Osram Lightify und Philips Hue

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern Lightify Spots im Garten über die Hue Bridge laufen. Hat alles gut geklappt, nur kann ich die Lampen mit der Hue App nicht ganz ausschalten, sie bleiben immer leicht gedimmt an.

    Da muss ein Lampen-Update her, welches aber nur über das Osram Gateway funktioniert.


    Bevor ich mir das Gateway anschaffe: Ist die Einbindung ins Netz wirklich so gruselig wie ich überall lese? Hat da jemand Erfahrung mit?


    Dann noch eine 2. Frage: Ich bin total hin- und her gerissen, ob ich die Lightify-Spots nun einfach über Hue steuere (wenn ich das Update mal hinbekommen habe und wenn ich eine gescheite Hue-App zum Anlegen von Szenen gefunden habe, siehe anderer Thread in "Apps") und darauf verzichte, diese in Homekit eingebunden zu haben (bin immer noch nativ unterwegs, ohne HB), oder ob ich die Spots per Eve-Steckdose in Homekit hole, so wie ich es im Moment laufen habe. Dann bräuchte ich das Update der Lampen nicht, und auch keine separate Hue-App. Andererseits ist mir dafür eine 50 € - Steckdose eigentlich zu schade, da das was diese macht ja auch direkt (über Hue) machbar wäre (nach Update und mit einer gescheiten App).


    Was meint Ihr, wie würdet Ihr das machen?

  • HSV-Steph


    ach so, du nutzt (noch) keine HB. dann kannst du meinen hinweis auf deine app-frage -vorhin im anderen blog- natürlich vergessen.


    zu deiner frage osram-gateway:

    also ich hatte ganz am anfang auch mal osram mit angeschaft. das einbinden des osram-gateway ins wlan war -wenn ich mich recht entsinne- nicht wirklich so dramatisch.

    was sich aber als sehr umständlich herausstellte, die leuchten mussen i.d.r. dann immer erst upgedatet werden. dann -glaube- 5 x ein, 5 x ausgeschaltet werden um sie zu resetten und dann erst konnte man sie in die hue-bridge integrieren. das war mir dann irgendwann zu umständlich und ich habe osram rausgeworfen und komplett auf hue umgestiegen. aber jeder, wie er will.


    zu deiner frage, wie andere das machen würden:

    meine meinung: installier dir HB und nutze entsprechende plugin´s bzw. apps (z.b eve). dann noch den ein oder anderen philips-motion und schon gehst du in den garten, der phiips-motion erkennt die bewegung, dann schaltet er dir das licht ein, ggfls. einen blubbernden wasserstein und noch einen lautsprecher, der dir beim feierabend-garten-pils nette musik in´s ohr säuselt.

    damit so eine szene nur innerhalb einer gewissen uhr- oder tageszeit abläuft, oder nur wenn bestimmte menschen im wlan anwesend oder nicht anwesend sind...nutzt du entsprechende HB plugins.


    hört sich alles kompliziert an, ist es anfangs auch, aber dir wird hier geholfen und... so würd ich es (wieder) machen.


    ach und...denk dran, dass die eve teile per BT angesteuert werden (reichweite).


    sorry, aber ich schätze, um eine automatisation wie homematic, fibaro und wie sie alle heißen, oder halt HB wirst du nicht herumkommen. stellt sich eher die frage, WAS für ein automatisation-system du generel einsetzen willst, um all solche netten szenen zu realisieren.

  • Danke Dir!


    Also, ich bin weiter der Meinung, dass ich solange nativ bleibe, wie es irgendwie geht. Ganz ehrlich, auf diese ganze HB-Bastelei habe ich keine Lust, und so stabil scheint es ja auch nicht zu sein...


    Die von Dir angesprochene Gartenszene kann ich ja ohne weiteres auch nativ darstellen, mit Eve-Motion, Eve-Energy und Hue-Lampen. Auch die Bedingungen "Sonnenunter- / aufgang", "Tageszeitabhängig" oder "anwesend / abwesend" gehen ja heute schon einwandfrei in Homekit (nativ), nochmals deutliche Verbesserungen verspricht iOS 11.


    Am liebsten würde ich auch (was Licht betrifft) komplett ausschließlich auf Hue setzen, leider gibt es halt so einiges hier (noch) nicht, in meinem Beispiel halt die Gartenspots.


    Ich bin halt total unschlüssig, ob ich:

    - meinen Lightify-Gartenspot über Eve-Energy schalte mit den Vorteilen: ist in Homekit, kann dadurch mit anderen Homekit-Geräten gekoppelt werden, kann über den Eve-Motion gesteuert werden, man kann tageszeit-, sonnenabhängige- und anwesenheitsmäßige Regeln einfach über die Home-App machen und sogar meine Frau würde es hinbekommen, den Spot ein- und auszuschalten :-). Nachteile: ich brauche 2 Apps zur Bedienung (an/aus: Home-App; dimmen: Hue-App); HAUPTNACHTEIL: eine 50 € - Steckdose ist mir ein wenig zu schade für ein System, was über Hue ja beinnahe schon nativ in meinem Smart-Home ist :)

    - den Spot komplett über eine Hue-App laufen lasse (dafür bräuchte ich aber noch eine, mit der ich die von mir gewünschten regeln anlegen kann). Vorteile: nur eine App, ich spare mir 50 €, weil ich die Steckdose wo anders einsetzen kann. Nachteile: Ich muss ein Update der Lampen über das Osram-Gateway machen, welches scheinbar nicht so ohne ist, außerdem habe ich das Gateway gar nicht; HAUPTNACHTEIL: die Spots sind nicht in Homekit verfügbar, außer diese per Regeln und manuell per App zu steuern, kann ich also nix damit machen.


    Wenn ich das gerade so runterschreibe, bin ich mir gerade gar nicht mehr so unschlüssig und bleibe bei meiner Eve-Energy-Steuerung :)

    Danke fürs zuhören :)


    PS: Mit der Bluetooth-Reichweite der Eve-Geräte zum Apple TV bin ich übrigens total happy!

  • Nachtrag: Ich hab mir jetzt doch mal das Osram gateway bestellt, irgendwie kann ich es nicht ab, die Spots nicht mit Hue auszuschalten, auch wenn ich es mit meiner jetzigen Konfiguration eigentlich nicht brauche ?.


    Mal schauen, wie aufwändig es wird, das Gateway einzurichten und die Spots vom Hue zu trennen, in Osram einzurichten, updaten, wieder von Osram zu trennen und wieder mit Hue zu verbinden ?

  • HSV-Steph


    Habe deine Antegung gelesen und die Gartenspots finde ich sehr interessant. Das heißt, es wird nicht zwingend das Osram Gateway benötigt?


    Wilfhelm2


    Sind die philips sensoren wasserdicht, also für den dauerhaften Einsatz im Freien geeignet?


    Genügt das hue-plugin per HB, um die Gartenspots zu steuern?

  • HSV-Steph


    Habe deine Antegung gelesen und die Gartenspots finde ich sehr interessant. Das heißt, es wird nicht zwingend das Osram Gateway benötigt?

    Genau! Zum Betrieb der Spots brauchst Du es nicht, das geht über Hue.


    Wenn Du so wie ich Pech hast, und Spots bekommst, die noch eine alte Software haben, musst Du diese updaten, weil Hue die Lampen sonst nicht komplett ausschalten kann. Für dieses Update brauchst Du einmalig das Osram Gateway!

  • HSV-Steph


    bist du mit den schaltzeiten des eve-motion zufrieden, also für LICHT ? ich hab mal einen getestet. lt beschreibung soll er in ca. 2sekunden schalten. meiner schaltete -im ernst- nach etwas über 20sekunden. für das schalten von licht -finde ich- geht nicht´s über den philips motion. der ist echt ...ruck-zuck


    Kohle_81


    wenn sich mittlerweile das nicht geändert hat UND du die osram´s updaten musst, wirst du sie danach -um sie in´s hue zu integrieren- resetten müssen.


    dazu (so war das "früher") 5 x 5 sekunden lang an....5sekunden lang aus. die lampe blinkt dann auf, wenn sie resetet ist und du kannst sie in hue einbinden.


    und...wenn du die osram´s in hue integriert hast, brauchst du ja nicht "zwingend" das hue-plugin. das brauchst du meines erachtens nach nur, wenn du z.b. die versteckten sensoren in den philips-motion sehen willst bzw. -warum auch immer- die leuchten über das plugin steuern willst. aber da gibt es hier hinweis, blog´s und themen genug :)


    aber meldet mal zurück. würd mich interessieren, ob sich das osram integrieren in hue mittlerweile geändert / vereinfacht hat.

  • HSV-Steph


    bist du mit den schaltzeiten des eve-motion zufrieden, also für LICHT ? ich hab mal einen getestet. lt beschreibung soll er in ca. 2sekunden schalten. meiner schaltete -im ernst- nach etwas über 20sekunden. für das schalten von licht -finde ich- geht nicht´s über den philips motion. der ist echt ...ruck-zuck

    Nein, bin ich nicht ?


    Mal gehts in 1-2 Sekunden, mal in 20...

    Ich hoffe auf iOS und auf ein Eve Update. Der Philips Sensor kommt nicht in Frage wg. der fehlenden nativen Homekit Anbindung, da ich den Bewegungsmelder nicht ausschließlich zur Lichtsteuerung nutze. Alle anderen Geräte (Eve Energy z. B.) werden auch schnell geschaltet, nur die Hue Lampen nicht...

  • HSV-Steph


    verstehe.


    hast du mal den sensor von *grübel* fibaro probiert? gut, optisch...geschmacksache, aber auch nativ. habe aber keine erfahrung, wie schnell der schaltet.


    https://ebay.to/3oYCBP5


    das bunte lichtergeflakkere kann man (ist hier im forum zu finden, wenn ich nicht irre) bei dem teil auch irgend wie ausschalten.


    nur mal so...zur info

  • Nein, noch nicht. Ist mir auch ein bissl zu teuer, um ihn mal zu versuchen muss ich gestehen :)


    Ich warte jetzt mal ab, was die Update-Zukunft so bringt....

  • Das mit dem Resetten ist immer noch so und gar nicht so ohne, ich habe 5 Versuche gebraucht, um die Lampen von der Hue-Bridge zu trennen :( Ich denke schon mit Schrecken daran, dass ich das nach dem Update ja nochmal machen muss...


    Das mit den Plugins / Homebridge ist echt schon lustig teilweise. Nicht falsch verstehen und ist nicht böse gemeint, aber so manchmal habe ich das Gefühl, dass die Homebridge-User gar nicht mehr dran denken, was denn auch so (nativ) ohne Plugins geht... :)

  • Wenn ich das gerade so runterschreibe, bin ich mir gerade gar nicht mehr so unschlüssig und bleibe bei meiner Eve-Energy-Steuerung :)

    Danke fürs zuhören :)

    Und schwupp, habe ich mich auch schon wieder umentschieden. :)


    Hat mit der Strominstallation auf der Terrasse zu tun. Meine Frau kam jetzt auf die glorreiche Idee, dass das mit den Lampen ja so toll aussieht, nun müssen die auch komplett einmal um die Terrasse rum. Dafür brauche ich insgesamt 27 LEDs, an einen Osram-Spotschlauch kann man aber nur auf 18 verlängern, also muss ein 2. System her, was bedeutet, noch ein Netzteil... Ist bestellt, kommt aber erst in 10 Tagen...


    Also, entweder eine 2. Eve Energy (und da hört es dann auf) oder beide Spots an eine Eve Energy hängen, was eine zusätzliche Elektroinstallation bedeuten würde. Auf Beides habe ich keine Lust, also werde ich die Spots jetzt NICHT über Homekit betreiben, sondern ausschließlich über Hue.


    Vorraussetzungen:

    - Das Update der Spots über Osram funktioniert, so dass Hue die Lampen auch ausschalten kann (mache ich heute Abend, das Osram Gateway kam heute und ist soweit schonmal eingerichtet, jetzt muss ich nur noch in mein WLan, aber bald ist ja Feierabend :) ).

    - Ich finde eine Hue-App, mit der ich Sonnenstands-abhängige (bei Sonnenuntergang) UND zeitabhängige (um 23 Uhr) regeln anlegen kann, für die ich idealerweise nichts bezahlen möchte (5,50 für iconnect Hue wäre blöd, ich brauche die App idealerweise genau einmal zum Einrichten der Regel..). KENNT DA DA ECHT NIEMAND EINE???


    Viele Grüße

    Steph

  • Puh, habe mir die Spots gestern Abend noch bestellt, weil die mir echt gut gefallen......


    Das hört sich ja grausig an mit dem resetten. Evtl. bestell ich mir noch das Osram Gateway dazu.


    Falls ich das Gateway verwende, ist es eurer Meinung nach dem updaten dann sinnvoller, die Spots in die Hue-Bridge mit aufzunehmen oder soll ich dann lieber das lightify-plugin installieren?

  • Das mit dem Resetten ist immer noch so und gar nicht so ohne, ich habe 5 Versuche gebraucht, um die Lampen von der Hue-Bridge zu trennen :( Ich denke schon mit Schrecken daran, dass ich das nach dem Update ja nochmal machen muss...


    Das mit den Plugins / Homebridge ist echt schon lustig teilweise. Nicht falsch verstehen und ist nicht böse gemeint, aber so manchmal habe ich das Gefühl, dass die Homebridge-User gar nicht mehr dran denken, was denn auch so (nativ) ohne Plugins geht... :)

    ne, stimmt schon. finde ich auch. ich muss mich selber auch immer wieder in meinen Gedanken "zügeln", weil ich eigentlich auch der Meinung bin, NATIV ist besser, möglichst wenig blinkende Kästchen, apps usw.


    aber was soll man machen. nativ gibt es die "schönen" Sachen halt (noch) nicht und...wer kann schon warten :)

  • Meint ihr diese Spots?


    Osram LED Gartenleuchte Lightify GardenSpot Mini Add-On 3 Spots, 1,5m Länge, Dimmbar, Farbsteuerung RGB, Kompatibel mit Alexa https://www.amazon.de/dp/B00JD…X4W9B?tag=hktips-forum-21


    Die fand ich auch ganz nett für den Garten. Aber wenn ich das hier so lese graut es mir wieder davor

  • Ja, genau die Spots. Wobei ich sie in Warm Weiß genommen habe, aber das ist ja egal


    So ohne war das alles echt nicht, aber ich habs nun hinter mir und die Spots sind schon cool ?. Hab sie jetzt in Hue laufen und meine 2 Regeln hab ich mit Hue4All erstellt ?


    Die einzelnen Schritte mal kurz dargestellt:

    - Spots bestellt (ohne Osram Gateway) und in Hue integriert, das war einfach

    - Leider festgestellt, dass nicht die neuste FW auf den Lampen ist, Hue konnte sie nicht ganz ausschalten

    - Also Osram Gateway bestellt (geht definitiv zurück, weil gruselig)

    - Lampen aus Hue entfernt und mit je 5 x an und aus für je 5 Sekunden die Lampen resetet; Gruselig! Hat ca. beim 7. Versuch geklappt, dann mit Stoppuhr und über eine Eve Energy

    - Osram Gateway installiert. Mit Abstand das Schlimmste von allem! App runterladen, Code auf Gateway scannen, Osram Account anlegen, dann Gateway in Steckdose stecken. Nun ging das Theater los. Das Gateway erstellt ein eigenes WLan, über das die Anbindung an meinen Account erfolgt. Anschließend im Home WLan anmelden, dadurch wird man automatisch mit seinem Osram Account in einer Cloud angemeldet. Diese ganzen Schritte habe ich ca. 6 mal gemacht, weil es dauernd abgestürzt ist, dabei musste ich das Gateway lfd. resetten.

    - Irgendwann war ich dann tatsächlich mit dem Gateway verbunden und habe laut gejubelt!

    - Aber nein, ich konnte die Spots immer noch nicht updaten, weil das Gateway an sich noch ein Update brauchte! Das lief 15 Minuten (natürlich wieder mit 2 Abstürzen dazwischen). Als das durch war, stand da immer noch was von "Gateway braucht Update" ?

    - Also nochmal alles komplett von vorne... Als ich nach einer weiteren halben Stunde wieder exakt an der gleichen Stelle war hab ich das 2. Update mal angestartet, und siehe da, es war echt ein 2. Update, was auf das erste ausetzte!

    - nach also einer weiteren Viertestunde konnte ich endlich die Spots updaten! Wieder 15 Minuten...

    - Dann die Spots raus aus Osram, und wieder mit 5x5 resetten.

    - Anmelden an Hue: Funktionierte natürlich auch nicht gleich, erst nachdem ich die Hue Bridge mal resettet habe, was mir alle Lampen aus meinen Homekit Szenen geschmissen hat ?

    - Dann gehts auch nur, wenn man die Spots einsteckt und sofort die Hue Suche startet...


    Hm, klingt nervig, war es auch!


    Aber das Ergebnis zählt ?

  • Also ganz ehrlich. Ich tu mir ja einiges an. Aber das ist echt schlimm.


    Zusammengefasst:


    Man kann die osram zwar mit der hue app schalten und vermutlich durch Homebridge das hue Plugin auch in HomeKit integrieren aber ohne Firmware Update gehen diese nicht ganz aus. Ist das soweit richtig?


    Und womit kann man die Lampen dann ein ausschalten wenn nicht mit hue wegen fehlendem Update ?