Controller hilfe

  • hy

    ich möchte beim drücken eines buttons eine szene schalten (licht an) beim erneuten drücken szene aus (licht aus)

    es wäre nett wenn mir mal jemand schritt für schritt die Vorgehensweise in der Controller app sagen kann

    bis ich das mit der schaltersteuerung heraus gefunden habe dauert es einfach zu lange scannen klicken scannen usw;)

    Ich kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen und nicht sprechen darum sind die Texte so komisch. http://www.locked-in.info

  • Das kannst du direkt in Home viel übersichtlicher und einfacher erledigen.

    Bei Automationen ist es anders, da ist in der Controller-App viel mehr möglich.


    Wenn du eine Szene anlegst mit Geräten (Licht) aus verschiedenen Räumen, dann wird dir die Szene in allen betroffenen Räumen angezeigt.

    Der "Szene-Button" ist aber größer und IMMER ganz oben in dem jeweilig betroffenen "Raum" abgelegt. Es können nur Szenen-Button untereinander (bei mehrere Szenen) umpositioniert werden. Drückt man den Button, wird er aktiv und - in deinem Fall - die Lichter gehen an.


    Vorgehensweise in Controller: (hier kann man auch erstellte Szenen "klonen" - siehe Punkt 15)

    1. es erscheint zuerst die "Übersicht"

    2. links oben auf "< dein Zuhause" drücken

    3. Feld "Szenen" drücken

    4. rechts oben "+" Taste drücken und Szenenname eingeben

    5. wieder rechts oben auf "+" Taste drücken

    6. auswählen des ersten Lichts (kann auch aus verschiedenen Räumen sein)

    7. es erscheint Auswahl der Funktionen - einfach alles markieren (kleiner Kreis ganz vorn)

    8. dadurch erscheint das Feld "SZENEN" (Benutzerdefiniert) etwas weiter unten auf dieser Seite - darauf kurz drücken

    9. jetzt die jeweiligen Einstellungen setzen (Helligkeit, An/Aus usw) - hirzu auf die jeweilige AKTION drücken

    10. rechts oben "+" Taste drücken und weiters Licht definieren

    11. es werden alle gewählten Lichter unter "AKTIONEN" angezeigt (im Feld stehlt dann zugehörig der Name des Lichts)

    12 dies solange wiederholen bis alles ausgewählt ist (Punkt 7-10)

    13. zurück bis zur Hauptfenster (Szenen) kommt man mit drücken links oben "<"

    14. im Fenster "Services" rechts oben auf "Fertig" drücken

    15. löschen kannst du die Szene komplett, wenn du im jeweiligen Szenennamen nach links wischt, es erscheint "Klonen und Löschen"



    Vorgehensweise in Home:

    1. in einem beliebigen Raum die + Taste rechts oben drücken und "Szene hinzufügen" wählen

    2. dann auf "Eigene" gehen und Szenenname eingeben.

    3. weiter unten auf "Geräte hinzufügen" drücken und

    4. die gewünschten Lichter auswählen (aus jedem beliebigen Raum), Gerät wird markiert

    5. wenn alles gewählt, dann rechts oben auf "Fertig" drücken

    6. Lichter aktivieren -> auf den jeweiligen Button lange drücken - Einstellungen der Lampe (An/Aus, Helligkeit, Farbe usw) erscheint

    7. zurück kommt man, indem man einfach irgendwo kurz drückt (z.B. am Bildrand)

    8. man kann später auch weitere Geräte hinzu- oder auch abwählen - mit "Geräte hinzufügen" und die Szene testen

    9. um das "Szene-Symbol" (im Regelfall das HAUS) zu ändern, einfach kurz aufs Haus drücken und aus 12 Symbolen wählen

    10. zum Abschluss noch rechts oben auf "Fertig" drücken und die Szene erscheint als länglicher Button in den betroffenen Räumen


    Lichter an -> Szenebutton drücken (wird hell)

    Lichter aus -> wieder drücken (wird dunkel)

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • glaube du hast mich nicht richtig verstanden der button ist ein aqara button der in home als virtueller schalter oder taster angezeigt wird einschalten geht über home schon nur auschalten nicht habe für das einschalten eine automation erstellt wenn vs dann szene aktivieren ich denke das alles über controller gehen muß entweder virtueller button als taster oder schalter (kann ich einstellen) passieren

    entweder vs an szene an vs aus szene aus oder oder als taster

    Ich kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen und nicht sprechen darum sind die Texte so komisch. http://www.locked-in.info

  • Na - da hab ich dich aber komplett missverstanden :/8)


    Mit Hardware-Buttons kenne ich mich nicht aus - habe keine.

    Wenn der Button/VS ein Signal für AN ausgibt und dann auch wieder für AUS (beim 2.ten drücken) sollte es vielleicht mit einem "Fakeschalter" und 2 Automationen klappen können. Ich nehme an, der Button signalisiert beim drücken immer nur 1 identisches Signal.

  • Wenn der Button/VS ein Signal für AN ausgibt und dann auch wieder für AUS (beim 2.ten drücken) sollte es vielleicht mit einem "Fakeschalter" und 2 Automationen klappen können. Ich nehme an, der Button signalisiert beim drücken immer nur 1 identisches Signal.

    genau

    Ich kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen und nicht sprechen darum sind die Texte so komisch. http://www.locked-in.info

  • Habs nochmal überdacht und du musst in der Automation eigentlich nur 2 Bedingungen setzen:

    Das kannst du direkt in Home erledigen!


    Für das Einschalten der Lampe:

    Signal ist "true" UND (betreffende Lampe/Szene ist "AUS" -> dann Lampe/Szene "AN"


    Und fürs Ausschalten dann umgekehrt:

    Signal ist "true" UND (betreffende) Lampe/Szene ist "AN" -> dann Lampe/Szene "AUS"

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Erzeuge in Home eine Szene z.B. "Button AN" und wähle deine Lampe(n) aus und setze sie auf AN.

    Das gleiche mit der Szene "Button AUS" -> die gleiche(n) Lampe(n) auswählen und auf AUS setzen.


    Dann erzeuge eine Automation mit dem Auslöser: Buttonsignal ist "true" oder "AN" (je nachdem was er ausgibt)

    und der Bedingung die Lampe(n) sind AUS und dann wähle die Szene "Button AN" -> die Autom. nennst du dann einfach "AN-Button"


    Dann erzeuge eine Automation mit dem Auslöser: Buttonsignal ist "true" oder "AN" (je nachdem was er ausgibt)

    und der Bedingung die Lampe(n) sind AN und dann wähle die Szene "Button AUS" -> die Autom. nennst du dann einfach "AUS-Button"


    Die Automationen aktiv stellen und dann schaltet er brav beim ersten drücken auf den Button die Lampe(n) AN und beim zweiten drücken die Lampe(n) AUS.

    Das wiederholt sich halt nach jedem drücken deines Button.

  • ja aber das ausschtaen geht nicht in home (bug?) kannste probieren darum Controller oder sowas

    Ich kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen und nicht sprechen darum sind die Texte so komisch. http://www.locked-in.info

  • hä meinst du mich

    Ich kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen und nicht sprechen darum sind die Texte so komisch. http://www.locked-in.info

  • Ja, ich mein dich - wen den sonst.

    Ich habe mir die Mühe gemacht es extra anzulegen und zu testen - und es klappt in Home. Definitiv!


    Der "Auslöser" ist dein Button, der als virtueller Schalte von dir beschrieben wird. Der ist ja als Objekt in Home vorhanden.

    Der gibt doch ein Signal aus, wenn er gedrückt wird. Danach ist das Signal wieder aus. Genau dieses Ereignis wird mit einer weiteren Bedingung verwendet, um das Licht aus und wieder an zu schalten.

    Habs auch mal als Bilder angehängt.







  • hy

    was mich stuzig gemacht hat war erst das

    ür das Einschalten der Lampe:

    Signal ist "true" UND (betreffende Lampe/Szene ist "AUS" -> dann Lampe/Szene "AN"


    Und fürs Ausschalten dann umgekehrt:

    Signal ist "true" UND (betreffende) Lampe/Szene ist "AN" -> dann Lampe/Szene "AUS"

    und dann das mit dem später szenen button an usw gehe ich morgen noch mal ran :)

    Ja, ich mein dich - wen den sonst.

    Ich habe mir die Mühe gemacht es extra anzulegen und zu testen - und es klappt in Home. Definitiv!

    super vielen Dank dann liegts an mir;)

    Ich kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen und nicht sprechen darum sind die Texte so komisch. http://www.locked-in.info

  • ha habs:) aber nur mit deiner hilfe:thumbup:,habe ich das geschaft

    fürs verstehen muß ich noch etwas lernen :( aber hab ja noch buttons zum üben und alles am mac:)

    Ich kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen und nicht sprechen darum sind die Texte so komisch. http://www.locked-in.info

  • Super.

    Freut mich, dass es nun geklappt hat.