AppleTV und Airplay 2 Lautsprecher

  • Hallo Leute,


    ich habe mit meinen neuen Geräten etwas Schwierigkeiten:


    • Ich habe einen AppleTV 4 per HDMI an einem Fernseher.
    • Zusätzlich 2 Sonos Boxen, nagelneue Ikeadinger, die super mit AirPlay2 funktionieren.
    • Und noch einen HomePod.

    Okay, wenn ich jetzt bspw. mit dem AppleTV Netflix schaue, dann kann den Ton auf alle AirPlay2 Geräte legen. Klingt auch super. Einziges Problem:


    Ich muss das ständig neu einstellen!

    Es muss doch möglich sein, dass das dauerhaft eingestellt ist? Bislang stellt sich die Audioausgabe des ATV ständig wieder auf "HDMI" zurück.


    Danke vorab für die Hilfe!

  • Ich habe das gleiche Problem vor ein paar Tagen festgestellt. Zeitlich hat die YouTube App ein Update bekommen. Immer wenn ich das ATV aus dem Schlaf wecke sind zwar die AP2 Lautsprecher ausgewählt, aber von der YouTube App wird kein Ton überspielt. Ich muss dann erst ins Menü, Lautsprecher abwählen, neu anwählen, Video in YT neu starten.
    Gefühlt habe ich das Problem jedoch nur, wenn ich die YT App in einer ATV Sitzung genutzt habe.
    Heute Abend werde ich mal testen was passiert, wenn ich das ATV einschalte, Netflix schaue, ATV ausschalte, anschalte und ob ich dann auch das Problem habe.



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich habe es gerade getestet. Es ist tatsächlich die YT App.


    Vorgang:
    1. ATV einschalten, AP Lautsprecher verbinden, Netflix einschalten -> Ton kommt auf AP Lautsprechern
    2. ATV ausschalten, ATV einschalten, Netflix -> Ton kommt auf AP Lautsprechern
    3. YT App öffnen -> Stumm 😶



    Sent from my iPhone using Community

  • Russian Car Crashs geht auch ohne Ton :P