Node Probleme nach Update

  • okay danke dir für deine Erläuterung.

    Woran scheiterst du da? Log anhalten mit crtl-c, dann markieren, kopieren und hier einfügen.

    Das ist das was ich nicht wusste wie es geht den Log anzuhalten um etwas herauszukopieren

  • wollte es jetzt so versuchen nur leider komm ich nicht mehr per Termius auf den RasPi.

    Habe ihn bereits vom Strom getrennt aber danach auch leider ohne Erfolg 🤔

    Jemand ein Vorschlag?

  • so hab Bildschirm angeschlossen und es versucht zu installieren hat es auch gemacht aber der Fehler ist nach wie vor vorhanden

  • so hab es hinbekommen, bis jetzt läuft die Homebridge mit aktueller Node hoff es bleibt auch so

  • Hallo ich habe versucht auf meinem Raspberry Pi 4 Homebridge nach der Anleitung zu installieren.

    Leider komme ich bei Schritt 3 nicht weiter :(

    sobald ich in die Datei /var/homebridge/config.json den folgenden Code eingetragen habe

    und mit sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge Homebridge neu starte erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    aktuell habe ich node in Version v12.14.0 installiert

  • Versuch mal:


    sudo npm uninstall -g homebridge-config-ui-x --unsafe-perm


    sudo npm install -g homebridge-config-ui-x --unsafe-perm


    damit wird das Plugin nochmal geloescht und neu installiert, sollte das nichts bringen, dann suche mal nach npm rebuild...

  • uninstall & install habe ich schon mehrmals gemacht, npm rebuild auch schon des öfteren...

    alles leider ohne Erfolg :(


    sonst noch irgendwelche Ideen?

  • Im Log steht doch ganz klar, was du zu tun hast.


    Code
    ... This can usually be fixed by uninstalling and reinstalling this plugin (exact command may vary based on your platform and setup):
    ....sudo npm uninstall -g homebridge-config-ui-x
    ....sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

    Du hast ein Problem mit config-ui-x. Also folgende Schritte machst du bitte nochmal und langsam und das Installationslog jedes einzelnen Befehls postest du hier. Ein "hab ich schon mehrfach gemacht" reicht nicht.


    1. systemctl stop homebridge

    2. sudo npm uninstall -g homebridge-config-ui-x

    3. sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

    4.systemctl start homebridge

  • Irgendwie sind bei dir an zwei Stellen die Plugins installiert, siehe:




    1. Jan 04 21:31:58 raspberrypi4 homebridge[13926]: [2020-1-4 21:31:58] Warning: skipping plugin found at '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x' since we already loaded the same plugin from '/usr/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x'.
    2. Jan 04 21:31:58 raspberrypi4 homebridge[13926]: [2020-1-4 21:31:58] Warning: skipping plugin found at '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-panasonic-viera-tv' since we already loaded the same plugin from '/usr/lib/node_modules/homebridge-panasonic-viera-tv'.
  • Irgendwie sind bei dir an zwei Stellen die Plugins installiert, siehe:




    1. Jan 04 21:31:58 raspberrypi4 homebridge[13926]: [2020-1-4 21:31:58] Warning: skipping plugin found at '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x' since we already loaded the same plugin from '/usr/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x'.
    2. Jan 04 21:31:58 raspberrypi4 homebridge[13926]: [2020-1-4 21:31:58] Warning: skipping plugin found at '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-panasonic-viera-tv' since we already loaded the same plugin from '/usr/lib/node_modules/homebridge-panasonic-viera-tv'.

    kann das damit zusammenhängen dass ich beim installieren mal das -g vergessen hatte?

    Kann ich einfach das Verzeichnis /usr/local/lib/node_modules/ oder /usr/lib/node_modules/ löschen?



    Wenn ich npm rebuild --unsafe-perm als root ausführe kommt folgendes


    Einmal editiert, zuletzt von ChrisWe ()

  • >> kann das damit zusammenhängen dass ich beim installieren mal das -g vergessen hatte?


    Ja das kann gut sein. Und das deinstallieren / neuinstallieren hat es vermutlich verschlimmbessert.

    Ich würde die SD nochmal komplett neu flashen und von vorn anfangen.

  • >> kann das damit zusammenhängen dass ich beim installieren mal das -g vergessen hatte?


    Ja das kann gut sein. Und das deinstallieren / neuinstallieren hat es vermutlich verschlimmbessert.

    Ich würde die SD nochmal komplett neu flashen und von vorn anfangen.

    gibt es Alternativen? kann ich das irgendwie rauskratzen?

    Auf dem Raspi läuft schon der ioBroker, den ich jetzt nur ungern platt machen würde.

  • Ja so ist es, -g vergessen, wurde also nicht global installiert. Ach und sorry für meine Befehle, da fehlte natürlich ein sudo davor. Daran müsstest du selbst denken, wenn solche Leute wie ich helfen, die alles als root installiert haben. Also nochmal.


    1. sudo systemctl stop homebridge

    2. sudo npm uninstall -g homebridge-config-ui-x

    3. sudo npm uninstall homebridge-config-ui-x

    4. sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

    5.sudo systemctl start homebridge


    Damit müsste es dann tatsächlich gehen.

  • Danke für eure Unterstützung!

    nachdem ich jetzt unter den folgenden Verzeichnissen

    /usr/local/lib/node_modules/ und /usr/lib/node_modules/

    alle Unterverzeichnisse mit rm -r homebridge-xxx gelöscht habe und das ganze nochmal mit sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x neu installiert habe scheint es zu funktionieren.


    :)