Hallo Gemeinde,
folgendes Problem / Vorhaben mit Philips hue Bridge(-s):
Habe folgendes im www gelesen, leider gibt es da keine Info WIE das geht: "...Die optimale Lösung bei der Multi-Bridge-Nutzung gibt es für alle Apple-Nutzer dank HomeKit. Hier gibt es quasi keine Einschränkungen im Vergleich zur Nutzung mit einer Bridge, es lassen sich sogar Aktionen mit Lampen unterschiedlicher Bridges auf einen HomeKit-Schalter legen. .."
Umgebung: Nutze HomeKIT mit HomeBRIDGE (auf PI). 3 Hue Bridges (eine davon leer, dient nur zur Reichweitenerweiterung). Auf einer Hue Bridge ist die Wohnung, auf der zweiten Hue Bridge der Garten.
Homekit ist aufgeteilt in die "Häuser ...Wohnung...Außenbereich (Garten) und Vorgarten (leere Bridge).
Vorhaben: Ich möchte eine Automation unter HomeKit, Bereich Wohnung, erstellen, die mir einen DummySchalter ein/aus schaltet, wenn ein bestimmtes Licht im Außenbereich (Garten) ein- bzw. ausgeschaltet wird. Diesen DummySchalter nutzen ich dann für die eigentliche Automation als Trigger.
Wenn Licht x im Vorgarten AN -> dann mache y in Wohnung.
Problem: Wenn ich in Homekit eine Automation anlege, komme ich nicht auf die Leuchten der Garten-Hue-Bridge. Kann also in Homekit / Wohnung nicht auf die hue-Leuchten aus der Außenbereich(Garten) Bridge zugreifen. Die finde ich da nämlich garnicht.
Annahme: Gibt es eine Art Synchronisation der einzelnen hue-Bridges zu Homekit, so dass man Wohnungs-Übergreifend auf die hue-Leuchten zugreifen / abfragen / schalten kann ?
Danke im voraus,
Wilfried