Bold Smart Cylinder Türschloss

  • Hi zusammen,


    mal eine etwas andere Frage.


    Ich habe die letzten Tage damit verbracht, die gefühlten 34723 Türschlossmodelle am Markt zu prüfen.

    Generell finde ich alles, was nur "doof" aufgesetzt wird (Nuki, Keymitt usw.) schrecklich - das ist alles, aber nicht smart :)


    Bei meiner Recherche bin ich irgendwann, neben meinem bisherigen Favorit "BOLD" (Hier klicken für Interessierte), auf ein Modell gestoßen was eine aus meiner Sicht geniale Funktion hat.

    Für den Fall, dass das Schloss keine Batterie mehr hat oder ich mein Smartphone vergessen habe, kann man das Schloss von außen über den Knauf öffnen.

    Und zwar mit der Logik von alten Tresorschlössern. Also 3 Klicks nach links drehen, 1 Klick nach Rechts drehen, 4 Klicks nach Links drehen und 2 Klicks nach rechts drehen - Fertig. Tür offen.


    Das Problem an der Geschichte - auch nach x-maliger "Browser-Verlaufs-Prüfung" finde ich es nicht mehr ;(


    Daher jetzt mal die Frage in die Runde - vielleicht hat das ja einer von euch auch mal gesehen - oder hat es sogar :)


    Generell war (sofern ich mich erinnere) der Aufbau dem BOLD ähnlich - sprich ein komplettes smartes Türschloss inklusive Zylinder für echte (EU-)Türen 8o

    Kein PIN-Pad, kein Touch-Pad, keine Kamera - einfach nur ein Zylinder mit zwei Knäufen.


    Sollte jmd. von euch ggf. sogar noch andere "richtige Schlösser" (keine Aufsatzlösungen) kennen, gerne auch hier reinschreiben.


    Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende.

  • Ein KickStarter mit rund 50% Kapital seit 2016... wann willst du das Teil haben 2022?


    Vllt übersehe ich was aber möglicherweise dauert es noch etwas bis zur Markteinführung.


    Achso sorry, du suchst etwas in der Art... ok.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Jep - Das Bold ist auf Kickstarter leider gescheitert, aber die aktuelle Homepage sagt "Auslieferung im Sommer 2019".

    Bin gespannt, ob es wirklich dazu kommt. Wie gesagt, ist es aus meiner Sicht das einzig echte Türschloss.


    Daher finde ich es auch umso verwunderlicher, dass sowas wie das Keywitt bereits zu 300% finanziert wurde, obwohl es nur ein schöneres "Nuki" ist.

    Es ist immer noch der gleiche hässliche Aufsatz, die gleiche "dumme" Technik (Drehe einen Schlüssel der schon im Zylinder steckt), 98% sind billiges Plastik und vermutlich wird der Mechanismus genauso laut sein, wie das Nuki.:/

  • Das Problem an der Geschichte - auch nach x-maliger "Browser-Verlaufs-Prüfung" finde ich es nicht mehr

    Ich glaube, Du trickst Dich gerade selber aus. Die "Logik der alten Tresorschlösser" hat genau das Bold: "Enter the pin code by turning the outside knob. "


    Ich finde das Schloss auch sehr gelungen und bin sehr gespannt auf den Marktstart.

  • Junior - super danke, aber wo steht das? Ich habe schon gedacht ich hätte es geträumt, weil ich diese Info nirgends gelesen hatte :P

  • Total interessant das der Bold Cylinder. Kannte ich auch nicht nicht. Danke für den Hinweis.

    Gleich mal für die Zukunft im Auge halten. Leider ja gar kein Hinweis auf HomeKit derzeit. :|

  • PErfekt danke - und da steht auch der Hinweis für Sebbo187


    The Bold Smart Cylinder is completely keyless, even if you forget your smartphone once or if the battery is empty. In that case you can always open the door with a backup pin. You can generate this code yourself in the Bold app and run it by turning the outside knob.


    Ist also nichts mit einem Standard-Backup-Pin. Hätte mich auch gewundert, da die "Macher" sonst ein perfektes Produkt released haben!

    Ich werde mir den jetzt, wo er definitiv auch verfügbar ist, kaufen. Mal gucken was er kann.

    Derweil hoffe ich auf eine Homey-App für den Zylinder :)

  • So - nach über einem Monat in Nutzung hier mal mein Feedback.


    • Montage war wie zu erwarten, extrem einfach. 5 Minuten - Fertig
    • Der äußere Knopf könnte aus meiner Sicht besser designed werden, sodass man zwischen Tür und Knopf nicht 3-5mm Platz hat.
      • Als Referenz nenn ich hier mal das Burgwächter-Schloss. Hier war der Abstand ca. 1mm - gerade genug, dass es beim drehen nicht schleift.
    • Einrichtung der App und Administration der User intuitiv und relativ einfach. Registrierungsprozess bei bold für JEDEN User Pflicht.
      • Das war für meine Eltern jetzt etwas knifflig - ist aber auch ne andere Generation :)
    • Hinterlegung der Backup-Pin geht (via iOS) nur über eine andere Bold-App. Es gibt quasi zwei im AppStore - eine für User ohne BackupPin und eine für User mit Backup-Pin. Warum ist mir ein Rätsel :)
    • Die Nutzung der Backup-Pin sollte man vorher 2-3 mal üben, da das drehen am Türknauf (z.B. drei nach links, zwei nach rechts, eine nach links usw.) relativ sensibel ist.
    • Die Backup-Pin kann nur per Generator gesetzt werden und nicht frei - sodass man z.b nicht 1-1-1-1-1 wählt. Habe das bereits an die Entwickler gegeben. Es wird später eine Möglichkeit geben, die PIN komplett selber zu definieren
    • Das Feature "Öffne bei Annäherung" ist aktuell noch in der Entwicklung. Laut Hersteller erfolgt die Bereitstellung der Funktion noch in 2019
    • Positiv aufgefallen ist mir die Lautstärke. Also nicht wie die üblichen "Smart-Schlösser" wo man im ganzen Haus hört, wenn einer das Schloss betätigt.
      • Wenn man leise ist, hört kein Mensch, dass das Schloss bedient wurde.
    • Alle Zugänge werden protokolliert - funktioniert einwandfrei.
    • Die REST-API zur Steuerung durch eine Zentrale z.B. Homey ist noch nicht implementiert


    Aus meiner Sicht - bis hierhin - eine klare Kaufempfehlung für das Produkt.

  • Darauf spekuliere ich ja.

    Im "Homey-Forum" hat sich auch bereits ein Entwickler gefunden, der die REST-API für das Schloss programmieren will.

    Leider ist REST-API im Schloß aber noch nicht implementiert. Bin gespannt wann es kommt - erst mal soll ja die Annäherungsfunktion kommen.

    Bin gespannt ob die das hält, was man versprochen hat.