Osram Smart+ an Hue Bridge funktioniert, aber ...

  • Guten Abend die Herren,


    nachdem Ihr mir vor ein paar Tagen so erfolgreich bei meinem config.json Problem geholfen habt, hoffe ich erneut auf hilfreiche Tipps.


    Habe jetzt meine Smart-Home Installation aufbohren müssen, nachdem ich gedacht habe, meine neues € 15 Osram Smart+ Plug (ZigBee) kommt ohne weitere Hardware aus, damit ich die Steckdose über HomeKit steuern kann. OK, war ein typischer DAU-Wunsch. Habe mir jetzt das HUE Paket mit der Bridge und den drei WLAN Lampen geleistet.

    Die HUE Bridge und die Lampen habe ich recht schnell zum Laufen gebracht. Zuerst über die HUE App, dann aber auch dank Homebridge über HomeKit. Soweit so gut.

    Leider funktioniert der Osram Smart+ Plug aber nur über die HUE iOS App. In HomeKit tauchen nur die drei HUE Lampen auf, von der (vierten) Pseudo-Lampe, also dem Smart+ Plug fehlt jede Spur. Ist doch soweit stand der Software-Technik, dass ich die Osram Steckdose eben nur als „Lampe“ ins HUE-System integrieren kann. Nicht das sich was geändert hat.

    In der config.json habe ich den Osram Smart+ Plug jedoch nicht eingefügt. Ging irgendwie nicht und erscheint mir nicht logisch, weil die Steckdose nunmal beim HUE-System als „Lampe“ geführt wird?! Oder doch nicht, bzw. nur bei HomeKit eben nicht.

    Da steckt das Problem. Wie bringe ich die Steckdose (Pseudo-Lampe) ins HomeKit? Denke von den HomeBridge Plugins bin ich auf dem neusten Stand. Da habe mir Eure Beiträge sehr geholfen.


    Homebridge

    v0.4.50


    Configuration UI plugin for Homebridge

    homebridge-config-ui-x v4.5.1


    Homebridge platform plugin for Fritz!Box

    homebridge-fritz v0.8.0


    Homebridge plugin for Philips Hue and deCONZ

    homebridge-hue v0.11.28


    Library for homebridge plug-ins

    homebridge-lib v4.2.8


    npm

    v6.9.0.


    Wie immer – Danke im voraus.


    Gruss

  • Ich kenne den langen Thread Osram Smart+ Plug an Hue-Bridge. Logisch, bin ja bemüht hier erst nach der Lösung zu suchen ... leider hilft mir die von Dir verlinkte 4. Seite nicht weiter. Entweder ich bin zu doof oder die Angaben sind für solche Anfänger wie mich, einfach zu kryptisch oder beinhalten nicht genug Detailinfos. Ist halt leider sehr komplex für Nicht-Coder, so eine schöne Raspberry Pi Installation, mit Homebridge-Installation, den ganzen PlugIns, den Linux-Befehlen, die HUE Bridge usw. Bin echt motiviert mich einzuarbeiten, auch Dank der zahlreichen Foreninfos soweit alleine zu kommen, wie es geht. Aber manchmal sieht man, auch mangels Erfahrung, den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da kommt schnell „weißes Rauschen“ auf, bei mir im Hirnkastl. ;)


    Du schreibst auf Seite 4 im oben verlinkten Thread:

    Zitat

    Füg also einfach mehre Steckdosen zur Bridge hinzu, Stoppe die Homebridge dann, führe den Befehl aus und anschließend die Homebridge wieder starten. Dann kannst du wieder bei allen neuen Steckdosen den Typ ändern.


    Bei „Stoppe die Homebridge“ hab ich bereits gezuckt. Da musste ich erstmal gucken, wo/wie das geht. Aja, der Befehl im GUI hinter den 3 Punkten = „Runterfahren“. Das wird schon richtig sein. Denke dass meinst Du mit „Stoppe die Homebridge“?

    Nur wie kann ich anschließend Deinen Befehl einfügen, der die Osram-Steckdose als „Pseudo-Lampe“ für Homebridge finden soll? Wohl über Terminal via SSH, nur da geht dann bei mir nix!?


    Terminal melde sich nach dem „stoppen“ von Homebridge und nach der Eingabe des von Dir genannten Befehl mit:

    Zitat

    $ sudo shutdown -h now

    Connection to 192.168.178.nn closed by remote host.

    Connection to 192.168.178.nn closed.

    ph -H 192.168.178.nn -u xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx outlet -v

    -bash: ph: command not found

    Anmerkung: nn – da steht natürlich die notwendige Nr.

    Auf deutsch und kurz. Ich hänge fest. :(
    Wie kann ich der Homebridge Deinen Befehl aufs Auge pressen, wenn die doch gar nicht läuft?!

    Hier für die Vollständigkeit meine Installation (JUN 19):


    Homebridge

    v0.4.50


    node.js

    v11.2.0


    Configuration UI plugin for Homebridge

    homebridge-config-ui-x v4.5.1


    Homebridge platform plugin for Fritz!Box

    homebridge-fritz v0.8.0


    Homebridge plugin for Philips Hue and deCONZ

    homebridge-hue v0.11.28


    Library for homebridge plug-ins

    homebridge-lib v4.2.8


    npm

    v6.9.0.

  • Kein Problem, dann waere es dennoch einfacher im vorhandenen Thread weiter zu machen als einen neuen zu erstellen!


    Mit den Befehlen sieht es folgendermaßen aus:


    sudo shutdown -h now schaltet deinen gesamten Raspberry Pi aus! Haha deshalb geht danach auch nix mehr.


    Gehen wir also Schritt fuer Schritt vor:


    sudo systemctl stop homebridge -- stoppt die Homebridge, aber der Pi laeuft weiter!


    ph -H 192.168.178.nn -u xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx outlet -v -- hier die IP von der Hue Bridge eingeben und bei den ganzen xxxx den der User der hue gemeint ist welche di schon in deiner config nach erfolgreichem verbinden eingetragen hast!


    Ansonsten guck dir die Befehlssammlung an:


    Homebridge Befehlssammlung


    Ps: sollte der Pi immer noch aus sein, dann einfach Kabel neu verbinden vom Strom damit er wieder startet!

  • Sieht so aus, als hättest du erst deinen Raspi ausgeschaltet und dann den Befehl ph -H auf einem anderen Rechner eingegeben.


    Ich weiß nicht, wie du deinen Raspi installiert hast, aber wenn du die Forenanleitung genutzt hast, dann steht da drin, dass man die Homebridge mit sudo systemctl stop homebridge anhält und mit sudo systemctl start homebridge wieder startet.


    Stefan

  • Guten Morgen die Herren des gepflegten Configuratons-Wahnsinns. ;)

    Habe nun den ruhigen Sonntagvormittag seit 7 Uhr dazu genutzt für:

    1. Umsetzung der Hilfestellung von den Champs vgnsxe und sschuste. Danke Euch dafür sehr!!!

    2. Account angelegt bei myHue

    2. Dank des Thomas Krampe Blogartikels, die (eine) USER ID meiner Hue Bridge ermittelt.

    3. Wieder intensives Lesen mehrer Threads hier, bei GitHub und sonstwo.

    Mir schwirren wieder die Augen. :( Und wie vor stecke ich fest, beim Einbinden der OSRAM Smart+ Plugs in HomeKit via Homebridge. Wie erwähnt. In der Hue App (OSX) ist der Osram Plug bereits erfolgreich eingebunden. Somit ergeben sich weitere Fragen.

    1. Benötige ich in Homebridge noch dieses Plugin?

    homebridge-hue-utils


    2. Wird bei Abfrage der Hue-Bridge User ID über den „Clip API Debugger“ und dem Drücken auf den Hue Bridge Button möglicherweise jedesmal eine neue User ID ausgegeben?


    3. Mit dem Befehl ph -H <IP.HueBridge> -u <USER-ID> outlet -V

    Kommt folgende Info raus. ph outlet: /resourcelinks/34879: 1 outlets

    Was stelle ich mit der der Info an?


    4. Die Nr. 34879. Was ist das? Die ID eines HUE-Divice?


    5. Bisher habe ich meine „config.json“ noch nicht für die HUE Bridge erweitert. Muss ich das noch? Deswegen blöd gefragt, weil ja alle HUE-Lampen bei mir in HomeKit auftauchen und natürlich somit bedienbar sind – bis auf die Osram Smart+ Steckdose.


    Auf der einen Seite freue ich mich, dass ich nun wieder etwas lernen kann, z.B. bin ich jetzt beim Bedienen von Terminal mit einigen Linux Befehlen schon DAU-mässig weit gekommen. Obwohl ich Mac User seit über 20 Jahren bin, habe ich aber Terminal nie wirklich benötigt. Somit auch nie verwendet.

    Dann natürlich der Einsatz von unterschiedlichen Hersteller-Hardware, wie meine Fritz-Steckdose, jetzt die HUE-Geräte und die Osram Steckdose ... aber es ist schon verdammt komplex die ganze Materie. Aber mit jedem verheiztem Sonntag wird man auch wieder ein kleines Stück erfahrener ... ganz kleines Stück! ;)


    Danke wie immer! Ihr seit sehr hilfreich. Selten so ein freundliches Forum entdeckt.

    Gruss


    DUKE

  • 1. Benötige ich in Homebridge noch dieses Plugin?

    homebridge-hue-utils

    Nein.

    2. Wird bei Abfrage der Hue-Bridge User ID über den „Clip API Debugger“ und dem Drücken auf den Hue Bridge Button möglicherweise jedesmal eine neue User ID ausgegeben?

    Ja.

    3. Mit dem Befehl ph -H <IP.HueBridge> -u <USER-ID> outlet -V

    Kommt folgende Info raus. ph outlet: /resourcelinks/34879: 1 outlets

    Was stelle ich mit der der Info an?

    Das weiß ich nicht. Ich habe die Shell-Befehle nie benutzt.

    4. Die Nr. 34879. Was ist das? Die ID eines HUE-Divice?

    Das weiß ich auch nicht, aber die Hue-Device-Id sind normalerweise sehr klein und fangen bei 1 an.

    5. Bisher habe ich meine „config.json“ noch nicht für die HUE Bridge erweitert. Muss ich das noch? Deswegen blöd gefragt, weil ja alle HUE-Lampen bei mir in HomeKit auftauchen und natürlich somit bedienbar sind – bis auf die Osram Smart+ Steckdose.

    Du musst homebridge-hue installieren und konfigurieren. Bei mir hat das Folgende gereicht:

    Code
            {
                "platform": "Hue",
                "host": "192.168.1.23",
                "lights": true,
                "users": {
                    "001788XXXX216401": "woDE2lQYLP1mfUGji674vergiss-es8UK0mbuqWs"
                }
            },

    lights:true unterdrückt, dass die Hue-Lichts erneut und damit doppelt angezeigt würden. Ich habe übrigens nur zwei Fremdlampen in Betrieb und keine Steckdose.


    Den Usernamen erhält man beim ersten Start von homebridge-hue, indem man homebridge neu startet und sich das Log anzeigen lässt:


    sudo systemctl homebridge restart; sudo journalctl -fau homebridge


    Finger bereit halten zum Knopf drücken.


    Stefan

  • Danke Stefan für Deine Antwort. Bin ein großes Stück weiter. Konnte jetzt einen USER für die HueBridge durch Tastendruck erzeugen. Leider wird bei jedem Reboot diese Aufforderung den Button zu drücken wiederholt. Also muss man dann wohl jedesmal die „config.json“ in der entsprechenden Zeile aktualisieren?!


    Leider bekomme ich im UI der Homebridge immer nur eine „gestoppte Homebridge" angezeigt?! Wie starte ich die?


    Ach ja, da gibt es noch eine Fehlermeldung in der Log.


    Zitat

    [6/16/2019, 4:50:31 PM] [Config] Failed load accessories from Homebridge: Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:51826


    Hier meine config.json, jetzt ist Dein Code-Stippet (natürlich mit meinen Daten) enthalten. Config.json lässt sich auch speichern (grüne Bestätigung).


  • Danke Stefan für Deine Antwort. Bin ein großes Stück weiter. Konnte jetzt einen USER für die HueBridge durch Tastendruck erzeugen. Leider wird bei jedem Reboot diese Aufforderung den Button zu drücken wiederholt. Also muss man dann wohl jedesmal die „config.json“ in der entsprechenden Zeile aktualisieren?!

    Genau.


    Zitat von DUKE

    6/16/2019, 4:50:31 PM] [Config] Failed load accessories from Homebridge: Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:51826

    Homebridge läuft nicht. Und somit läuft dann auch das UI nicht. Starten geht auf der Shell mit:

    sudo systemctl homebridge restart


    Du hast da übrigens zweimal "platform": "Hue" drin. Das darf nur einmal da stehen. Fass das also zusammen:

    Stefan

  • 3. Mit dem Befehl ph -H <IP.HueBridge> -u <USER-ID> outlet -V

    Dieser Befehl dient dazu, dass ein Osram+ Plug auch als Steckdose angezeigt wird in HomeKit und nicht als Lampe. Wenn du mehre Plugs hast, nutz diesen Befehl nach dem du alle angelernt hast, so sind dann gleich alle Plugs als Steckdosen in HomeKit und nicht als Lampe.