homebridge-http-webhooks

  • habe alle Möglichkeiten mit Auto Release / Zeiten und ohne Auto Release ausprobiert

    Möglicherweise hast du das Plugin dafür konfiguriert, und wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann wird es dir sicher nicht schwerfallen, sie hier zu posten. Natürlich können wir auch raten, was du da machst, aber das wird im Zweifel länger dauern.


    Ich würde als erstes mal raten: dein Cache-Directory ist falsch gesetzt.

  •   "webhook_port": "51829",
                "cache_directory": "/homebridge/cache",
                "sensors": [
    {
                        "id": "sensor2",
                        "name": "Shelly Eingang",
                        "type": "motion",
                        "autoRelease": true,
                        "autoReleaseTime": 10

  • Deine relese time ist mit 10ms sehr gering. Da schaltet honekit noch nicht. Mein test gerade erhab, dass man mindestens eine sekunde eintragen sollte. Dann sieht man kurz die bewegung und schaltet dann sofort zurück.

  • cache_directory": "/homebridge/cache",

    Ich glaube, dass das nicht funktionieren wird. Aber das kommt auf deine Installation an. Sieh mal in deine Weboberfläche, wie der Speicherpfad lautet.


    Der könnte beispielsweise so heißen: /var/lib/homebridge. Dann setzt du den Namen deines cache_directory in der Plugin-Konfiguration auf /var/lib/homebridge/webhooks. Oder vielleicht lautet er /bla/fasel/blub, dann setzt du den Namen auf /bla/fasel/blub/webhooks.


  • Vielen Dank!


    Der Speicherort Cache stimmt, habe gerade geschaut, wird aktuell auch reingeschrieben.


    Bei der Zeit dachte ich es wären s gemeint, habe jetzt auf 5000 gesetzt für 5 sec. Funktioniert leider trotzdem nicht.


    Soll ich vielleicht mal Cache löschen?

  • kurzes Update:


    Ich habe nochmal einen neuen Sensor angelegt mit Auto Release und 5000 ms.


    Nach ein paar Stunden funktioniert es jetzt auf einmal wie es soll.


    Vielen Dank nochmals für die Unterstützung!

  • Guten Abend zusammen,


    Kurzes Verständnis in die Runde. Ich habe in der Vergangenheit das http-Webhook Plugin genutzt, um Folgendes zu realisieren.


    IFTTT

    Wenn der Knopf am Nuki Keypad gedrückt wird, dann löse Webhook aus mit http://xxx.dyndns.de:5555/?accessoryId=Keypad&state=true


    Der Switch wurde ausgelöst und meine Automation hat funktioniert.
    Problem nun ist ich habe den Internetanbieter gewechselt und habe nun einen DS-Lite Anschluss und kann damit keine Portweiterleitung mehr verwenden. Hat jemand eine Idee, wie ich das sonst lösen könnte?

    Der Sinn dabei war, dass so z. B. die Szene Haus verlassen aktiviert wurde.


    Benzman81, da du ja Entwickler beider Plugin bist, hast du eine Idee dazu?

  • Entweder dem Provider dein Problem erklären und er soll dich auch ip4 umstellen oder feste ip beantrangen und was extra dafür löhnen. Wenn du von außen nach innen willst hast du glaub ich keine andere möglichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Entweder dem Provider dein Problem erklären und er soll dich auch ip4 umstellen oder feste ip beantrangen und was extra dafür löhnen.

    Dann schaut’s schlecht aus leider. Umstellung auf feste ipv4 ist leider nicht möglich, auch nicht gegen mehr kosten.


    Danke trotzdem für deine Rückmeldung.

  • Dennis_BE schau mal nach „smee“ oder „ultrahook“ für deinen Raspi.

    Das sind Dienste, die auf Webhook-Anfragen von Außen lauschen und dann diese Anfragen auf eine vorher intern festgelegte IP konvertieren. Damit arbeite ich schon lange und läuft astrein.


    Du musst dann nur die Dienste im Hintergrund auf dem Raspi als Service dauerhaft laufen lassen. Ist aber kein Problem.

    Gruß

    Maddin

  • Hallo Maddin84 Danke für deinen Input. Das klingt doch nach einer Lösung. Hast du eventuell eine Anleitung oder einen Ansatz wie ich das installiere oder einrichte? 😀

  • Hallo zusammen,

    ich möchte das Plugin in meiner Homebridge gerne nutzen um bestimmte Lichter im Falle eines Feuerwehralarms (via Feuersoftware Connect mit Möglichkeit zu Webhooks) ein zu schalten.

    Betrieben wird die Homebridge hinter einer FB 7590AX. MyFritz! Konto vorhanden.

    Hat jemand eine ähnliche Kombo zufällig schon laufen oder kann mir Tipps geben? Ich steige nicht richtig durch, wie ich da vorgehen muss.

  • Wo liegt dein Verständnisproblem?

    Das Plugin öffnet einen Port auf dem Server, wo Homebridge läuft. Darüber sind dann die mit dem Plugin registrierten Accessoires erreichbar. Wenn die denn Port aus dem Internet erreichbar machen möchtest, was ich nicht empfehle, dann musst du in der Fritz eine Portweiterleitung einrichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Das habe ich schon verstanden. So bin ich ja auch bei dem Plugin gelandet.

    Ich fange mal beim ersten Schritt an. In dem Alarmierungsportal kann ich unter meinem Account ein Webhook anlegen. Darunter verstehe ich, dass ich im Portal die zu erreichende URL meiner Homebridge angebe. Diese ist hinter einer FB 7590AX an einem IPv6 Anschluss.

    Also habe ich in der FB eine MyFritz Portfreigabe (51828) vom Typ https Server für die Homebridge angelegt.

    Die URL sollte dann wie im Bild lauten? FB Freigabe auch korrekt?

  • Ok, da fangen meine Probleme an, weil mir die Kenntnisse fehlen.

    Wie müsste die passende Ergänzung in der URL beispielsweise aussehen? Konkret habe ich 3 verschiedene Shellys, die ich via shelly Plugin (einmal für Gen 1 und das NG für die Gen 2) in der Homebridge habe und einschalten möchte.

    Was müsste ich dann in deinem Plugin hinterlegen außer dem Port?

  • Schau dir die vorherigen Seiten hier im Thread an oder auch die offizielle Plugin Seite:


    GitHub - benzman81/homebridge-http-webhooks: A http plugin with support of webhooks for Homebridge: https://github.com/nfarina/homebridge
    A http plugin with support of webhooks for Homebridge: https://github.com/nfarina/homebridge - GitHub - benzman81/homebridge-http-webhooks: A http plugin…
    github.com


    Code
    http://yourHomebridgeServerIp:webhook_port/?accessoryId=theAccessoryIdToTrigger&state=NEWSTATE
  • Ok, da fangen meine Probleme an, weil mir die Kenntnisse fehlen.

    Wie müsste die passende Ergänzung in der URL beispielsweise aussehen? Konkret habe ich 3 verschiedene Shellys, die ich via shelly Plugin (einmal für Gen 1 und das NG für die Gen 2) in der Homebridge habe und einschalten möchte.

    Was müsste ich dann in deinem Plugin hinterlegen außer dem Port?

    Über andere Plugins bereitgestellte Accessories kannst du nicht über dieses Plugin ansteuern, nur welche, die auch in diesem Plugin sind.

  • @Benzmann81

    Ok, Danke für deine Hilfe. Dann weiß ich jetzt, dass das so nicht geht. Damit ist mir auch geholfen.

    Alternativ kann auch homee aus dem Portal genutzt werden. Dann versuche ich da mal tiefer einzusteigen und diesen Weg zu verfolgen.