigentlich schon dementiert, denn das iPhone ist Nachts im WLAN und so mit den Internet verbunden.




    Zu seinen Problem, eine wirkliche Lösung habe ich nicht. Mit iOS 13 könnte er eventuell aber einen Workaround machen über die Kurzbefehle, vorausgesetzt ist dann aber er den Wecker am iPhone nutzt. So könnte er sagen, bei Wecker Stoppen dass der Flugmodus sich wieder komplett deaktiviert.

  • Ach sschuste jetzt wirds aber gemein ;) !

    :D


    Ausserdem driftet man mit so einer Aussage viel zu schnell ab in die Ängste der Elektrosmog-Gegner und keiner kann mehr wirklich sauber argumentieren weil Fakten, Emotionen, Halbwissen und absolutes Unwissen sich teuflisch vermischen.


    Aus physikalischer Sicht weiß ja jedes Kind das die elektrische Feldstärke sich im Quadrat zur Entfernung der Sendeantenne verringert und so weiß auch jeder sofort das ein angeschalteter Router und ein vernetztes Mesh Netzwerk nicht zu vergleichen wären mit einer 1W Sendeantenne 15cm entfernt vom Kopf welche als Wecker dienen soll.

    Und wenn man jetzt in die Tiefe steigen würde, dann wüsste man auch das durch aktuelle Netzstrukturen und crest Faktoren und gedrosselten Signalpegeln und und und das sowieso nicht zu vergleichen ist.

    Und wenn man einfach glaubt es geht einem besser wenn man alle Funksender per Tastendruck abschaltet dann ist allein der Glauben ein Segen und hilfreich genug um glücklich und entspannt schlafen zu können!


    Ist schon alles richtig so quasi mit diesem Flugzeugmodus - total egal welchen Standpunkt man vertritt!



    Zum Problem kann ich dir nur eine selbstgebastelte State Machine empfehlen (Verwendung von homebridge automationswitches oder einem schicken Script in hassio und co. ) welche durch kluges Umlegen von Schaltern dem System auch offline mitteilt ob jemand noch zu Hause ist oder bereits das Haus verlassen hat (unabhängig von der Presence des Handys)
    Dieses Ergebnis dieser state machine kannst du dann für die weitere Auswertung verwenden und damit wie schon weiter oben erwähnt mittels blinkenden Leuchten signalisieren wenn irgendwie ein Problem vorliegt

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ach sschuste jetzt wirds aber gemein ;) !

    :D


    Ausserdem driftet man mit so einer Aussage viel zu schnell ab in die Ängste der Elektrosmog-Gegner und keiner kann mehr wirklich sauber argumentieren weil Fakten, Emotionen, Halbwissen und absolutes Unwissen sich teuflisch vermischen.

    Ich habe nicht vor, hier irgendjemanden zu dissen. Ich hab nicht mal vor, über dieses Thema eine Diskussion zu führen. Das soll einfach jeder so halten, wie er es für richtig hält.


    Ich wusste bislang nicht, dass das WLAN aktiv bleibt, wenn man den Flugmodus einschaltet. Ich flieg selten und ansonsten ist der Flugmodus für mich nur der Knopf in die Welt des offline seins. Ich bin mir völlig sicher: meine Mutter hat mich nicht unter Schmerzen geboren, damit ich offline bin.


    Stefan

  • Er hat aber auch extra geschrieben

    Somit ist ganz klar, dass er zwar den Flugmodus aktiv hat jedoch auch das WLAN aktiviert hat. Also hilft die Antwort von Marco Schmidt überhaupt und ist dazu eben auch falsch. Da er nicht mehr auf aktuellen Stand ist, was mit iOS möglich ist.

    Aber schön, dass dir das jetzt nach 3 Monaten auffällt, dass ich mal eine Funktion eben nicht kannte. Daraus zu schließen, dass man nicht up to date ist, ist eine Möglichkeit, mit aktuellem Stand sein hat das aber gar nicht zu tun. Keiner kann alles kennen und wissen, da bist du keine Ausnahme.

  • Vielleicht sollten wir uns wieder darauf konzentrieren uns gegenseitig zu helfen - und nicht zu streiten. Das bisher doch super geklappt! <3

  • Ich habe nachts tatsächlich den Flugmodus an, WLAN und BT sind dabei aktiviert. Also ist nur die Mobilfunkverbindung aus. Das mache ich, weil das Handy nachts in der Nähe von unserem Bett liegt und darin 2 kleine Kinder schlafen. Ob es Sinn macht oder nicht, ist mir egal, aber ich habe ein besseres Gefühl.
    Internet, Anrufe, Benachrichtigungen funktionieren auch weiterhin, nur auf SMS muss man in dieser Konstellation verzichten.


    Evtl gibt es mit iOS 13 ne schönere Lösung. Bis dahin nutze ich die App „SignalAlert“, die mich benachrichtigt, wenn ich keine Internetverbindung habe.